IR-LED-Assembly mit gut power?

Moin,

ich suche eine komplette Einheit aus Reflektor und IR-Leistungs-LED und ggf. auch Elektronik, so um 1-3 W, 850nm. Irgendwie konnte ich da um's Verrecken nix Fertiges finden. Auch ein Umrüstsatz für

2C72D-Maglite-Lampen wäre denkbar. Anwendungszweck ist als Scheinwerfer zu einem IR-Nachtsichtgerät...

Hat da jemand einen bezahlbaren Vorschlag, also unter 50 EUR oder so? Sonst kann ich mir auch selbst etwas zusammenstricken, ich scheue einfach nur den Zeitaufwand :)

Danke, und viele Grüße!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo Ralph,

Beim Blättern im Reichelt-Katalog bin ich gerade auf das hier gestoßen:

und auf das hier:

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ja, so Zeug finde ich zuhauf, das ist kein Problem - ich hätte nur eben lieber etwas mit einem piunktförmigen Strahler, da sich der dann schöner mit einem Reflektor fokussieren läßt. Die ersten Experimente werde ich eh mit einer Hand voll 5mm-IR-LEDs machen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Gibt es überhaupt IR-Power-LEDs in der Leistungsklasse?

Michael

Reply to
Michael Rübig

:

Anscheinend schon...

Ob das Zeug taucht, ist eine andere Frage.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Ja, von Aculed zum Beispiel. Gibt es bei RS...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, die wären Plan B. Dauert halt, bis das Zeug kommt...RS ist schneller :) Dafür hat die Aculed auch weniger Leistung.

Da hätte ich keine Bedenken.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ich finde die Riesenflunder unhandlich und ziemlich teuer. Ich habe allerdings noch die Schublade voll mit den 1.8, 3 und 5mm Dioden und daraus kann man auch feine Lampen basteln. So auf die Schnelle:

880nm: SFH484 (schmal strahlende), SFH485 (breiter) die ersten mit 160mW/sr bei 100mA schon ziemlich gut. 940-950nm: TSAL4400, TSAL6100, LNA66A, LNA166A

Wie ich schon geschrieben habe, für eine Beleuchtung, wenn man etwas Platz hat, empfiehlt es sich Dioden verschiedener Wellenlängen und Abstrahlwinkel einzubauen. Die Ausleuchtung und Detailerkennung ist dann wesentlich besser. Für eine OP-Feld Beleuchtung haben wir, z.B. in die Mitte die breitstrahlende SFH485 und drumherum die SFH484 genommen. Wenn man die Ströme beider Gruppen separat einstellt (es gibt nette I2C-ICs dazu), kann man ohne Filter eine sehr gute Homogenität einstellen. Für industrielle Beleuchtungen, wo es auf wirklich homogenes Licht ankommt, benutzt man spezielle Diffusoren. Wir haben mal holographische Diffusoren getestet, waren sehr gut aber auch sehr teuer. Da googeln nach diesen Diffusoren ungeahnte Ergebnisse bereitet (sie heißen LSD(TM) :-)), hier ein Link:

Gute Quelle für LEDs aller Coleur ist auch Roithner Lasertechnik in Wien

Die haben LEDs von 250nm bis 7µm, große Leistungspalette auch, die Preise sind allerdings manchmal so, dass die Preisliste im sitzen oder liegen zu lesen ist. Für uns allerdings die Quelle erster Wahl, wenn um irgendwelche Raritäten in Kleinstmengen geht.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Ich werde da demnächst bissl was an Versuchen machen...mal sehen :) Jedenfalls ist schon eine stärkere IR-Fernbedienung hell genug, daß man in einem dunklen Raum gute Orientierung bekommt, das hätte ich nie erwartet, daß so wenig IR so viel bringt :) Und brennen ein paar Kerzen im Raum, dann ist im Nachtsichtgerät alles taghell!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/