SMS mit uC und Handy verschicken

Guten Morgen,

wer hat vieleicht ein paar Infos für folgendes Projekt. Ich möchte gern ein Handy, vorzugsweise ein Nokia 6110, dazu übereden, eine SMS zu verschicken, wenn ich extern ein Signal auf das Handy gebe. Also entweder dem Handy per Modemfunktion seriell Daten übermitteln, damit es das macht oder meinetwegen auch auf eine gespeicherte SMS im Handy zugreifen und diese verschicken.

Ziel ist, eine Alarmanlage damit zu kombinieren, damit der Alarm per SMS weitergeleitet wird. Ich weiß, gibt es so zu kaufen, ist aber VIEL zu teuer. Ich hab noch nen Nokia 6110 rumfliegen. Zur Not auch ein 6210. Oder halt nen günstiges Siemens bei e-pay und ab dafür.

Bin also für alles Tipps und links dankbar.

Gruß,

Carsten

Reply to
Carsten

Hier gibt es sowas ähnliches. Allerdings mit dem etwas veralteten HC12.

--
MfG
Mark Wolf

http://www.wulfnet.de
Reply to
Mark Wolf

"Mark Wolf" schrieb im Newsbeitrag news:daiigs$f01$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Aber leider ohne Source oder zumindest ohne genaue Beschreibung etwas nutzlos ? Oder habe ich einen Link uebersehen ?

Gruesse,

Martin

Reply to
Martin Maurer

Hallo Martin!

Schreib doch einfach eine Mail an Herrn Jung, Adresse siehe:

Er hat damals für sein Projekt eine Schrittmotorkarte von mir bezogen und mir später eine komplette "Projektzeitung" zum LabyRind geschickt. Vielleicht kann er seinen Kollegen überreden, dir die Sourcen oder eine Doku zu schicken?

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

"Carsten" schrieb:

Hi!

Wichtig ist es das Dein Handy das Message-Format "Text" unterstützt. Ansonsten klappt das nicht so schön mit der SMS. Ich glaube mit dem Siemens S35 geht das ganz gut. Mit Nokia kenn ich mich nicht aus.

Steckerbelegung und AT-Befehle findest Du in den Links unten. Evtl. steht auch was in der FAQ.

Links:

Googlen mit dem Begriff: Fernwirken

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

"Martin Maurer" schrieb im Newsbeitrag news:42cccfb9$0$49326$ snipped-for-privacy@authen.white.readfreenews.net...

news:daiigs$f01$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

? Oder habe ich einen Link uebersehen ?

Hast keinen Link übersehen. Ich würde auch sagen einfach mal hinmailen und fragen, ob er Dir den Code...usw zur Verfühgung stellt.

Ansonsten würde ich sagen, man sieht mal, ob man irgendwie rausbekommt, wie man das handy ansteuern muß, damit es ne SMS verschickt.

Meine Idee wäre da, einen uC zu nehmen, Ausgänge mit entsprechender Beschaltung auf die Tasten gelötet, ein Ablaufprogramm entsprechend der Tastenreihenfolge geschrieben und noch das Auslöseereignis auf uC`s Eingänge gelegt. Fertig.

--
MfG
Mark Wolf

http://www.wulfnet.de
Reply to
Mark Wolf

Bei Siemens C35 & co ging das anscheindend relativ einfach über das Datenkabel, das wurde von den netten Herren vom WDR-Computerclub mal ziemlich detailliert erklärt und IIRC hatten die auch eine Software dafür. Dummerweise ist der WDR nicht an einem Archiv darüber interessiert... Aber es müsste sich sicher im Netz eine Dokumentation darüber auftreiben lassen.

hth,

Robert

Reply to
Robert Rudolf

Wenn Du was von Elektronik verstehst, dann bau ein =B5C an die serielle=20 Schnittstelle des Handys, der =FCber AT-Befehle die SMS versendet. Infos = dazu:

(hier nur der Abschnitt 'De- und=20 Encoder f=FCr SMS')

Ansosnten schreibe die SMS, gehe auf Senden, gib die Telefonnummer ein=20 und l=F6te einen Taster (Relais, Transistor, Optokoppler o.=E4.) an den=20 Senden-Schalter. Geht nat=FCrlich nur einmal, dann musst Du es wieder=20 aktivieren.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Robert Rudolf schrieb:

Die haben doch auch nur bei nobbi abgekupfert...

Es geht auch schon mit einem Siemens S10.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Juergen Klein schrieb:

Ach was , geht auch im PDU-Format, musst nur die Bits ein bischen zusammenschieben. Gut beschrieben bei

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Mark Wolf schrieb:

Viel zu umständlich und unsicher. Mit den meisten Siemens-Handys geht es relativ einfach über die serielle Schnittstelle. Braucht man nicht mal einen Pegelwandler.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ansonsten die Sourcen des GPL-Programmes "gammu" konsultieren. Da sollte man alle möglichen AT-Befehle auch finden können. Ein Siemens S35 und sogar ein Motorola V300 (das sich mittels eines passiven USB-Kabels als ACM-kompatibles USB-Modem am Rechner meldet und auf diese Weise mittels AT-Kommandos über /dev/ttyACM0 gesteuert werden kann) habe ich mit dieser Sowtware und generischen AT-Kommandos erfolgreich fernsteuern können.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Gerald Oppen schrieb:

Hab ja nicht geschrieben das es nicht geht, sondern nur das es nicht so einfach wie bei Text ist.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Henning Paul schrieb:

Wenn der eine Alarmanlage ohne PC bauen will, wäre ein USB-Handy nicht so gut. Ein S35 läßt sich recht einfach an einen Microkonroller anbinden.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Dschen Reinecke schrieb:

Geht nicht bei jedem Handy. Mein S45i geht z.B. nach einer bestimmten Zeit aus jedem Menü oder Funktion wieder auf den Startbildschirm.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Ich fands nur erstaunlich, daß man sogar USB-Handies mit AT-Kommandos fernsteuern kann. Da hat sich anscheinend jemand Mühe gegeben, das standardkonform zu implementieren.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Ist vermutlich nur ein RS232 USB-Konverter mit angepaßten Treibern drin bzw. gleich mit dem Controller des Handys gemacht.

Ist gewiss nicht einfach, so was an einem Microkontroller zum laufen zu bekommen. Gerade weil das bestimmt nicht dokumentiert ist.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Die Nokias lassen sich über AT Kommandos steuern. Ich habe etwas ähnliches gebaut. Bei mir ging es allerdings in die Gegenrichtung. Wenn ein Anruf eingeht, wird die Anrufernummer geprüft. Wenn diese zugelassen ist wird ein Schaltausgang aktiviert.

Verwendete Hardware: Nokia 6100 Serielles Datenkabel DKU-5 RS-232 Treiber: MAX232 Mikrocontroller: Microchip PIC16F84

Falls du dich auch für einen PIC entscheidest kannst du gerne den C-Quellcode haben (Bei Interesse bitte Email an mich). Ist aber wirklich kein Hexenwerk, wenn du die richtigen Kommandos weißt. Von Nokia gibt es hierzu im Forum Nokia eine Doku (3,3MB):

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger