[gesucht:] bessere Alternative zu einer EC86

wanted:

Eine Alternative zu einer HF-Triode (EC86 = PC86 = 6CM4, Kleinsignal-Tube) mit kleiner Eingangskapazität und höherem Eingangswiderstand in Katode-Basis-Schaltung gesucht!!!

Die Steilheit darf auch größer sein ...

Wer macht noch mit Röhren?

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 16.09.2011 20:21, schrieb Leo Baumann:

EC86, EC88 durchweg alle steilen Trioden sind für Gitterbasis-Schaltung gebaut. Mehrfacher Gitteranschluß. Für Katodenbasis-Schaltung würde sich die EC81 eignen. Entscheident ist aber der Frequenzbereich und der Einsatz.

--
mfg hdw
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Es geht um Großsignalfestigkeit, darum überhaupt eine Röhre. Unschlagbar, 6 mal höher als Bei einem BF256A oder BF556A als Source-Folger.

Frequenzbereich: ganz unten bis möglichst über 30 MHz

Anwendung, siehe hier:

Danke, ich versuche 'mal ein Spice-Model von der EC81 zu bekommen.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 16.09.2011 20:52, schrieb Leo Baumann:

Unschlagbar, 6

Wie wärs mit der E88CC. Beide Systeme parallel schalten. Die E88CC oder ECC88, PCC88 sind noch zu halbwegs normalen Preisen erhältlich.

--
mfg hdw
Reply to

"Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:j505t3$oas$ snipped-for-privacy@solani.org...

Sieht übel aus im www mit einem brauchbaren, sicheren Spice-Model ....

mfG leo

Reply to
Leo Baumann

Am 16.09.2011 20:57, schrieb Leo Baumann:

Versuchs mal mit diesem Link. Bei den Triodenmodellen die Einträge für µ und Steilheit anpassen.

--
mfg hdw
Reply to

Am 16.09.2011 20:57, schrieb Leo Baumann:

Versuchs mal hier. Einträge für Verstärkungsfaktor "µ" und Steilheit "S" Anpassen.

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Mit der ECC86 war ich ziemlich unglücklich in der Schaltung und die PCC88 hat schon laut Röhren-Taschen-Tabelle höhere Kapazitäten.

danke, 'mal sehen ...., EC81 sieht eigentlich auf den ersten Blick sehr gut aus ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 16.09.2011 21:06, schrieb Leo Baumann:

Die ECC86 ist für deinen Zweck weniger gut geeignet. Sie ist für niedrige Anodenspannungen gebaut und die Steilheit ist dementsprechend niedrig. Wurden speziell für Autoradios konstruiert. Aber da waren Transistoren schon geeigneter.

--
mfg hdw
Reply to

Models von EC81 = 6R4 hat Duncan nicht im Angebot ... :-(

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

aha, o.k. ...

Reply to
Leo Baumann

Der Triodenteil der 6AN8 kommt auf rund 2pF, gegenueber der gut 3pF (!) der PC86:

Wobei die von Horst-Dieter erwaehnte ECC81 da beinahe auch drankommt. Aber warum SPICE? Als ich meinen Roehrenverstaerker fuer die kleine KW-Empfangsantenne baute hatte ich noch gar keinen PC. Einfach eine 5656 genommen wegen der Lebensdauer, Loetkolben angeschmissen, alles oben montiert, feddich.

Transistoren sind zwar auch sehr gut aber die sind mir bei jedem x-ten Gewitter abgeraucht. Als ich dann eines Tages beim Auswechseln ein Stueck des etwas angemoosten Daches runtergeschlittert bin fiel der Entschluss zur Roehre. Ok, bei mir war es eben eine Tetrode. Nie mehr kaputtgegangen.

In meinem Roehrendipper ist eine 955 im Oszillator und da wird normalerweise um jedes Zehntel pF gefeilscht. Aber weder bei Raytheon noch RCA sind Kapazitaeten angegeben, war wohl anno dunnemal noch nicht ueblich.

"Leo Baumann" schrieb...

Hier baut jemand seine Röhren noch selber, vielleicht hilft dir das. ;-)

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Wolfgang P u f f e schrieb:

Vom Namen her kommt mir das Video bekannt vor, aber unter Deinem Link wurden mir zwei Werbespots (einmal Expert und einmalDebiltel) angezeigt. Danach nur noch Klaviergeklimper.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 17.09.2011 08:36, schrieb Andreas Bockelmann:

Werbung kann weg geklickt werden.

--
mfg hdw

"Andreas Bockelmann" schrieb...

Die Werbung geht ein paar Sekunden, und das geklimpere ist schonmal der Ton zum eigentlichen Video. Und sonst? Kein Videobild? Durch googlen nach "frabrication lampe triode" findet man genug alternative Videolinks, z.T. auch im MP4-Format.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Wolfgang P u f f e schrieb:

Ich kenne das Video vom Inhalt her, von daher habe ich mir weitere Klickereien erspart.

Irgendwann hatte ich auch mal zwei Videos aus den 60ern?, die die industrielle Herstellung von Röhren zeigten.

Das Homebrew-Video ist ja ganz nett, aber ich dneke nicht, dass man mit Heimwerkermitteln eine mehr oder weniger beliebige Röhre mit vorher definierten Werten hinbekommt. Spätestens an den Kathodenbeschichtungen wird es scheitern. Als Experiment um das Funktionsprinzip nachzuvollziehen ist es sehr reizvoll und verdient meinen höchsten Respekt.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 17.09.2011 09:37, schrieb Andreas Bockelmann:

Seine Röhren arbeiten, wie die ersten Röhren, mit Reinmatallkatoden. Leuchten also wie Glühlampen.

--
mfg hdw

Am 17.09.2011 09:37, schrieb Andreas Bockelmann:

Kein Problem: S=0.

CNR, Dieter

Am 17.09.2011 10:43, schrieb Dieter Wiedmann:

Wenn Pf=0

--
mfg hdw
Reply to