Infrarot Thermometer bauen (für Temperatur von 48 °C)

Hallo,

um die richtige Trink-Temperatur beim Kaffetrinken oder Teetrinken herzustellen, m=F6chte ich mittels eines IR-Temperatur-Sensors die Kaffeetemperatur ber=FChrungslos messen. Die Output-Spannung eines IR Temperatur-Sensors soll mit einer (zweiten) Schaltung verbunden werden, die beim Erreichen der Trinktemperatur von

48 Grad einen Piezosummer anschaltet.

In den PDF Anleitungen...

.=2Ewerden leider nur Schaltungen zur Messung von Temperaturen =FCber 200 Grad (Backofen Temperatur-Messger=E4t) beschrieben. Das n=FCtzt mir leider nichts, da ich im Bereich von 48 Grad messen will.

Ich habe bereits in Google nach einem Bauplan f=FCr ein IR-Me=DFger=E4t f=FCr Fl=FCssigkeiten gesucht, aber nichts gefunden.

Gefundene Sensoren (Sensoren, die ich m=F6glicherweise f=FCr geeignet halte) sind folgende: Conrad-Bestellnummer: PIN-PHOTODIODE BPW 34 / 400 - 1100 nm Artikel-Nr. 153005

1,52 Euro PIN-PHOTODIODE BPW 34 FS / 800 - 1100 nm Artikel-Nr. 153057 0,74 Euro IR light-to-voltage sensor, mit integriertem OpAmp: TSL 260 Art.Nr. 163988 5,22 Euro

Frage1: Welchen Sensor kann man nehmen, um bei 48 Grad zu messen?

Frage 2: Kann mir jemand eine Schaltung nennen (eigene Schaltung, oder Schaltung aus Elektor oder ELO), die man zur Kaffee-Temperaturmessung verwenden kann?

-Jeder Tipp ist erw=FCnscht.

Reply to
groups.google.com2

Wie heißt es so schön? "Zu wenig für Realname."

Korrekt. Für solche Temperaturen sind diese...

...Sensoren nicht geeignet.

Einen aus so einem neumodischen "ins-Ohr-Halt"-Fieberthermometer.

Fieberthermometer zweckentfremden.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Sagt das dann aber nicht auf seinem Display: "Patient ist bereits an =DCberhitzung verstorben?" Gruss Harald

Also ich habe hier ein Infrarot Messgerät mit Laserpeilung, das recht gut funktioniert. Wie ich gerade sehe, gibt es das auch in einfacherer und kleinerer Bauform recht preisgünstig bei Conrad:

Artikel-Nr.: 122301 - 62, INFRAROT-THERMOMETER MINI 1, 19,95 EUR

Vorteil dabei wäre, daß schon alles dran ist: Sensor, Verstärkerschaltung, Anzeige usw. Du brauchst also nur noch die richtige Stelle zum Abgreifen zu finden (notfalls die LCD-Anzeige und per kleinem Microcontroller auswerten) und einen Piepser dranzuschalten. Diese Vorgehensweise ist natürlich nur dann geeignet, wenn du ein Einzelstück bauen willst.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Henning Paul :

"im Prinzip" kann man auch 2 (SMD)NTC-Widerstände verwenden, einer auf der Vorderseite der Leiterplatte, einer auf der Rückseite - zur Halbbrücke verschaltet und an nen OP-AMP. Der NTC Richtung Kafffe erwärmt sich durch Strahlung, während die Rückseite auf Zimmertempertaur bleibt. Um die Genauigkeit zu erhöhen, kann man die Rückseite noch mit nem 2. Thermometer messen, und die Erwärmung des gesamten Aufbaus rausrechnen. Bei Verstärkung 1000 kann man mit das Ding übrigens schon feststellen, von welcher Seite man sich mit der Hand nähert. Dat Ding is empfindlich wie ne Schlange...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo!

verkaufen Einzelstücke mit Kunststofflinsen bis 14um und haben alle Datenblätter online

Preisliste:

Servus!

Reply to
Harald Noack

Conrad bietet keinen Thermoelement-Sensor an.

-Aber es gibt einen Thermoelement-Sensor bei Reichelt : Reichelt bietet f=FCr den Sensor ein Datenblatt zum Download an (275 kB).

