high side switch - wieder mal Schrott geliefert bekommen...

Moin,

immer dann, wenn man denkt, man hat seine Probleme erledigt, springt einem ein Neues in's Gesicht! Naja, ist ja mein Job :-)

Auf einer I/O-Karte verbauen wir Infineon BTS4880 bzw. baugleiche ST VN808, 8-fach high side switch-Bausteine. Nun haben wir in der letzten "halben" Serie von ca. 45 Platinen eine Ausfallrate von ca. 90% der Platinen. Vier der ICs pro Platine, und meist mindestens einer davon kaputt, mit dem meist gleichen Fehler, daß einer der Ausgänge durchgeschaltet ist, immer der Gleiche - sonst keinerlei Funktion.

Wegen des nahezu immer gleichen Fehlerbildes klingt es nach etwas Strukturiertem.

Das Nette ist, alles Infineon BTS4880, auch unter dem Mikroskop einwandfreie und astrein gearbeitete Gehäuse, keine Spuren von Umbeschriftung, die Maße entsprechen genau den Toleranzen im Datenblatt, alles absolut unverdächtig! Sieht an sich nicht nach fake aus, sondern danach, als hätte sich jemand die Ausschußkiste vor dem recycling geschnappt und das Zeug verkloppt.

Datecode aus 2003, also alte Dinger, natürlich wieder bei einem "freien Distri" gekauft, weil es ja so schön billig war :-( *grrrrr*

Zum Glück war noch ein Streifen von VN808 da, auf ein paar Platinen auswechseln lassen, und gut...und wir konnten vor Bestückung der zweiten Hälfte der Serie die Notbremse ziehen.

Was lernen wir daraus? Immer mehr Mist auf dem Markt! Und was lernen wir noch? Man kaufe beim authorisierten Distri und bezahle ein wenig mehr. Dumm nur, wenn einem der nur 5000 Stück oder mehr verkaufen will

- ich weiß nicht, ob es in diesem Fall auch so ist, oder ob nur der Preis schuld war. Falls Letzteres, sehr fein, ich habe definitiv mehr gekostet in der Zeit, in der ich diesem Sch*#* hinterherrenne...

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Das sollte bei grossen Firmen wie Infineon oder ST nicht vorkommen.

Don't do that ...

Bring Eurem Einkauf bei, Kleinmengen bei einem zuverlaessigen Kleinmengen-Disti zu kaufen. Digikey, Mouser, Newark, Farnell. Da habe ich nicht ein einzige Mal Schrott bekommen.

Du hast ja schon oefter ueber sowas berichtet. Wenn der Einkuaf diesmal schon wieder nichts einsieht, wird es hoechste Zeit fuer ein Gespraech mit Cheffe. Rechne ihm grob vor, was dieser letzte Fall der falschen Sparsamkeit die Firma gekostet hat. Es muss sein.

Ich glaube in der Zwischezeit landet jeder Elektronikschrott egal wo er her kommt zur sogenannten "Gold" Rückgewinnung in China. Und mit "Gold" ist nicht immer das Material gemeint;) Ist ja auch einfacher und billiger wie Restposten aufkaufen, fälschen oder Dummys zu produzieren. Suche mal nach einem Datenblatt in Google und du bekommst fast nur noch Angebote aus China, die dir ICs verkaufen wollen. Wenn da kein Geschäft zu machen ist, warum sollte man den Aufwand treiben. Die Jungs bieten z.B. kundenspezifische ICS an, für die eigendlich kein Markt vorhanden und kein Geschäft zu machen ist, weil die keine Ahnung haben um was es sich handelt und nur die Aufschrift lesen können.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Klar, da gibt es viele schwarze Schafe. Doch ich hatte bisher in China gute Erfahrungen gemacht. Man muss sich eben an solide Firmen dort wenden und eine langfristige Vertrauensbasis aufbauen. Langfristig kann in China ein Jahrzehnt oder mehr bedeuten. Einmal hatten wir Probleme mit Z-Dioden, die deutlich ausserhalb der Datenblatt-Toleranz sassen. Markenhersteller, guter Disti dort, haben nie herausgefunden woran das lag und die Schaltung auf TL431 umentwickelt. Das war's in >10 Jahren aber auch schon. Ich bekomme regelmaessig Boards aus der Produktion hier ins Labor und kann nur sagen, dass die Verarbeitung 1A ist.

Hatte einen =E4hnlichen Fall, mit komplexerem Mixed-Signal Baustein. Ich kann mir das nur so erkl=E4ren: Produktionsausf=E4lle nahmhafter Hersteller wandern in Schwarze Kan=E4le, wobei sich Wenige zu Bereichern versuchen analog zu dem Verk=E4ufer der aus einem Unfallwagen einen Unfallfreien Gebrauchtwagen macht. Oder es werden von unseri=F6sen Mitarbeitern nahmhafter Hersteller (oder Sub-Lieferanten dieser) "Eigenproduktionen" gemacht. Dieser "Markt" funktioniert wahrscheinlich (noch) bei Bausteinen besonders gut, in dem wegen des moderaten St=FCckwerts keiner Betrug vermutet.

Raymund Hofmann

Reply to
info2

Ich habe mal einen Ing im Einkauf erlebt, der

0,25W-Temperaturkompensations-NTCs bei Conrad bestellt hat, als die Monitorabteilung Einschaltstrombegrenzer-NTC inkl. Epcos-Typennummer von ihm verlangte.

