Heizelement drosseln

Am 02.12.2023 um 23:51 schrieb Sieghard Schicktanz:

Bei einem nicht sinusförmigen Signal von Frequenz zu sprechen, ist sowieso nicht besonders sinnvoll. Grundfrequenz trifft es da schon eher und die ist auch nur bei absolut idealer Brückengleichrichtung verdoppelt. Sobald sich die Dioden auch nur geringfügig in ihren Eigenschaften unterscheiden sind es wieder 50Hz.

Reply to
Eric Bruecklmeier

Das eleganteste ist IMO ein Solidstaterelais, das mit kleiner PWM getaktet wird. Da die meisten SSR im Nulldurchgang schalten ist dies bei ohmscher Last wie einer Heizung mit den geringsten Störungen im Stromnetz verbunden.

Reply to
Peter Heitzer

Vielleicht könnte man auch die Wasserzuführung drosseln. Bei einer verkalkten Maschine dauert es ja auch länger, bis das Wasser durchgelaufen ist.

Reply to
Peter Heitzer

Das stimmt natürlich. Normalerweise macht allerdings nur die, nicht die Oberwellen, bei abgetrenntem Gleichanteil Nulldurchgänge. Nur die sieht ein Zähler.

Ist bei viel stärkeren Oberwellen, für die das nicht gilt, die Grundfrequenz überhaupt noch definiert?

Nöööö, Erschütterungen/Vibrationen durch Straba, LKW, Busse, tobende Überbewohner... stressen den Wendel.

Nach Deiner Theorie dürften Glühlampullen in Bahn-, Signal- und Ampelanlagen nie kaputtig gehen. Auch die Deckenleuchten in der Industrie/ Walzwerk etc. sind zumeist gut befestigt!

Jedes Tröpfchen hilft! Sagte die Ameise und pisste in den Waldbrand!

Wolfgang Allinger

Streiche 'teilweise' und schreibe 'regelmäßig'

Gabs WIMRE in 40/60/75/100 W entsprechen 25/40/60/75 W 'normaler' 1000h Müll. Wie gesagt, DUROTEST war das non-plus-ultra

Danach kam 42V Technik (teilweise Bilux für Rot automatisch auf 2. Faden umgeschaltet), dann 14(?)V Halogen, nun LEDs...

220V dürfte es in der Ampelitis nicht mehr geben, aber stibimmt noch bei der DB, denn sie gehen mit der Zeit :) sagt die Bahn!

Wolfgang Allinger

Keine Ahnung, ob es überhaupt eine durchgehende Definition von "Grundfrequenz" gibt. In meiner Definitionswelt ist die Grundfrequenz immer die tiefste Frequenz im Sinusspektrum, unabhängig von der Amplitude.

Reply to
Eric Bruecklmeier

Nö, 1 Diode vom + des Gleichrichters zum Ladeelko trennt 'saubere' 100Hz massebezogenen Halbwellen und damit lässt sich prima an deren Anode triggern (Schmitt-trigger) nix zusätzliche Wicklung und sonstigen unbedarften Krams.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

Wolfgang Allinger

In der Hölle für altgediente mA-Männchen! Können wir schon fürs 'im Grab rotieren' üben :)

Wolfgang Allinger

Ich hatte bei wowas immer noch einen OPTOklopper reindesingt!

Besser ist das!

Wolfgang Allinger

Am 04.12.2023 um 16:19 schrieb Eric Bruecklmeier:

Ein Sinussignal ohne Oberwellen kann es in der Praxis gar nicht geben. Das hieße ja 'Klirr=0%'. Ein Sinussignal mit vernachlässigbaren Oberwellen kann es aber geben. In der Praxis liegt das sogar meistens vor.

Ich kann in meinem Funktions-Generator auch eine Kurvenform manuell programmieren. Dieser Kurvenverlauf stellt dann eine Periode dar. Ganz egal, welche Oberwellen vorhanden sind.

Wenn ich allerdings zwei genau gleiche Perioden programmiere, stellt dieser Kurvenverlauf nicht eine, sondern zwei Perioden dar. Eine solche Programmierung wäre jedoch unsinnig.

Reply to
Helmut Schellong

Wer spricht denn hier von Praxis? Es ging um eine Definition. Immer den Kontext beachten!!!

restlichen Unsinn entsorgt.

