Gate-Charge bei MOSFETs

Hallo NG,

eine Frage an die MOSFET-Spezialisten:

Im Datenblatt zum IRF9Z34N (P-Channel, 55V, 17A, 0,1Rdson) gibt's folgende 3 Angaben: Qg Total Gate Charge, 35nC Qgs Gate-to-Source Charge, 7,9nC Qgd Gate-to-Drain ("Miller") Charge, 16nC

Gate Charge und dessen Bedeutung ist mir bekannt, aber was ist der Unterschied zwischen den drei o.g. Varianten? Hängt das mit dem Ein- und Ausschaltverhalten zusammen?

Welcher dieser Werte ist maßgeblich, wenn ich den Gatestrom zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit berechnen will?

Wer klärt mich auf ;-)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

"Klaus Holtermann" wrote: Hallo,

Wenn du dir mal ein Ersatzschaltbild für einen MosFet hernimmst hast du eine Kapazität von Gate zu Drain, Gate zu Source und Gate zu Bulk. Das alles zusammengefasst ergint dann die gesammte Kapatzität. Da die Kapazität bei den MIS Strukturen aber nicht konstant ist gibt man lieber die Ladung an. Wobei bei deinen Angaben noch eine Spannung fehlt um das richtig einzuordnen.

Die Miller-Kapazität ist besonders wichtig weil sie dir eine Gegenkopplung erzeugt die du u.U nicht haben willst.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Klaus,

Kommt darauf an, was Du schalten moechtest. Bei niedrigen Schaltspannungen ist Cgs dominant. Bei hoeheren ist es Cgd, weil die rasch absinkende Drain-Spannung dann Ladung auf das Gate drueckt und damit dem Steuersignal entgegenwirkt. Je hoeher die Drain Spannung im Einschaltmoment, desto mehr Ladung.

Stimmt so aber nur für Sourceschaltung, bei Drainschaltung ist dann Cgs relevanter.

Gruß Dieter

BTW: Stell mal deine Zeilenlänge vernünftig ein.

Hallo Dieter,

Ja, ich bin mal davon ausgegangen, dass es eine normale Schalteranwendung ist.

Steht auf 65. Doch alle 50-100 Posts geht mal einer "in die Hose". Ich habe inzwischen vier sehr verschiedene Newsreader ausprobiert und es passierte mit allen. Deswegen nehme ich an, dass es beim Server geschieht. Daran etwas zu tun ist wahrscheinlich das gleiche, als ob man gegen eine dicke Eiche tritt. Stichwort Quasi-Monopol, jedenfalls in Sachen Breitbandanschluss ;-)

So gut wie 'nie und nimmer'; jedenfalls macht das weder INN noch CNews...

Du könntest doch mal den Newsreader 'Brain 1.1' benutzen und höchstpersönlich selbst nach XX Zeichen mal auf die Return- Taste drücken?! Ein Text-Mode Editor mit fester Zeichenbreite hilft da natürlich ungemein.

SCNR, Holger

Reply to
Holger Petersen

Hallo Holger,

Nun ja, ich moechte nicht alle paar Monate meine Software wechseln. Dreimal wechseln sollte reichen. Prinzipiell kann es nicht an Mozilla, den ich nun benutze, liegen. Denn wenn ich mit dem gleichen Programm Emails schreibe, gibt es nie ein Problem mit Zeilenumbruch. Newsgroup Zugang laeuft bei uns ueber einen Pacific Bell Server in San Francisco, Email aber ueber einen ganz anderen.

Das Druecken der Return Taste habe ich schon einmal probiert. Das sah dann im Post wie das Rohskript einer Theaterstueckes aus. Alles mit doppeltem Zeilenabstand, aber mit abgehackten Enden.

Hallo Jörg!

Allerdings postest Du über "newssvr21.news.prodigy.com", und der nimmt:

| telnet newssvr21.news.prodigy.com nntp | Trying 64.164.98.29... | Connected to newssvr21.news.prodigy.com. | Escape character is '^]'. | 200 Powered by Twister 2.0 --\ |

(Twister v2.1.1.371) | quit | 205 GoodBye | Connection closed by foreign host.

Und der hat laut Webseite recht seltsame Eigenschaften.

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen