Lissajous-Figuren mit Tektronix 7603?

Hallo,

habe ein Tektronix 7603 Mainframe mit zwei 7A26 Y-Einschüben und einer

7B53 Timebase. Nun müsste ich einige Messungen mittels Lissajous-Figuren durchführen - finde aber keine Möglichkeit, das Tek im XY-Modus zu betreiben. Geht das mit diesen Einschüben schlichtweg nicht oder bin ich nur zu blind es zu finden?

An Eingängen ergibt diese Einschub-Kombination folgende Möglichkeiten:

An die Rückseite des Oszis komme ich ohne Umbauten grad nicht richtig dran, da sitzen aber AFAIR nur Ausgänge, oder? (hab kein Manual mehr zu dem Gerät)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

Hallo,

ich kann das Bezeichnungen auf dem Bild nicht sehr gut lesen, ich würde aber mal an beide Kanäle ein passendes Signal anlegen und mit dem Vert-Mode-Knöpfen oben herumspielen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Nikolaus Riehm schrieb:

Hallo,

ich kann das Bezeichnungen auf dem Bild nicht sehr gut lesen, ich würde aber mal an beide Kanäle ein passendes Signal anlegen und mit dem Vert-Mode-Knöpfen oben herumspielen.

2te Idee: X-Signal am "Main-Trigger in or Amp-in"-Anschluss anlegen.

3te Idee: Schauen ob hinten ein X-Anschluss liegt.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo Nikolaus,

das sollte mit dem Gerät gehen. AFAIR musst Du die Zeitbasis auf AMPLifier stellen und über die mit AMP IN bezeichnete Buchse Dein Signal einspeisen. Den benötigten Spannungspegel kann ich Dir jetzt aber nicht sagen.

HTH Thies

Reply to
Thies Wernicke

Zu blind w=FCrde ich nicht sagen. Es geht Dir nicht allein so, wenn man den X-Y-Mode nutzen will.

Der Profi maxht es derart:

1 x 7A26 in das ganz linke Compartment stecken. Y-Eingang!

1 x 7A26 ins ganz rechte Compartment stecken. Dies ist dann der X- Eingang.

Die 7B53A hat Pause und kann drau=DFen bleiben :)

Eingangsempfindlichkeit w=E4hlen, und WICHTIG: Helligkeit vorsichtig von ganz niedrig aus hochdrehen (Einbrengefahr bei Ablenkung =3D=3D Null)

Zur Vollst=E4ndigkeit: Im X-Mode sind keine 100 MHz BW machbar, der interne Horizontalverst=E4rker ist der limitierende Faktor. :)

BTW: Eine email an Deinen Lieblingsverk=E4ufer h=E4tte =FCbrigens gen=FCgt = :)

Da sitzen sowohl Ein- als auch Ausg=E4nge. Jedoch keine die Du f=FCr Lissjous ben=F6tigst.

Aber wenn Du 2 St=FCck TB (z.B. 7B53) hast, und den Z-Eingang (R=FCckseite) benutzt, kannst Du was machen?...

Richtig, ein Rasterscan-Display. Auch als Videomonitor im Studio nutzbar (nicht wirklich toll, aber es funktioniert prinzipiell.)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Am 14.02.2007 00:54 schrieb Bernd Mayer:

Hallo Bernd, die schalten nur die Trigger-Quelle um und zu triggern gibt's ja nichts.

Sah ich auch als naheliegendst an, die 7B53 verhielt sich aber wie gehabt und beim Trigger-Amp-Selector gibt's keinen "nicht-triggernden" Modus zum Einstellen.

Hab mal etwas mit 'nem Spiegel hinterm Gerät rumgefuchtelt und kann nur einen Z-Eingang finden (für was auch immer der taugt)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Am 14.02.2007 07:06 schrieb Thies Wernicke:

Hallo Thies,

die Zeitbasis läss sich zwar auf 'Extern' stellen, erwartet dann aber anscheinend nach wie vor ein Trigger-Signal und keine kontinuierliche Kurve.

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Helligkeitsmodulation?

Gruß

Werner

Reply to
Werner Flügel

Hi Andreas,

auf *den* Trichter muss man erst mal kommen! Funktioniert, danke!

