Input Board

Hallo Leute,

ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem Board, dass die Zustände von Tastern über Eingänge einliest und an den PC übermittelt. Dabei bin ich jetzt fündig geworden:

Das Ding hat 32 Eingänge, allerdings kostet es 100 Euro pro Stück. Ist dieser hohe Preis gerechtfertigt oder kennt ihr alternative Produkte?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse Seb

Reply to
Seb Schöps

Hallo Seb!

Suchst Du was fertiges, oder lötest Du auch selber?

Taster an die Serielle ist eigentlich kein größeres Problem. Das kann man auf einem Stück Lochrasterplatine leicht selber aufbauen. Entweder man nutzt die frei programmierbaren Steuerleitungen der Seriellen über einen MAX232 und tastet damit ein Schieberegister ab, oder man programmiert sich einen kleinen Controller, der einem die Daten gleich als Codes auf die Serielle sendet. Auf Lochraster sollte das ganze mit einem Controller für etwa 20-30? zu machen sein, je nach Einkaufspreis der Teile.

Die Controllerversion hat den Vorteil, dass Du damit mehr machen kannst, weil Du Ein- und Ausgänge selber festlegen kannst. Es wäre also möglich einfach ein LCD dazu zu hängen, oder die immer vorhandenen A/D Eingänge des Controllers mit Potis oder Temp-Fühlern zu belegen.

Gruß

--
Ulrich Prinz
"But befor you connect, be advised:

Es gibt doch auch von C****d eine PCI-Karte mit 48 I/O's......liegt irgendwo deutlich unter 100 Euro. Vielleicht wär das ja was....es gibt glaub auch die abgespeckte Variante mit

24 I/O's.

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Finke

"Seb Schöps" wrote: : Hallo Leute,

: ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem Board, dass die Zustände von : Tastern über Eingänge einliest und an den PC übermittelt. Dabei bin ich : jetzt fündig geworden:

: Das Ding hat 32 Eingänge, allerdings kostet es 100 Euro pro Stück. Ist : dieser hohe Preis gerechtfertigt oder kennt ihr alternative Produkte? Kommt stark auf deine Vorgaben bzgl. Geschwindigkeit an. Bei geringen Geschwindigkeitsanforderungen gingen vier Multiplexer mit je 8Bit am Parallelport. Oder den "Klassiker" mit 4 SR 4094.

Reply to
Peter Heitzer