Invertierter Buffer für RS232

Hallo,

ich brauche einen invertierten Buffer, ähnlich dem Max232 nur brauche ich keine Ladungspumpe weil ich bereits +-12V habe, muss aber auch bei

3.3V sicher laufen. Ich könnte sowas diskret aufbauen aber das ist dann entweder nicht Standard- konform oder endet mit zwei Operationsverstärkern mit einer Hand voll Bauteilen drum rum was mir auch nicht gerade zusagt. Hat jemand eine Idee? Kann man zur Not die Treiber aus dem Max232 benutzen, auch wenn man ihn nur mit 3.3V betreibt?

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

MAX 3232 existiert. (Auch wenn Du damit die vorhandenen +/- 12 V nicht verwendest.)

Ansonsten: die Eingänge eines 14(C)88 müßten auch mit 3.3V schon zuverlässig anzusteuern sein... (ohne das jetzt im Datenblatt überprüft zu haben)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag news:crvum6$e0b$ snipped-for-privacy@online.de...

brauche ich

Standard-

voll

benutzen,

Sonst gibt's auch noch max231 und max239. aber wohl auch nicht so einfach zu beschaffen. was spricht gegen einen 7805+max232 ? Der Wirkungsgrad ist zwar nicht grossartig aber nur 2 Bauteile...

Reply to
Dan Oprisan

Aber zu welchem Preis?

Ja, du hast Recht. Der ist genau das was ich brauche und dazu noch echt preiswert. Vielen Dank

Martin L.

Reply to
Martin Laabs