Was Farnell angeht: ich kaufe viel dort, habe aber auch schon einige blöde Patzer erlebt. So war anscheinend bei allen europäischen Lagern das Fach für 57,6R 0603 falsch befüllt worden. Es hat Wochen gedauert, bis mal die richtigen kamen.

Reply to
Stefan Huebner

Hi,

also ich habe es schon hinbekommen, unbemerkt fünf diskrete MOS-Fets in Serie zu vernichten, und zwar wohl beim Auspacken aus der Transportverpackung..

Sowas ist bei Dir ausgeschlossen?

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas

Ulrich Lukas schrieb:

in

Zertifizierte MOS-Fets "Pr=FCfung" ;-)

--=20 mfg hdw

in

Erinnert mich an eine war-story eines Mitarbeiters einer Firma,=20 die (damals) Wafer zu irgendwas eigenem verarbeitet hat. Die hatten=20 normalerweise Ausschu=DF-Quoten in niedrigen %-Bereich, als diese urpl=F6tzlich die 95% erreichte. Nach langem Rumr=E4tseln, penibler =DCberpr=FCfung s=E4mtlicher Proze=DFparameter usw. kam man drauf, da=DF=20 die angelieferten Wafer ein Problem haben m=FCssen. Der Hersteller konnte nachweisen, da=DF die Ware in 1a-Zustand bei ihm rausging, in der Produktion kam aber Schrott an.

Des R=E4tsels L=F6sung: neuer, offenbar nicht richtig geschulter=20 Mitarbeiter im Wareneingang hat jede ankommende Lieferung=20 Wafer ausgepackt und auf Vollst=E4ndigkeit kontrolliert, nat=FCrlich nicht unter Reinraum-Bedingungen, sondern auf seinem Schreibtisch...

Martin

Reply to
Martin J

Geschichte soll bei Texas passiert sein ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Ausserdem scheint auch dort die Sorgfalt beim Verpacken nachzulassen. Chips im TQFP Gehäuse lose in der Tuete oder im Roehrchen rumfliegend (so dass die Pins krumm sind) kannte ich von Conrad und RS, bei Farnell waren die normal um einiges besser verpackt, in so kleinen ESD Boxen. Nun kam das aber dort auch schon vor, hoffentlich ein Einzelfall ... ansonsten bin ich mit Farnell immer sehr zufrieden gewesen (Webseite funktioniert, vieles auf Lager, schnelle Lieferung).

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Martin J schrieb:

Ich hab mal Timekeeper-Batterien bei einem namhaften Distributor gekauft. Offenbar wegen der Qualitätssicherung... Und überhaupt ist das ja hochempfindliche Elektronik! Hat man die Teile vorsichtshalber in MOS-Schaum verpackt.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Michael Baeuerle schrieb:

Kein Einzelfall, auch schon häufiger erlebt.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi,

Es begab sich, dass Michael Baeuerle verkündete:

[...]

Neulich bei Farnell: AT91SAM7S in den kleinen ESD Papp-Boxen, aber dennoch die Pins mit "Dauerwelle". Gerade eben kamen neue, die sind in einer Art von Blisterpackung verpackt (umgepackt, kein zerschnittenes Tableau).

Ein kurzer Blick enthüllte noch keine "krummen Touren".

Ulrich

--
Alles rund um die Platine:
Elektronikentwicklung, Kleinserienfertigung,

Wolfgang Allinger schrieb:

Hmm, SGS=Schrott gegen Schotter.;-)

Wer weiß noch was?

Sowas ist einfach ein Problem; Kleinmengen kommen einzeln verpackt - was soll aber mein Bestücke rmit 50 ICs in 50 Tüten anfangen?? Der will einen Gurt oder eine Stange oder ein tray! Gehe ich zum offiziellen Hersteller-Distri, dann muß ich riesige Mengen kaufen. Was macht man da? Blöde, das...

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Der Bestücker ist sehr professionell, die ICs gingen in der Rolle zu ihm. Die Bauteile manipuliert da dann der Automat, da faßt keiner dran... Dazu ist dieses IC ein nahezu unzerstörbares Vieh, kein sensibles Mimöschen. Automotive, nix ROHS...

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Seit wann testet TI denn was? Ich stamme noch aus Zeiten, wo TI mit Tested Incomplete übersetzt wurde :-]

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Das ist aber eher eine RS-Spezialität. 50 Zener-Dioden einzeln in Tütchen eingeschweißt. Mit Schere aufschneiden, Diode rausfummeln, mit Pinzette packen und ins Mäusekloh werfen. Da gehen für 50 Dioden schonmal 5 Minuten drauf.

Ich habe mal bei RS angerufen und der Dame erklärt, dass das Auspacken so teuer ist (Zeit), dass ich solche Teile nie wieder bei RS bestellen werde. Die Dame wollte das nicht verstehen. Vielleicht bin ich verbal auch nicht begabt genug.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael R=FCbig schrieb:

Du mu=DFt das als Verbesserung der Handelsbeziehung auch und gerad im Focus des finanziellen Gewinns dem Management als Powerpoint darbringen ;=

-)

--=20 mfg hdw