Stört mich bei den gerade nötigen 698 Hz jetzt nicht so unbedingt. ;-)

Ja, aber dann hätten die Anderen ja nichts davon und nun kommt wohl in Bälde bei "Lissajous 7603" via $suchmaschine schon immer gleich die passende Antwort. ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Hi Nikolaus

Noch was f=FCr den Trichter: Es geht auch so bei 5xxx Scopes :)

Bitte dran denken dass es da (700Hz) bereits ca. 1 bis 2 Grad Phasenfehler gibt, bedingt durch 7xxx Elektronik. Der Phasenfehler nimmt aber nicht wesentlich zu bis ca. 100 kHz.

Also nur relevant wenn Du messen magst. Wenn es dagegen lediglich Lissajous zum qualitativen Eindruck sein soll: Dann ist das wohl unkritisch.

=FCgt :)

hehehe, es gibt Leute die nutzen die Suchfunktion? Boa eyy!

Hoffentlich braucht niemand " Lissajous 7704A" :)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo,

der Z-Eingang steuert die Strahlintensität oder Ausblendung.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo Thies,

auch wenn Andreas schon einen Weg aufgezeigt hat, es geht auch mit der Zeitbasis. Die Geschichte mit dem 'Ampl.In' ist schon korrekt, aaaber man muss diesen Eingang auch _in_ der Zeitbasis richtig verschalten. Die

7B53 Zeitbasis kann an dem 'Ampl.In' Anschluß verschiedene Funktionen, das kann man intern wählen. Eine ist z.B. erst nach dem Triggersignal einer anderen Zeitbasis loszulaufen. Wenn also das intern für einen anderen Zweck verschaltet ist, wirds nix mit X-Eingang...

Und der Z-Eingang an der Rückseite ist wie schon richtig angemerkt zur Helligkeitsmodulation des Strahls. Man(n) kann mit dem Teil auch Fernseh-gucken.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Ralf Haboldt schrieb:

GEZ lässt grüßen.;-)

nal

ht

Nicht ganz korrekt: Es mu=DF in der 7B53 (7B53A) nix intern verschaltet werden. Vorrausgesetzt niemand hat intern "gemodded", gen=FCgt folgendes Vorgehen:

1=2E Zeitbasisknopf auf "Ampl." drehen. 2=2E "Main triggering Source" Schalter auf EXT bzw. EXT :10 stellen.

Dann tut das. Das X-Signal wird am BNC Eingang "Main Trig In" zugef=FChrt. Da es aber bei der Vielzahl der Zeitbasen, die seit Jahrzehnten im Umlauf sind, gen=FCgend gibt die (aus den verschiedensten Gr=FCnden) abge=E4ndert wurden, kann man sich nicht immer sicher sein das die TB im von Tektronix Urzustand ist.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo Thies, das sind ganz leicht zu merkende Werte:

Bei korrekt abgeglichenem Mainframe und korrekt abgeglichener TB: AMPL-Modus:

1V liefert 10 Div. Auslenkung wenn EXT gedr=FCckt ist, bzw. 1 Div. Auslenkung wenn EXT :10 gedr=FCckt ist.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo,

ja, extern meint normalerweise externe Triggerung. Aber gibt es beim Stufenschalter für die Ablenkzeiten nicht auch eine Stellung für den XY Betrieb?

sowas geht halt mit einem vernünftigen Einschubkonzept und zwei getrennten X Einschüben.

Heisst das, das jetzt auch alle Oszis bei der GEZ angemeldet werden m=FCssen? :-( Gruss Harald

Andreas Tekman schrieb:

Liegt das die Verstärker- (Ablenk-)Elektronik oder schlicht an der Elektronenlaufzeit in der Röhre? Die X-Ablenkung erfolgt nach der Y-Ablenkung und ist ja auch generell schwächer.

Rolf_Bombach

Da deshalb eine gr=F6ssere Spannung ben=F6tigt wird, ist automatisch auch die Bandbreite geringer. Allerdings d=FCrfte das sich nicht so extrem auswirken, wie es bei den meisten Oszis der Fall ist. Andererseits wird an den X-Platten meist auch nicht eine grosse Bandbreite ben=F6tigt, sodas man hier einfach etwas Aufwand einspart. Gruss Harald