Reply to
Eric Bruecklmeier

Wolfgang Allinger schrieb:

Meinst du? Mancherorts stehen schon noch Methusalem-Ampeln herum.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich möchte Dir Deinen Geschmack nicht ausreden. 75 W gegen 60 sind 15 W Differenz oder 15 kWh in 1000 h. Macht heute 4.5 Euro. Was kostete eine Glühlampe, als sie noch normal im Handel war? Dazu die Lichtfarbe. Ich habe seit der weitgehenden Abschaffung von Glühlicht jetzt endlich weiße Beleuchtung, aber auch vorher schon den sichtbaren Unterschied von Halogen genossen.

Die waren im Gegensatz zu Deinen Funzeln tatsächlich besser mit ihren 2 kh und den Mehrpreis wert.

Am 04.12.2023 um 17:44 schrieb Eric Bruecklmeier:

Ich antwortete auch auf den Text, der nun oben gelöscht ist und nicht strikt von einer Definition handelte.

Na ja, die Vorgehensweise hier ist mir lange bekannt und daher nicht überraschend.

Was davon ist Unsinn? Alles? Nichts?

Reply to
Helmut Schellong

Ich habe aktuell den zweiten Wasserkocher meines Lebens.

Der erste war einteilig, ohne Bodenplatte, von Quelle. Den hatte ich Jahrzehnte, weil Quelle eine absolut vorbildliche Ersatzteil-Logistik hatte, die einmalig war. Beispielsweise konnte man Einzelteile wie Glimmlämpchen und Sensor im TO66 bestellen.

Seit Jahrzehnten habe ich einen modernen Wasserkocher von Dualit aus UK. Die Firma ist berühmt für seine Toaster. Ich behandle das Gerät (mit Bodenplatte) gut. Beispielsweise ziehe ich den Behälter nie im eingeschalteten Zustand hoch. Das verhindert großen Verschleiß.

Bei mir hält fast alles mindestens ein viertel Jahrhundert. Mein Audi (8 Zyl.) stammt von 1999 - usw.

Reply to
Helmut Schellong

Hallo Wolfgang,

Du schriebst am Mon, 4 Dec 2023 12:29:00 -0300:

Jedenfalls, aber das hat den usanischen IC-Kochbuchschreiber nicht weiter gestört. Naja, vor 25 oder so Jahren war das Risikobewußtsein noch besser ausgewogen, heute muß ja der Entwickler schon gewärtig sein, daß er wegen einer absichtlich mißbräuchlichen Benutzung (mit Folgen) beim Kunden aus dem Verkehr geogen wird.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hallo Eric,

Du schriebst am Mon, 4 Dec 2023 16:19:10 +0100:

Durchaus.

Stimmt schon, nur ist das halt nicht notwendigerweise die am stärksten ausgeprägte, was bei Musikern (u.a. Sängern) manchmal als "Überpfeifen" ("Obertonsingen") o.ä. bezeichnet wird. D.h. der Hörer hört den eigentlichen Grundton nicht mehr, sonder nur die Melodie eine Oktave höher.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hallo Thomas,

Du schriebst am Mon, 04 Dec 2023 08:55:19 +0100:

Sehr sinnvolles Gerät um Experimentieren mit Netzspannung.

Falsch. Die Dinger _sind_ groß, und billig sind sie auch nicht, von leicht sowieso nicht zu reden. Aber immer besser als laufend "eine gewischt" zu kriegen, weil man mal an die falsche Seite der Schaltung gekommen ist...

Wirklich? Hab' das grad' nicht mehr in Erinnerung, aber eigentlich kann es keinen Unterschied machen, ob das Ding per mechaischem Schalter, Zeitschaltuhr oder Netsteckereinstecken eingeschaltet wird. Wie soll das der "Soft-Start" auseinanderhalten?

Nein, das geht nicht. Das wäre doch mal ein _sinnvolle_ Funktion.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hm, ja - sowas habe ich von RFT, nicht isoliert und etwas kleiner, kann aber IIRC 1700W, würde also für die Kaffeemaschine reichen.

Neu sind die als moderne Ausführung aber auch nicht so teuer, wie ich geschätzt hätte - hat natürlich für die Küche begrenzten WAF:

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen