intercept point?

In den Datenblättern diverser MMICs fiel mir die Eigenschaft "third order intercept point" auf. Was könnte das sein?

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte. Der Punkt heisst im RF-Jargon "IP3" und wird in Figure 2 veranschaulicht:

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ich bin erstaunt, dass du nicht mal Google angeworfen hattest.

Kai-Martin Knaak schrieb:

Hallo,

Das ist eine Eigenschaft einer Mischstufe eines Empfängers und hat mit den Intermodualtionsverzerrungen dritten Grades des Eingangsverstärkers zu tun weil Summe oder Differenzen von Offbandsignalen in den Selektionsbereich fallen können und stören.

Siehe dazu z.B.:

Dadurch wird die Grossignalstörfestigkeit eines Empfängers definiert. Bei einem Verstärker- oder Mischer-IC macht dieser Wert eine Aussage über die Linearität.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Wenn man zwei Frequenzen auf den Eingang eines Verstärkers gibt, bilden sich Mischprodukte.

  1. Ordnung: f(1, 2) +- f(1, 2)
  2. Ordnung: 2*f1 +- f2 2*f2 +- f1 ...

Die Intermodulation 3. Ordnung ist besonders störend, weil auch bei einem schmalbandigen Verstärker die Störprodukte ins Passband fallen können.

Oberwellen etc kann man im Vergleich dazu meist wegfiltern.

Wenn die Eingangsleistung sehr klein ist, sind die Intermodulationsprodukte kaum vorhanden. Wenn man die Eingangsleistung erhöht, steigt die IMD schneller als das Nutzsignal an.

IMD2 steigt um 2 dB für 1 dB mehr Signal. IMD3 steigt um 3 dB für 1 dB mehr Signal.

Wenn man das weitertreibt, holt die Intermodulation irgendwann das Nutzsignal ein. Man nennt diesen Pegel den Intercept point.

Der IP ist eine reine Rechengröße, weil ein realer Verstärker schon vorher schlapp macht, d.h. irgendwann kommt einfach nicht mehr.

Man kann damit leicht abschätzen, welche Mischprodukte bei einem gegebenem Signalpegel zu erwarten sind.

Außerdem kann man den IP auf die Ein- oder Ausgangsseite des Verstärkers beziehen. Auf den Ausgang bezogen sehen die Werte um die Durchgangsverstärkung protziger aus.

Bei einem Ringmischer, der 6 oder 8 dB Verlust macht, beziehen sich die Hersteller dann natürlich lieber auf den Eingang.

Der IP muss bei kleinen Pegeln gemessen werden. Wenn man schon im Sättigungsbereich misst, kommen unrealistisch gute Werte heraus.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ich hatte fälschlich angenommen, dass mich Google bei einer Kombination von zwei normalen englischen Worten mit Myriaden von falschen Fundstücken zuwerfen würde.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
Kai-Martin Knaak

Danke! In Kombination mit dem Graph von Joerg und den anderen Antworten ist diese Bildungslücke jetzt perfekt geschlossen.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
Kai-Martin Knaak

Mit Gaensefuesschen eingeben, so:

"intercept point"

Dann gibt es nur Ergebnisse aus, wo dieser String vorkommt. Also keine Texte wie dieser: The intercept happened at the point where the pilot ...

Ich will noch ne Gemeinheit der Hersteller erwähnen. Es gibt den IIP3 (Input IP3) und den OIP3 (Output IP3). Letzterer bezieht sich auf den Ausgang des Verstärkers und liegt um die Verstärkung höher als der IIP3. Deswegen wird er gerne angegeben und suggeriert, wenn man nicht aufpasst, eine höhere Großsignalfestigkeit als man hat. Also immer aufpassen :-)

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Wofür hab' ich das einklich geschrieben, wenn dann doch keiner die halbe Seite liest?

;-) Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo,

Ich weiss gerade nicht welche Zehnerpotenz eine Myriade hat, aber wenn man vier Begriffe eingibt dann erhält man nur ca 35 000 Fundstücke:

Und hiermit:

"3rd+order+intermodulation+intercept+point"+pdf werden nur 427 Fundstellen angezeigt.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Martin Laabs schrieb:

Hallo,

siehe auch:

und

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo,

ich fand Deine Erklärung ziemlich prägnant.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Deswegen schrieb ich ja, dass ich das _fälschlich_ angenommen hatte. Erschwerend hinzu kommt, dass Tante Kugel gleich bei den ersten Fundstellen das richtige Thema trifft.

Ist das jetzt genug Asche über mein Haupt?

---)---

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
Kai-Martin Knaak

Jetzt musst Du noch alle hier zu Luetje Lagen ins Brauhaus Ernst August einladen, nach der fuenften oder sechsten sind sie dann friedlich ;-)

Innnah... ssss .. ep ... p..p..point ...

Kai-Martin Knaak schrieb:

rder=20

Siehe hier:

praktische Auswirkungen siehe: