Grille im PC-Speaker?!?

Hi!

Just for Your information/amusement:

Seit 2 Tagen hatte ich eine "Grille" im PC. So ungefähr alle 1-2min einen kurzen "ziiirp" dezenter Lautstärke in den PC-Boxen.

Ich habe mir bald einen WOLF gesucht nach dem verursachenden Programm (viruskiller, Registry durchgekämmt, ProcExp nach Programmen mit Audio- Zugriff suchen lassen, etc.)

Heute morgen bin ich zum Rauchen auf den Balkon, und schaute mich um: "Hmm, ich habe doch vor zwei Tagen den Balkon aufgeräumt. Und dabei den Aussentemperatur- Sender der Funk-Wetterstation aus dem "Krimskramsberg" auf die Fensterbank gestellt (50cm von den PCspeaker innen).

Also den Sender ans andere Ende des Balkons: Grille weg!

Moral von der Geschichte: Gewisse chinesiche Jubelelektronik ist SO Einstrahlungsfest, daß sie sich auf 50cm Abstand von einem 10mW 433Mhz-Sender Beeinflussen lässt.

Oder anders: Auch mal an Einstrahlung denken bei unerklärlichen Fehlern!

Michael.

Reply to
Michael Buchholz
Loading thread data ...

Michael Buchholz schrieb:

Solche Phänomene sind so selten nicht...

Message-ID:

... und werden in Zukunft auch eher mehr werden. Die CE-Kennzeichnung ist leider keine Garantie für Qualität; genauso wie das GS-Zeichen:-(

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller
  • Michael Buchholz :

In den PC-Boxen ist nichts ausser einem NF-Verstärkerchen und einem Lautsprecherpar drin. Die kosten ja auch 9.95 oder 4.95.

Neu ist das nicht. Wenn ich anno '75 den TI-58 (ein Taschenrechner) neben irgendwelche Unterhaltungselektronik (das Wort gab es damals aber noch nicht) legte, brummte es im Lautsprecher. Ebenso in der Babyphon-Wechselsprechanlage. Und heute zirpt's halt in den entsprechenden Geräten, wenn das Handy danebenliegt.

Jaja, die positiven Aspekte des Rauchens werden von diesen militanten Rauchgegnern immer wieder heruntergespielt.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Und so sprach Christian Müller:

CE? Steht das nicht für ChinaEngineering?

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

formatting link

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

formatting link

Jetzt wird mir vieles klar, lol. Da zwitschert meistens der Hl. Geist...

Falk

--
Gibt's schon einen "Balls of Wax Award"? Die da haben den verdient:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=1277.0
Mir ist schlecht!
Reply to
Falk Willberg

Michael Buchholz schrieb:

Gleich ein Programm schreiben das die Funktemperatur am PC auswertet!

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Der geübte Nutzer erkennt das am zirpen und braucht kein Programm :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Andreas Karrer :

So ein "Zirpen" (UHF-Band oder höher) lässt sich übrigens mit 0805 10pF-1nF - an die richtigen Stellen gelötet - meist recht schnell beheben (allerdings unter Verlust der Garantie ;-(.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Da sollte man aber aufpassen. Kein Scherz: Die Lueftung in einem Privatflugzeug (auf Reiseflughoehe) machte Geraeusche und lief irgendwie nicht. Einige Mal die Hebel bewegt -> Ging wieder. Dann kam unter der Instrumententafel aus dem Luftschacht heraus eine Schlange ins Cockpit gekrochen ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.