Ingenieurbüro - Freier Beruf oder Gewerbe?

Die aktuelle Ausgabe der WEKA-"Elektronik" hat zwei Seiten Leserbriefe erboster Ingbüros/Kleinfirmen. Soviel Leserbriefe haben sie noch nie auf einen Schlag gedruckt. Hoffnung auf eine gute Presse bzw. daß das Thema sich totläuft muß sich die "Stiftung" also nicht machen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
Loading thread data ...

Hoffentlich.

Heftig ist auch das Thema "wir werfen ein Design weg, weil irgendein Firlefantzteil nicht bleifrei deklariert ist", siehe FED Diskussionen.

Allerdings gibt es da wohl Grenzwerte, die eher von sich berufen fühlenden Stellen in Abnehmerfirmen nicht akzeptiert werden ("Sie sind Lieferant, also ganz unten. Sie haben zu, müssen und sollen alles bis auf das letzte Nanogramm nach Hausnorm 1234 als Bleifrei zu belegen, auf ihre Kosten.") als wirklich ein behördliches Problem sind. Da hat halt jemand für teures Geld einen RFA Scanner erworben und muss nun seine und seiner "Stelle" Existenzberechtigung nachweisen.

Ich schätze aber, dass 80% dieser Fälle "italienisch" und nicht mit deutscher Präzision gelöst werden, anders kann man den Schwachsinn, den der Gesetzgeber verzapft, auch kaum mehr handhaben.

Siehe auch Nummernvergabe, es kann ja wohl ein Betrieb nicht seine Produktion einstellen, nur weil das EAR mit der Bürokratie nicht nachkommt, auch wenn die es vielleicht gerne so hätten ;-/

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Das machen Lieferanten allerdings nicht mit, wenn dadurch die Marge zu tief gedrueckt wird. Eine solche Diskussion hatten wir hier schon. Das Ergebnis war, dass dann eben nicht mehr nach EU geliefert wird.

Sollte da nicht eine Anmahnung an diese "Stiftung" per Einschreiben mit Rueckschein etwas Rechtssicherheit verschaffen? Mit Fristvorgabe, versteht sich. Hier hatte das bei einem "Board" mal gut gezuendet. Oh, wurden Die da zuvorkommend. Ahem, ein wenig Presse hatten wir auch dabei...

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.