HF-Leistungstransistoren - woher nehmen?

Hi,

soeben sind mir alte Schätze in die Finger gekommen, in denen HF-Leistungstransistoren von Motorola verarbeitet worden sind. MRF 237 und MRF238 - nirgendwo mehr zu kriegen? Auch keine Ersatztypen? Wer weiß da etwas mehr drüber als ich auf die Schnelle bei Google herausfinden kann?

Holger

Reply to
Holger Bruns

nun ja. Die Datenblätter sind bei Google zu finden. Zwar nicht Motorola aber Advanced Semiconductor. Ich muß mal suchen, ob ich irgendwo noch ein almodisches Datenbuch habe, dort waren m.W. auch noch irgendwelche 2Nxxxx als Ersatztypen angegeben. Ich schaue noch bei meinem kleinen Vorrat an russischen KTxxx HF-Leistungstransistoren. Ich glaube, es können irgendwelche wenigstens den MRF238 ersetzen.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Am Sat, 09 May 2009 14:50:43 +0200 schrieb Waldemar Krzok:

Ich habe mal spaßeshalber einige der Namen bei RS-Components eingegeben. Überall Fehlanzeige. Nicht mal den 2N3866 haben sie noch. Das ist reichlich panne, schade. Aber falls du mir mit einem MRF238-Ersatz weiterhelfen wolltest, laß von dir hören. Wenn es nicht gerade ein Vermögen kostet, nehme ich dir ein Exemplar ab.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Holger Bruns schrieb:

und

da

nn?

MRF 237 TO-39, Emitter groundet, Pin=3D 0,25W, Pout=3D 4,0W, G(PE)=3D

12dB(min), Vcc=3D 12,5V, f=3D 130-175 MHz, FM Transistor.

MRF 238, Pin=3D 3,7W, Pout=3D 30,0W, G(PE)=3D 9dB min, Vcc=3D 12,8V, f=3D=

130-175MHz, FM Transistor.

--=20 mfg hdw

Am Sat, 09 May 2009 19:14:11 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Ich kenne diese Dinger, aber ich will mir noch ein oder zwei davon hinlegen, für schlechte Zeiten. Darum geht es, nicht um Datenblätter.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Nimmt man für sowas heute nicht MMICs? Zum Beispiel ERA* von Minicircuits. Falls ich die Teile richtig verstanden habe, bestehen sie im wesentlichen aus zwei HF-Transistoren.

------

--
Kai-Martin Knaak
Reply to

Da kommt aber kein Power raus. Oder wenn, dann nur ganz kurz, gefolgt von *POEFF*, einem schwarzen Woelkchen und etwas Gestank.

Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich auch die 4W, die in einem anderen Posting erwähnt werden. Gibt es dafür neben den Modulen von Mitsubishi, die man bei funkamateur.de bekommt, Empfehlungen? (

)

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Module werden auch von anderen Firmen angeboten, aber sie sind in Europa nicht immer einfach zu beschaffen. Beispiele:

Richtige Maenner bauen sowas gusseisern diskret auf :-))

NXP hat ganz gute HF-Transistoren im Angebot, nur weiss man bei solchen Sachen nie so recht wie lange die im Programm bleiben werden. Am besten irgendwas nehmen, was fuer GSM-Tower gebraucht wird.

Die "Transistoren" f=FCr europ=E4isches GSM sehen aus wie Transistoren haben aber im Geh=E4use schon Induktivit=E4ten und Kapazit=E4ten eingebaut, sodas= s die Arbeitsfrequenzen sehr genau vorgegeben sind.

Es mag zwar f=FCr den Anwendungsfall praktisch sein, wenn das Geh=E4use an sich schon mit passender Induktivit=E4t und Kapazit=E4t bemessen ist, sodass nur die "gewollten" Frenquenzen verst=E4rkt werden aber wenn so ein Transistor missbraucht werden soll, k=F6nnte er sich erheblich weigern.

Reply to
Stefan Engler

odass

,

Desterwegen auch die Angabe bez=FCglich des Frequenzbereichs zu beachten,=

ist dringend angeraten ;-)

--=20 mfg hdw

Am Sun, 10 May 2009 14:05:00 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Bisher wurden doch solche Beschaltungen immer in den Datenblättern mit angegeben?

Holger

Reply to
Holger Bruns

Hallo,

schau mal in die AN-47 von Linear, da sind einige Current Booster Schaltungen mit RF-Transistoren drinnen. Vielleicht passt ja einer.

Grüße, Harald Noack

"Holger Bruns" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Reply to
Harald Noack

Derzeit wird sehr gerne mit FETs gebaut. Viele der modernen Handfunkgeräte haben einen FET im Ausgang...sparsamer und billiger als die Module, außerdem kann man dann breitbandig von 50 bis 1300 MHz sein und nur die filter umschalten.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Holger Bruns schrieb:

Naja, ich glaube, etwas Vergleichbares zum MRF237 bekommst du mittlerweile an vielen Stellen hinterher geworfen, bspw. aus alten sowjetischen Beständen. 8 W auf 2 m war in der DDR in der U700- Technik gang und gäbe, da bekommt man preiswert komplette Endstufen dafür. (Das Zeug war damals das, was in der BRD BOS-Funk ist, zuzüglich allen Betriebsfunks wie Reichsbahn.)

Was mich schon eher interessieren würde ist, wie man einigermaßen preiswert auf ein paar Watt auf 2400 MHz verstärken kann. Ich würde dort demnächst vielleicht mal paar Experimente mit OQPSK machen wollen. (Vermutlich müsste man das davor bei der BNetzA Mülheim beantragen, damit es als offene Sprache zählt.)

Joerg Wunsch

Ich meinte eher sowas hier fuer kleinere Leistungen, unter 50c/Stueck:

Bei groesseren:

Ja, FETs waren mal gross im kommen, verschwanden wieder, nun kommen sie sogar im UHF Bereich wieder. So wie Miniroecke :-)

Dem hartgesottenen Designer ist was wurscht (nein, nicht die Miniroecke ...), er guckt nur immer auf die rechte Spalte mit dem Dollarzeichen davor.