Produkt : Thermo Sensor Heimann 3161 / 4 Pin / Sensor besteht aus 44 hintereinandergeschalteten Thermoelementen / Artikel-Nr.: TPS

334 / 10,65 Euro

PS: Das Thermomoelement wurde im PDF -File auch als Thermistor bezeichnet. Ein Thermistor ist aber ***genaugenommen*** laut Wikipedia entweder ein PTC oder NTC -Widerstand.

Auszug "Thermistor" aus Wikipedia: Ein Thermistor (Kunstwort aus engl. thermal und resistor) ist ein temperaturabh=E4ngiger Widerstand, d.h. ein Widerstand, der seinen Widerstandswert aufgrund seines hohen Temperturkoeffizienten ... =E4ndert.

Die korrekte Bezeichnung f=FCr den Reichelt-Sensor ist wohl Thermoelement (engl: Thermopile).

Auszug "Thermoelement" aus Wikipedia zu Thermopile : Die Hintereinanderschaltung mehrerer Thermoelemente ergibt eine Thermos=E4ule (engl: Thermopile, pile =3D S=E4ule,Stapel). Die thermoelektrische Spannung summiert sich entsprechend der Anzahl der Thermoelemente.

Reply to
groups.google.com2

Hallo!

das ist kein Fehler!

4 Pins => 2 für Thermoelementkette 2 für Termistor um z.B. die Temp. des Sensors mit Peltierelement auf konst. Temp. zu regeln für höhere Genauigkeit

Servus!

Reply to
Harald Noack

Ach so. -Bislang dachte ich, in dem Sensor w=E4re ein Elektronik-Halbleiterchip mit hunderten Silizium-Halbleiterelementen, so wie man es z.B. von Opamps her kennt.

-Tats=E4chlich scheint der Sensor nur ein Ntc/Ptc auf der Prim=E4rseite (zum Heizen) zu sein, und auf der Sekund=E4rseite die Thermoelementkette mit 44 bzw.

166 hintereinandergeschalteten Thermoelementen.
Reply to
groups.google.com2

Hallo Harald,

oder eben einfach zur Kompensationsrechnung die Gehäusetemperatur messen. Ich hab das noch nie gesehen, dass da mit Peltier herumgeregelt wurde. Das ist wie mit der Kaltstellenkompensation bei Termoelemente. Die wird gemessen und dann verrechnet.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Nein, zur Kaltstellenmessung, wie bei allen Thermoelementen.

Sekundärseite? Was soll denn das? Man nehme eine Termoelementsäule, deren einen Seite sich durch die Wärmestrahlung erwärmen darf und deren Thermospannung mit der Anzahl der Elemente multipliziert wird. Die andere Seite wird schlicht gemessen, um dann die Temperaturdifferenz ermitteln zu können.Daraus ergibt sich der Rest. Nachzulesen in den Applicationnotes diverser Hersteller von Thermopiles.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Aber weniger bissig!

Das Thermoelement macht nichts anderes, als die Differenz-Temperatur zwischen dem Geh=E4use und der Umgebung zu messen.

Der auf dem Sensor untergebrachte PTC/NTC dient also nur zur Ermittlung der Geh=E4usetemperatur, damit an der W=E4rme-Quelle letztendlich die richtige Messung gemacht wird.

(Urspr=FCnglich dachte ich, man heizt das Thermoelement mit dem PTC/NTC "auf eine bestimmte Temperatur vor", =E4hnlich wie bei Quarz=F6fen- -Aber dank deines Postings weiss ich, dass am Thermopile nichts geheizt, sondern nur gemessen wird.

Mit Sekund=E4rseite meine ich "zweite Seite".

Der Sensor hat eine "erste Seite" (zwei Pole an denen gemesen wird) und eine "zweite Seite" (weitere zwei Pole an denen gemessen wird).

Reply to
groups.google.com2

Sorry Druckfehler.

gemessen wird, nicht gemacht wird

Reply to
groups.google.com2

snipped-for-privacy@tip7.de schrieb:

Naja, man könnte die andere Seite heizen, bis die Thermospannung Null ist und der NTC misst dann diese Temperatur ;-))

Rolf_Bombach