Elkos mit zu viel Brumm ????

Hallo,

für die Galerie gefaelschter Bauteile wie Transistoren und ICs habe ich hier nun ein Bild eines größeren Kondensators:

es ist jetzt leider nicht von mir nachprüfbar, ob in dem kleineren Kondensator wiederum ein kleinerer steckt usw........ das Bild stammt von unserem Hersteller und hat nichts mit eigenem Design zu tun.

Also bei den großen Becher-Kondensatoren immer den Wert nachmessen bevbor die verbaut werden !!

Grüße

Jörg

--
Nucon Gesellschaft bürgerlichen Rechts Geschäftsführer: Joerg Niggemeyer & Gert
G.Niggemeyer

Hm..bisher dachten wir ja immer die Chinesen wuerden faelschen, aber das ist doch eindeutig ein russischer Matroschka-Kondensator. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Zumindest der verbaute Elko ist von einer Firma die fuer Qualitaetsware bekannt ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Wird eine Fälschung sein...

Gerrit Heitsch schrieb:

Das nützt aber nix, wenn er oberhalb der Spezifikation betrieben wird. Innen

35V, außen 50V!

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Chinesen wollen kein Geschäft machen, die wollen uns einfach nur so verarschen.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Hmm, war das "Value Addition" auf die chinesische Art?

Dieter Wiedmann schrieb:

Von der Kühlung her ist's ebenfalls eine Katastrophe.

Rolf_Bombach

Wahrscheinlich ist deshalb der Elko von Rubycon drin, der kann das lange genug ab dass es nicht gleich auffaellt. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Aber der Auslaufschutz ist besser!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Muss dann der Zwischenraum nicht mit saugfähigem Material aufgefüllt werden? Das isoliert dann noch besser.

Rolf_Bombach

Das heisst dann wohl, dass wir bei Anlieferung neuer Elkos immer mal kurz gegenklopfen muessen, ob sich das hohl anhoert.

Joerg Niggemeyer :=20

Hei=DF! Hast Du das selber in echt so vorgefunden, oder blo=DF im Web? Lohnt es sich, Elkos zu f=E4lschen? Aprilscherz?=20

Reply to
Thobias Schreiner

Olaf Kaluza schrieb:

Wenn der innere Elko denn langsam ausläuft. Gibts einen Knall, weil der Anwender ihn mit den "äußeren" Specs betrieben hat, dann schützt auch die dünne Blechbüxe nix:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Hallo!

Joerg schrieb: [...]

:-)

Realistisch betrachtet wir das ganze Kleinzeug in großen Mengen nach Gewicht gezählt, wenn es nicht gerade am Band hängt. In der Disziplin würde das gezeigte Exemplar wohl keinen Blumentopf gewinnen.

Ich halte es sowieso für eine Ente. Kein Chinese würde da Rubycons einlöten.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Dieser Art von Aprilscherz hat bei der Bestückerfirma (in Israel), mir der wir arbeiten, wohl ziemliche Verwunderung und Ärger verursacht, da diese Art des Beschiss denen noch nicht untergekommen war. Keine Ahnung ob alle Elkos schlecht waren oder nur vereinzelte, bei IC Stangenware werden gerne am Anfang /Ende gute platziert, um das Auffinden zu verzögern. Jedenfalls bekamen wir das Bild vom Besitzer weitergeleitet und dachten erst, es würde ein Bauteil von uns betreffen, bis das Bild eindeutig erkennen liess, es handelt sich um ein anderes Design. Es wird also alles was zu fälschen geht heute auch gefälscht, das ist die traurige Aussage. Das Bild ist keine Montage, das ist echt.

Natürlich ist das Bild recht komisch, insbesondere hätte ich gerne das Gesicht gesehen, wie derjenige den Elko im Elko gefunden hat ;-))

Um diesen Fälschern das Leben schwerer zu machen ist es dienlich diese Infos zu verbreiten, damit diese woanders schneller aufgedeckt werden, bevor womöglich noch Leute zu schaden kommen.

Falls dicke Elkos zu billig angeboten werden, erstmal genau nachmessen..........

Jörg

--
[...]

=2E.. eine Methode, die sich m=F6glicherweise auch bei Einstellung neuer Leute f=FCr die Elektronikentwicklung empfiehlt? :-) Gruss Harald

Oder Hehlerware. Das schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Fahnder suchen vergebens nach minderpreisigen Angeboten für das Innenleben, während man für die Hülle mehr raus holt, als für das legale Innenleben.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

d man

Schein schl=E4gt Sein ;-)

--=20 mfg hdw

rcap.jpg

Hi J=C3=B6rk,

ich als Sammler alter Komposter

kenne solche Kondensatoren aus eigener Herstellung. Der Grund ist aber nicht der Betrug sondern der Erhalt der "Originalit=C3=A4t" meiner System. Nimm die LISA, das System hat richtig fette Cs eingebaut, die aber alle schon blind geworden sind =C3=BCber die Zeit und will man nicht alle Komponenten nach und nach grillen, dann tauscht man die halt profilaktisch rechtzeitig aus (all 10-15Jahre). Allerdings sind neu Elkos mit den damals =C3=BCblichen Abmessungen heute nur noch schwer zu bekommen. Also schneide ich die Becher auch unten auf, setze einen modernen Kondensator ein und kann somit das Aussehen der Maschine im original erhalten.

Ich mach das sogar mit ICs so. Wenn es die nicht mehr gibt grabe ich in die Originale von unten =E2=80=9Evorsichtig=E2=80=9C tiefe Sch=C3=A4chte = ein, in die ich dann SMD Gals oder Pals klebe die die Funktion des defekten Bausteins nachbilden.

Also, es muss nicht immer Betrug dahinter stecken =EF=81=8A

mfg j.

rg Niggemeyer & Gert G.Niggemeyer

Reply to
JSievers

Joerg Niggemeyer schrieb:

Ach Jörg,

du hast einen der hochwertigen audiophilen Kondensator gefunden ! Der bekannte Rubicon wird zusätzlich in einer Reinstraum Athmosphäre betrieben und du sägst ihn einfach auf * tztztz*

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard