Alte Kondensatoren

Jan 01, 2019 56 Replies

Hallo!


genommen, darunter Kondensatoren. Einer mit vermuteter Datecode-Angabe "03.05G" ist erstaunlich "dicht". Der hat 22.000uF/40V und verlor in 24h Lagerzeit seine Spannung nur von 10V auf 7,8V. Soweit, so gut.


vergeblichen Minuten habe ich den mit dem Labornetzteil versucht direkt


Wohnungstemperatur nach 20 oder ein paar Jahren mehr ohne Nutzung derartig tot ist?



Andere Baustelle: wie warm werden Tantals im Normalbetrieb? Hintergrund der Frage: eine 25 Jahre alte VMEbus-Backplane (vermutlich seit 15Jahren unbenutzt) mit mehreren Tantals (10uF/16V) im 5V-Zweig habe ich am Labornetzteil hinsichtlich ihres Stromverbrauchs bei aktiver und passiver Terminierung messen wollen. Das lag erstmal 5V-versorgt einige Minuten auf dem Tisch, bevor ich mich dem widmete. Die Tantals waren


Mit DC-Spannung wird kein Kondensator warm.

MfG JRD

auch davor steigt der Rest/bzw. Leckstrom an. Ein warmer Tantal

Alte Elkos sollten sich wieder nachformieren lassen, dazu sollte bei Nennspannung ein R von ca. 1k in Serie geschaltet werden.

Ich habe das selber noch nicht gemacht, sondern nur jetzt aus Reisch nachgelesen, klingt aber logisch.

werden lassen, was bei Nennspannung dann zu einer reduzierung der

Insofern alten Elko mit Vorwiderstand an Vs bzw. VF > Vn mit 1k und Amp meter schauen ob nach Stunden der Strom kleiner wird.

Es wird in Reisch von Stunden geschrieben, die das nachformieren dauern kann - es fragt sich ob man die Geduld hat, das mit allen Kondensatoren machen zu wollen ;-)

dann sein, wenn die Kondensatoren spannugslos zu "warm" gelagert wurden, da sich deren Oxidschicht bei Raumtemperatur praktisch nicht abbauen soll.

mit freundlichen Gruessen/ best regards Joerg Niggemeyer Dipl.Physiker WEB: http://www.nucon.de https://www.led-temperature-protection.com Nucon GbR Steinbecker Muehlenweg 95, 21244 Buchholz idN, Germany UST-IDNR.: DE 231373311, phone: +49 4181 290913, fax: +49 4181 350504 WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201

Die sollten nicht warm werden, die haben im Normalfall einen kleinen Serienwiderstand und kaum Leckstrom.

jahrelanger stromloser Lagerung erst mal funktionierten, und nach ein

gelben, sind bei mir kaum ausgefallen.

Stefan

Tantalperle anzeigten.

Ich hatte bisher nie auf die Temperatur von den Tantals geachtet.

Leckstrom? Aber bei Tantals?

Sieht nicht danach aus:

formatting link

0,2W pro SIL-Widerstandselement.

freiwillig.

jetzt mit dem, den ich eigentlich schon zum Schrott gelegt habe.

30Grad bei Innenraumbedingungen. Selbst zu Zeiten, als diese Backplane

deutlich unter 40Grad. Und das sollte unkritisch sein.

So sollte das sein.

Dann war es meist Schrott ab Werk. Selbst Elkos halten bei guter Qualitaet fast ewig, sie verlieren nur etwas Kapazitaet. Ein klassisches Beispiel war der Becher-Elko in unserer Hammond Orgel. IIRC Baujahr 1961 und als wir sie letztes Jahr verkauften, war der immer noch gut. Obwohl ein Ingenieur diesen Elko direkt neben die knallheisse Gleichrichterroehre gesetzt hatte, warum auch immer.

Schmeiss die Dinger raus. Tantals sind IMO oft unzuverlaessig, teilweise sogar gefaehrlich. Ich haette da eine Story. Die Firma musste nur ein Oberhemd ersetzen, es haette aber weit uebler ausgehen koennen.

Waere ich noch voll im Berufsleben, haetten Tantals fuer mich nur einen Vorteil. Man kommt ertaunlich guenstig an ansonsten gute Messgeraete, die wegen Tantalschaeden fast zum Schrottpreis verkauft werden. Oder von Firmen verkauft werden muessen, weil "out of support".

Beim Ersatz muss man ein wenig aufpassen. Natuerlich bietet es sich an, die heutzutage schoen kompakten Keramik-C mit entsprechend hoher Kapazitaet als Ersatz zu nehmen. Doch schlecht entwickelte Spannungsregler und derglichen koennen bei deren niedrigem ESR instabil werden.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Am 02.01.19 um 16:51 schrieb Joerg:

derating eingebaut.

Die alten Tropfen-Tantals waren eine Seuche. Die sind aber zu Recht vom Markt verschwunden.

ein schrulliges Pinout, es war aber alles bei DigiKey zu finden, mit den gleichen mechanischen Abmessungen bekommt man heute eben nur die doppelte oder 3fache Arbeitsspannung.

an dem eigentlichen Messteil niemals Service machen muss. Millionen Trimmpunkte, und die Referenznormale habe ich sowieso nicht.

Gerhard

( und bei Alu "Minus" ). Vgl wo Silkscreen "+" Markierung hat.

TCA0372 dual power OP ?

MfG JRD

Ralf Kiefer schrieb:

Nein. Die Tropfen-Tantalelkos sind vorallem nicht schaltfest. Entweder spendiert man einen Vorwiderstand oder nimmt die Spannung um einen

wegstecken. Die Alterung scheint aber zufallsgesteuert. Es gibt welche, die langsam und erratisch Leckstrom entwickeln, so im Zickzackkurs, auch wieder nach unten. Ganz toll bei irgendwelchen justierten Offsetspannungen. Hatte ich mal in einer Digitalkamera (sci-grade). Falls solche Kondensatoren warm werden und warm bleiben kann ich nur zum Austausch raten, bevor es knallt.

mfg Rolf Bombach

nach dem Einschalten explodierten. Allenfalls mit ein paar Sekunden

mfg Rolf Bombach

"Hier" hat es neulich einen Wima MP3 (X2) 0.068muF/250~ auf der

locker 4 Jahre aus. Der aktuelle Vorfall war laut Ausleiher kurz nach dem Einschalten passiert.

nicht unter Spannung, dann mit in Rampen langsam auf Nennspannung hochfahren die Kondensatoren wieder fit machen, ansonsten finitus...

Olaf

Alle Kondensatoren hatten den Strich am Minus, bis irgendein Ferialpraktikant ein neues Datenblatt verfasste....

w.

Ich hatte mich nie mit den Details der Busterminierung auseinandergesetzt. Dieser Hersteller war damals einer der qualitativ hochwertigen, die Backplane war jahrelang erfolgreich in Betrieb, insofern habe ich mir das nie genau angeschaut.

Ich hatte _jetzt_ beim Aufbau von ein paar solcher historischer Rechner

Backplane mitkalkulieren wollen. Ergebnis: die laufen jetzt mit aktiver Terminierung. Denn der passive Modus entspricht 2-3 Raspberry Pis (wird wohl mal eine SI-Einheit ;-) ).

Der "0372" ist offensichtlich die Spannungsquelle, wenn aktiv terminiert. D.h. das jeweilige Signal am Bus ist laut VMEbus-Bibel mit

194Ohm da dran angeschlossen.

an GND.

der anderen Seite noch explizit ein '+' aufgedruckt haben. BTW sie sind

Ich kenne das seit Jahren so: Normale Elkos haben den Minuspol markiert und Tantalelkos den Pluspol.

Gerrit

Ich glaub die Grundigs haben Netzteile mit Strombegrenzung, oder die Tantals waren hinter einem Widerstand. Es war bei mir jeweils

IMHO ist der Strich bei den Tantals dieser Reihe immer am +, bei den Alu-Elkos am -.

Stefan

Welches ist denn der Patient? R107 scheint ein Leistungswiderstand zu sein, durch den der Betriebsstrom fliesst, und nahe mit C14 verbunden.

Stefan

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required