Innenwiderstand alter Tantalelkos

Horst-D.Winzler schrieb:

Nö, aber wegen des Blutdrucks darf ich nur noch mit Filter usenetten.

Henry Kiefer schrieb:

tals

:)

ind?

Geht es um verl=E4=DFliche Aussagen zur Zuverl=E4ssigkeit - nicht Hochrechnungen - ist Zeit nunmal der Preis.

Kennst du Ausf=E4lle die auf SAL-Tantals zur=FCckzuf=FChren sind?

--=20 mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Bluthochdruck ist nicht auf die "leichte Schulter" zu nehmen!

--=20 mfg hdw

Probleme kriegt man evtl. wenn das fertige Geraet spaeter nicht regelmaessig benutzt wird. Beim Burn-In nach dem Bestuecken kann man den Strom begrenzen, im Normalbetrieb nicht ueberall. Nimmt man nur die absolut sicheren Anwendungsbereiche sind das nicht mehr so richtig viele ...

Falsches Temperaturprofil beim Loeten oder spaeter Biegebelastung auf der Platine und schon macht es "Knack". Das T-Profil auf extrem niedrige Steigung aendern kann man auch nicht immer wegen der anderen Bauteile. Erschwerend kommt hinzu, dass man gebrochene Kerkos oft nicht mal unter der Lupe als defekt erkennen kann.

Mehrere "nicht so grosse" Kerkos sind wohl die zuverlaessigste Option. Aber fuer >100uF muss die Spannung dann schon sehr niedrig sein oder es wird gross und teuer wenn man noch X7R nehmen will.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Horst-D.Winzler schrieb:

Wenn du mich persönlich fragst: Ich habe womöglich niemals einen SAL in der Hand gehabt. Kenne aber deren Datenblätter.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Es gibt sie in X5R, das ist im Normalfall schon gut brauchbar - klar, auch da nimmt die Kapazität mit der angelegten Spannung ab, aber nicht so extrem wie bei den schlechteren Dielektrika - ehe ich Z5U einsetze, kann ich auch gleich einen X5R mit dem entsprechenden Bruchteil der Kapazität nehmen ;-)

cu Michael

Michael Schwingen

Wir mit den hunderten...dann wohl er mit den Millionen?

Ralph.

Außer bei alten Tantals, den bunten, bedrahteten Tropfen. Die starben gerne nach längerer Nichtbenutzung (durchaus im Bereich von Jahren).

Yep :)

Ralph.

Welcher er? Wenn du MICH meinst, ich persönlich habe einige Tausend Module bei Phytec getestet und/oder repariert. Da lernt man als Student einiges. Wartung von Farblasern, AppleNewton, Netzwerkinstallation. Danach GSM-Controller für Draußeneinsatz am Mast, Militärdinge wie einen ARINC-gesteuerten Flugfunk-irgendwas (Ich nur für den digitalen Kram zuständig). Von HeNe-Laseransteuerung, APDs, die Hotzenblitz-Geschichte. Die Liste ist lang. Müßte erstmal überlegen, was da alles war und worüber ich hier erzählen darf. Design, Schaltpläne, Layouts, Testumgebung, Rework. Von 6802 bis PowerPC, von 8085 über Z80 bis 386EX, natürlich auch 6502, Cypress PSoC,

8051 bis 80537, 80C166 in Assembler und C, bisserl Forth, wenig PC-Programme, viel mehr Apple Macintosh, PHP, Javascript, Web-Server betreiben.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich an die Teile zusammen mit Steckverbindern, Potis usw. Die Tropfenform habe ich selbst aber nie in Designs genommen. Fast alles ist ins SMT.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ist heute eh out :) Wir hatten eine Gleichwellenfunkanlage von AEG bekommen, die 10 oder 15 Jahre non-stop gelaufen und dann zwei, drei Jahre rumgelegen war. Erstinbetriebnahme problemlos, weggestellt, am nächsten Tag wieder eingeschaltet -> Kurzschluß auf den 5V. Da waren dann eben auch ein paar solcher Tantals hinüber...

