IR-LED mit hoher Leistung gesucht, SFH487 Anschlüsse vertauscht !?!?!

Hallo,

ich hab mir gestern eine SHF487 gekauft. Zu meiner =DCberraschung mu=DFte ich feststellen da=DF das k=FCrzere Beinchen die Anode (Pluspol) ist und das l=E4ngere die Kathode.

Hab ich da irgendwas verpennt oder warum ist dem so?

Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einer strahlungsstarken Infrarotdiode. Kann mir jemand bitte helfen? Bei LEDs im sichtbaren Bereich wird mittlerweile ja die Strahlungsst=E4rke angegeben, aber bei IR-LEDs meist nur der Strom, was wiederum recht wenig sagt. Bitte nur g=E4ngige Typen die man bei Conrad oder B=FCrklin erhalten kann.

=DCbrigens kann man IR-LEDs am einfachsten mit der Digitalkamera =FCberpr=FCfen. Einfach mal mit der Fernbedienung in Richtung der Kamera leuchten (und nat=FCrlich eine Taste dr=FCcken)

Danke!

G=FCnter

Reply to
dl4mea
Loading thread data ...

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com...

Bei manchen high eff LEDs , auch roten, ist das so, die sind kopfueber montiert.

strahlungsstark ist relativ. Hohe Strahlleistung in eine Richtung stark gebuendelt, oder hohe Strahlleistung insgesamt ? Und: Welche Wellenlaenge ueberhaupt ? Wenn der Sender 880nm sendet, der Empfaeger auf 950nm wartet, verpufft viel der Leistung. Bei Conrad stehen die Angaben im Katalog: Abstrahlwinkel in Grad und Leistung in mW/sr und Wellenlaenge. Deine 487 steht weit rudum aber nicht besonders hell mit 880nm. Die SFH484 waere wesentlich gebuendelter (aber derselbe Chip).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo

Danke, Manfred. Ich brauch keine Breitstreuer. Im Rahmen von Geocaching geht es darum mit einem Nachtsichtger=E4t nach dieser LED zu suchen, und zwar auf m=F6glichst weite Entfernung. Also sollte der Spektralbereich dem von Nachtsichtger=E4ten angepasst sein. Allerdings wei=DF ich die Daten der Sichtger=E4te wiederum auch nicht, vermute aber m=F6glichst langwellig???

Ciao, G=FCnter

Reply to
dl4mea

IR:

formatting link
Auch mal einen Versuch mit Leistungs-Weiß-LEDs machen. Haben immerhin 1 Watt.

- Henry

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@o13g2000cwo.googlegroups.com... Hallo

Danke, Manfred. Ich brauch keine Breitstreuer. Im Rahmen von Geocaching geht es darum mit einem Nachtsichtgerät nach dieser LED zu suchen, und zwar auf möglichst weite Entfernung. Also sollte der Spektralbereich dem von Nachtsichtgeräten angepasst sein. Allerdings weiß ich die Daten der Sichtgeräte wiederum auch nicht, vermute aber möglichst langwellig???

Ciao, Günter

Reply to
Henry Kiefer

snipped-for-privacy@amsat.org schrieb:

ist das nicht komplett unerheblich?

"Strahlungsstärke" gibt es nicht. Begriffe siehe z.B.

formatting link

Nein, bei IR-LEDs wird fast immer die Strahlstärke (radiant intensity) in W/sr bei einem bestimmten Strom angegeben. Manchmal auch die Gesamtleistung.

Zu Deinem anderen Posting: Du brauchst _doch_ eine weitwinklige LED, oder mehrere eng abstrahlende, sonst "sieht" man sie ja nur aus einer bestimmten Richtung gut.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

danke f=FCr die Antwort. Es ist mir klar da=DF ich die falschen Fachbegriffe verwendet habe, ich bin halt auch nicht vom Fach.

Und wegen Weitwinkel oder eng abstrahlend: Mir ist lieber die LED wird in eine bestimmte Richtung weiter gesehen als rundum und daf=FCr weniger voneinander entfernt. Sender und Empf=E4ngerstandorte sind genau definiert.

Hast du einen Vorschlag welche LED ich da verwenden soll?

mfg G=FCnter

Reply to
dl4mea

snipped-for-privacy@amsat.org schrieb:

[...]

dann ist's so besser.

formatting link
ist übersichtlich und die Bauteile nach meiner Erfahrung gut verfügbar.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

HSDL-4230 von Distrelec/Schuricht? Daten stehen im Katalog. Ich hab mal ne Tüte davon genommen, da sie für Selbstbau- Optokoppler usw mir am stärksten vorgekommen waren. Übertragungsfaktor von 0.1% ist nicht gewaltig, aber eine

1N4007 im Glasgehäuse ist wohl nicht der empfindlichste Empfänger :-].
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.