Protel und Testpunkte

Hi Leute, ich bin gerade am Verzweifeln mit Protel 99 SP6.

Ich will Testpunkte setzen, also habe ich in einer Lib ein Bauteil angelegt, das nur aus einem Pad besteht. Dieses Bauteil habe ich dann an jedes Netz angefügt.

Nun möchte ich, dass auf diesem Pad kein Lötstopplack ist und aber auch keine Lötpaste aufgebracht wird. Ich schaffe es aber nicht, dass beide Forderungen gleichzeitig erfüllt sind.

In den Advanced-Eingeschaften des Pads kann ich ja "Paste mask" auf overide setzen und dann 0mil eintragen. Leider bleibt die Paste mask trotzdem da. Wenn ich negative Werte eintrage verschwindet sie, aber das kanns ja irgendwie nicht sein, oder?

Oder gehe ich das Problem komplett falsch an?

Gruß Michael

Reply to
Michael Rübig
Loading thread data ...

Michael Rübig schrieb:

Vielleicht doch. Manchmal sind Tricksereien nötig, weil sich die Entwickler nicht vorstellen konnten, dass man sowas in der Praxis haben möchte. An manchen Stellen benötigen wir Pads ohne Metallisierung, also reine, gebohrte Löcher. Dafür setzen wir den Durchmesser des Pads auf

0mil, während der Lochdurchmesser realistisch angegeben wird. Zumindest die von uns bevorzugten PCB-Hersteller (pcb-pool und basista) haben damit keine Probleme und man bekommt die gewünschten Metall-losen Löcher.

------

--
Kai-Martin Knaak
gpg-key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=kai-martin&op=index&exact=on
Reply to
kai-martin knaak

Hallo!

Michael R=FCbig schrieb:

Doch! Genau so geht es.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hi,

Letzteres mache ich hier auch und ersteres nun gezwungenermaßen.

Was mich da auch noch nervt. Ich habe das Teil in der Lib als Bauteil für den Top-Layer angelegt und in den Pad-Eigenschaften "Testpunkt auf TOP" angehakt, damit ich mir für den Bestücker ne Testpunktliste exportieren kann.

Nun baue ich die Testpunkte in das Layout ein, will den Testpunkt aber auf der Bottomseite haben und setze das Bauteil auf die Bottom-Seite. Damit verschwindet aber die Testpunkt-Eigenschaft, die ich nun für jeden der 146 Testpunkte nochmal manuell auf Bottom setzen darf. Alternativ könnte ich in der LIB Testpunkt für oben und unten getrennt anlegen aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Michael

Reply to
Michael Rübig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.