Rigol DS1000E DSO mit PC verbinden

Hallo,

da es mich gerade etwas Nerven gekostet hat, poste ich mal folgendes fürs Archiv, in der Hoffnung, dass es mal jemandem hilft.

Um ein Rigol-Oszilloskop der DS1000E-Serie (DS1052E, DS1102E, vermutlich gilt das auch für die DS1000D-Serie) via USB mit dem PC zu verbinden, gar nicht erst ausprobieren, den zusammen mit der Steuersoftware von der Rigol-Webseite heruntergeladenen USB-Gerätetreiber (rigolusb.sys) zu installieren. Er passt nicht zum Gerät.

Stattdessen nehme man die aktuellste Version der »VISA Run-Time Engine« von National Instruments [1]. Diese bringt einen generischen Treiber für Geräte der »USB Test and Measurement Class« mit, der auch mit dem Rigol-DSO und der Steuersoftware (»UltraScope for DS1000E Series«) funktioniert.

Christian

[1]
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.