Problem mit Saba VR6014 - Erfahungtip?

Hi,

mein mehrere Jahre nicht genutzter uralter Videorekorder hat ein Problem.

Bei Start mit ">" startet zunächst alles normal. Das Band wird eingefädelt. Für ca. eine Sekunde erscheint das Bild, dann stoppt der Bandlauf einfach wieder. Wie wenn man "Stop" gedrückt hätte.

">>" und "" plus ">>". Nur so möchte ich meine Videos nicht unbedingt anschauen

Die Wiedergabe im Standbildmodus geht auch. Also Start und sofort Pausetaste. Dann wird eingefädelt und ein Standbild erscheint. Bei erneutem Start um die Pause zu verlassen erfolgt dann kurz danach der automatische Stopp.

Die Bandlauf LED blinkt auch beim schnellen Vorlauf. D.h. die Lichtschranke zur Laufkontrolle ist ok. Beim normalen Laufversuch blinkt sie meist nur einmal auf.

Hat jemand einen konkreten Tip? Ausser alles saubermachen - das kommt sowieso.

Was gibt es für einen Grund daß der Bandlauf einfach stoppt obwohl ja die Laufimpulse wohl kommen?

Schwergängigkeit von irgendwas? Wird da irgendwie die Bandspanung gemessen?

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

Hat jemand einen konkreten Tip? Ausser alles saubermachen - das kommt

Ohne jegliche Gewaehr, weil das ist wirklich lange, lange her und ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt das Modell durcheinanderschmeisse, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese VCRs (Ist ein JVC Modell, richtig??) unter den Wickeltellern kleine Spiegelflaechen haben (aufgeklebte Metallstueckchen), wenn die oder einige davon matt werden reicht das Signal gerade nicht aus um den VCR im normalen Wiedergabebetrieb laufen zu lassen. Schneller Vorlauf etc. funktionieren, weil da noch ein guter Spiegel haeufig genug ueber den Sensor streicht. Saubermachen half meistens nicht wirklich, neuer Wickelteller war die einzig wirklich saubere Loesung. Wie gesagt, kann gut sein, dass ich da was durcheinanderschmeisse ist wirklich Ewigkeiten her.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Hallo Klaus, Klaus Bahner schrieb:

ja

Es hört sich auf jeden Fall sehr plausibel an. Passend zum Symptom.

Ich habe inzwischen die Originalservicemanuals gefunden. Das wird wohl heute meine Fernsehnebenherlektüre. Vielleicht finde ich noch eine Erklärung. Ich möchte nicht sinnnlos alles auseinandernehmen nur zum Suchen nach Möglichkeiten.

Danke erst mal.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Hi Wolfgang, ich hatte mal bei meinem JVC identisches Phänomen, allerdings waren dort die sekundärseitigen Elkos trocken und die Linearregler haben deshalb geschwungen. Mal die Versorgungsspannungen mit Oszi gecheckt ? Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Nö - ich habe das Ding noch nicht aufgemacht. Bin gerade erst umgezogen und wollte ihn nach Jahren der Ruhe mal wieder in Betrieb nehmen. Mein Oszi ist auch noch verpackt und steht weit abseits in einer Garage. Der hat womöglich inzwischen auch irgendwelche Macken. Der ist nämlich auch schon uralt.

Einen großen Aufwand werde ich mit dem über 20 Jahre alten Teil nicht mehr machen. Für ca. 75 EUR bekomme ich einen neuen.

Ok - einmal durchputzen und so werde ich versuchen. Auch der Tip mit den Metallreflektoren. Aber viel mehr lohnt da siche rnicht.

Danke

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

- Dreht der Capstan?

- Wird die Andruckrolle ans Band gepresst und ist sie in Ordnung?

- Falls Capstan und Rolle OK sind und das Band angezogen wird: Dreht sich der Aufwickelteller in Wiedergabestellung?

- Den Rekorder von untern öffnen und schauen, ob alle Riemen noch gut sind und ob die Mechanik nicht verharzt ist, so dass gewisse Hebelchen sich von ihren Federn nicht mehr zurückholen lassen.

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

gute Frage - wenn der nicht dreht würde das ja zum Symptom passen. Bei Suchlauf und Standbild wird der ja wohl nicht gebraucht

keine Ahnung

keine Ahnung

das werde ich demnächst machen. Bisher hatte ich noch keine Zeit zum Aufschrauben. Bin noch halb im Umzug.

Danke aber für den Tip.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Meist haben ältere Videorecorder noch ein Reibrad für den Aufwickelteller. Wenn da die Oberfläche nicht mehr griffig genug ist wird das Band im Abspielbetrieb nicht mehr (vollständig) aufgewickelt, und der VCR schaltet ab um Bandsalat zu vermeiden. Deckel audmachen und Bandlauf kontrollieren.

Hans

Reply to
Hans Peters

Hi, Stefan Heimers schrieb:

so - die Kiste ist offen

sehe ich nicht

sehe ich auch nicht

nein - das war's! Der ruckelte nur ganz kurz.

oh je - das ist ja irre verbaut. Gut ich habe es geschafft die untere Platine zu lösen. Die Riemen sind alle ok. Es dreht sich alles, wenn man von Hand dreht.

Jetzt kommt der Gag. Habe das gerät im offenen Zustand vorsichtig unter Strom gesetzt und das Band gestartet. Wollte sehen, was sich da nicht dreht. Es geht aber alles! ?????

Was war das? Keine Ahnung. Habe wieder alles zugeschraubt. Und die Kiste geht immer noch. Also gut. Auch recht :-)

Eigentlich wäre ja mal eine totale Wartung fällig. Aber bei dem komplizierten Innenleben fasse ich da nix an was geht.

Sowas ist nicht so meine Materie an der ich gerne werkle.

Danke für den Tip. Der war goldrichtig.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.