Eben.

Ralph.

Auschalten ist gefährlich für Elektronik, megariskant ist aber Einschalten! Vor allem nach längerer Ruhepause.

Abgesehen von der Ruhepause gilt das genauso für Software.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

ACK :-) Besonders das dV/dt beachtet kaum jemand.

Stibimmt stymmt dat!

Auch das gibt es :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

"Henry Kiefer" schrieb:

und für Menschen auch

Freund von mir ist Gynäkologe und was der mir mal über den Geburtsprozess erzählt hat... Kreislaufsystem wird komplett umgestellt, Lungen müssen sich entfalten... riskante, geradezu lebensgefährliche Sache das! Die Anzahl der Möchte-gern-Säuglinge, die es nicht schaffen oder eben nur mit sehr sehr viel Hilfe, ist gar nicht mal so gering.

Und das abtreten wohl auch. Sterben ist ja i.d.R. auch ein länger dauernder Prozess... brrr, besser gar nicht dran denken. (Ist ja eh ein Tabuthema in unsrer Gesellschaft)

Wer war das nochmal, der sich, kurz davorstehend schonmal für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigte mit den sinngemäßen Worten: "Ich hoffe, ich verpatze es nicht! Es ist das erste Mal."? Oder sich das zumindest so ausmalte? Habs vergessen...

Reply to
Rüdiger Klenner

Michael Baeuerle schrieb:

[...]

in meinen Geräten sind viel mehr Tantals hinter einem (strombegrenzenden) Spannungsregler als direkt an der Versorgung. Und die Tantals vor den Spannungsreglern überleben dank ausreichender Dimensionierung auch sehr lange (zum Glück muß ich keine Wegwerfelektronik bauen).

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Rüdiger Klenner schrieb:

Vielleicht etwas OT: Ja, die eigentlichen Helden unserer Zeit sind sicherlich die gerade auf die Welt kommenden Kinder. Wer einmal miterleben durfte, wie der Wehenschreiber (Ein Ding im Kreißsaal) auf über 250 Herzschläge pro Minute (beim Kind!) sozusagen aus dem Stand hochschnellte, der hat vielleicht dann Ehrfurcht gelernt.

Erwachsenen geht es bei dauerndem Puls 140-150 nach einigen Stunden sauübel. Als erstes geht der Mageninhalt flöten. Ging mir mal so.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Wolfgang Allinger schrieb:

Das kam einfach so. Naja, später hatte ich dann einen Verdacht. Hatte wohl etwas zu viel von einem Medikament genommen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Dann lass das doch bleiben, vor allem wenns Dir nicht bekommt :-p

Flachduck und nix wie wech!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Ja, ist auch bei alten Funkgeräten aus den 60ern ein Problem. Da sitzen Elkos drin, rot, Plastik (sehen fast aus wie die roten Wima-Folien-Cs), und die sind auch so zickig. So ein Gerät stand 30 Jahre im Dauerbetrieb in einem ungeheizten Häuschen auf einem Hügel, fuktionierte klaglos. Dann wurde es durch ein neues Gerät ersetzt, erst mal weggelegt, und als es wieder mal eingesetzt werden sollte, sind genau diese niedlichen roten Elkos sehr niederohmig geworden. Absoluter Standardfehler an diesen Geräten, kommt immer wieder vor...

Ralph.

Persoenlich hatte ich da bisher auch keine Probleme, da lieferten die Spannungsregler aber i.d.R. nicht mehr als 1A oder die Geraete lagen nie so lange rum. Bei deutlich hoeheren Stroemen haette ich da aber auch hinter einem Regler Bedenken wenn das Geraet ein paar Jahre rumliegt, sich die Isolationsschicht in den Elkos abbaut und dann eingeschaltet wird. Entweder regeneriert sich die Isolation schnell genug oder es macht halt "Plop" ...

Wie meinst du das? Nimmst du extra welchem mit grossem ESR/ESL um den Strom zu begrenzen?

Micha

--
http://micha.freeshell.org/
Reply to