langsamer Mikrostep Betrieb mit TMC222 ?

Hallo, Hallo,

im Thread "Mikrostep SChrittmotorsteuerung " hat mich Peter auf den TMC222 von Trinamics gebracht. Die Daten und der Preis des IC's klingen sehr gut.

Für meine Anwendung muss ich die Motoren auch sehr langsam betreiben, der TMC222 hat aber als kleinste Geschwindigkeit 99FullSteps / Sekunde.

Spricht etwas dagegen dem TMC222 jeden Schritt eine neue Zielposition zu geben (je ein Mikroschritt weiter) zu warten und das gleiche zu Wiederholen.

I2C sollte ja schnell genug dafür sein und wenn es schneller wird kann der IC ja alles übernehmen.

Oder ist dabei ein Denkfehler ?

Vielen Dank

Thomas

Reply to
Thomas Laepple
Loading thread data ...

Thomas Laepple schrieb [...]

geben

IC ja

Als Alternative überprüfe mal

- Vmin im TMC

- Drehzahl-Untersetzung

- Motor mit kleineren Schrittwinkeln

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

"Thomas Laepple" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

geben

Hallo Thomas, Es steht zumindest nichts gegenteiliges im Datenblatt drin.

Hast du bedacht, daß der TMC222 nur +/-2000 Vollschritte drehen kann. Bei einem Motor mit 180Schritten/Umdrehung sind das nur +/-11 Umdrehungen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Peter Thoms schrieb

Ist es möglich Vmin des TMC zu halten. Solange ich ihm eine Position belasse fährt er doch in einer Rampe zu Vmax hoch ?

Ich vermute die Softwaremodifikation wäre einfacher.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Laepple

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.