Infrarot und Sichtkontakt

Hallo,

habe mal eine Frage zu Infrarot. Bisher dachte ich immer, dass Infrarot ausschließlich funktioniert, wenn direkter Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger besteht.

Nun habe ich gelesen, dass es bspw. Fernbedienungen für den PC gibt [1], die lediglich einen kleinen Empfänger am RS232-Port brauchen, ohne Kabel und Infrarotaugen. Der PC steht natürlich i.d.R. mit dem Rücken zur Wand. Wie soll das funktionieren? Auch bei meiner bisherigen Fernbedienung, die mit einem solchen Infrarotempfängerauge funktioniert, habe ich öfters festgestellt, dass sie scheinbar auch mit einigen Objekten im Weg ganz gut funktioniert.

Wird Infrarot denn von Oberflächen etc. so stark reflektiert, dass der Empfänger evtl. auch um die Ecke etwas vom Signal mitbekommt?

Schöne Grüße, Sebastian

[1]
formatting link
1370
Reply to
Sebastian Albrecht
Loading thread data ...

In article , Sebastian Albrecht writes:> Hallo,

Ja. Und die Empfänger sind sehr empfindlich.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Sebastian Albrecht schrieb:

Schau Dir das ganze mal im Dunkeln mit einer Videokamera an, dann bekommst Du eine Vorstellung was da geht...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.