Anschlüsse Heizelement

Hi.

Hab hier ein 800W / 230V-Heizelement.

Weiss jemand davon die Anschlussbelegung der 3 Anschlüsse?

MfG S.C

Reply to
Stefan Czech

Stefan Czech schrieb:

google hat mal schnell die Herstellerseite geliefert:

nur dein Typ ist nicht dabei. Ich würde ein Ohmmeter nehmen und versuchen eine Logik zu entdecken. Kann es sein, daß der Anschluß rechts unten abgebrochen ist? Dann würde ich sagen, das sind 2 getrennte Heizpatronen. Übrigens ist es ein selbstregelnder PTC-Heater. HTH Andy

Reply to
Andreas Weber

"Stefan Czech" schrieb:

Das waren ursprünglich vier Anschlüsse (zwei elektrisch getrennte Heizwiderstände), ein Anschluß ist abgebrochen.

Ansonsten: mit Ohmmeter durchmessen.

MFG, Andy

Reply to
Andreas Haimberger

Andreas Weber schrieb in im Newsbeitrag:

Die Seite kommt mir bekannt vor. Also da war ich schon und hab auch nix brauchbares gefunden. Von der Anzahl her stimmts schon so, sind nur 3.

Widerstände: Links Oben: #1, Links Unten: #2, Rechts Oben: #3

1 - 2: 3,75k 2 - 3: 1,47k 3 - 1: 2,29k 3 auf Gitter: 0k

Von den Widerständen her wären da theoretisch

3 Heizstufen möglich. Aber was halt die Praxis dazu sagt... und blind ausprobieren bei 230V is nicht so ganz brauchbar...
Reply to
Stefan Czech

Andreas Haimberger schrieb in im

s.Beitrag weiter oben Da war nie einer. Gibt ja auch keine Bruchkante (

)

[...]

Stefan Czech schrieb:

Also so: PTC-Heater @ 20°C .--------------. | ___ | 1o------|___|---o--|---o3 | 2,29k | | | | | | ___ | | 2o------|___|---o | | 1,47k | | | | | '-----------o--' (created by AACircuit v1.28 beta 10/06/04

Da sieht nach verschiedenen Heizstufen aus. Ich frage mich, weshalb Anschluß 3 direkten Kontakt mit dem Alugehäuse hat. Eigentlich müßte ja ein Anschluß für PE vorhanden sein... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb in im Newsbeitrag:

noch was, was mich wundert: Aufgedruckt ist eine Leistung von 800W. Rechnerisch mit I = U / R und P = U * I = U² / R bei

230V und den Widerständen komm ich aber nur auf 23 bzw 36 W....
Reply to
Stefan Czech

Hi Stefan Stefan Czech schrieb:

Hm, stimmt. Es sind zwar nichtlineare R's (da PTC), da hätte ich ohne Berechnung eine Einschaltleistung von 2000W geschätzt. Ich glaube da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Email an den Hersteller mit der bitte um Infos oder "ausprobieren" (Hirn einschalten und Sicherheit beachten). "Betreiben" würde ich das Ding eher nicht mehr. Es scheint doch so, daß intern ein Fehler vorliegt da 3 gegen Gehäuse = 0 Ohm.

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

naja, der Fehler schaut eher wie eine absichtliche Verbindung aus. (Am Anschluss ist eine kleine Drahtbrücke aufs Gitter)

Reply to
Stefan Czech