Gummitasten reparieren

Hallo *.*,

die Gummitasten der (kabellosen) Lupenmaus eines Grafiktabletts machen ärger. Reinigung der Platine und der Graphitdome brachte geringfügige Besserung, aber fürs zügige Arbeiten ist das noch nicht optimal. Es gibt diverse Tips mit "Nagellack und Bleistiftfeilspäne" sowie ein Reparaturset von C* . Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Da das Ersatzteil von Calcomp nur schwer, langsam und teuer beschaffbar ist, möchte ich die vorhandene Maus nicht endgültig ruinieren...

Tschuessle Bernhard Spitzer

--
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten!
Reply to

B. Spitzer schrieb:

nicht nur die :-(

Unsinn!

Soll angeblich brauchbar sein. ist aber sauteuer

Ich habe vor kurzem so beholfen: Mit Rasierklinge die alte Gummi-Kontaktfläche abgehobelt. Also nur ca. 1 mm davon weggeschnitten. Dann von einem alten, aber guten Taschenrechner entsprechend auch passende "Nippel" abgeschnitten und mit Sekundenkleber auf die alte Gummimatte geklebt.

Ging ganz gut. Und hält. Vorher aber den Kleber ausprobieren. Manche Sekundenkleber härten auf dem Gummi überhaupt nicht!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"B. Spitzer" schrieb im Newsbeitrag news:d0n140$4ih$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Gummitasten gehen ueblicherweise kaputt, weil entweder isolierendes Silikonoel aus der Gummimatte austritt, oder die Metallfinger auf der Platine korrodieren.

Bei beidem hilft kein Graphiklack wie ihn Conrad anbietet, sondern nur abwischen, oder sauberputzen.

Leider helfen beide Massnahmen nicht lange, denn es tritt weiterhin Silikonoel aus, und die Metallfinger werden wieder korrodieren.

Es ist halt die billigste Form Tasten herzustellen die es gibt, da gibt es prinzipbedingte Nachteile, vor allem wenn der Hersteller die Fertigung nicht wirklich versteht, und Silikongummi verwendet das besonders instabil ist, oder Silberkontakte oder eine sonstwie billige Plaatine nimmt.

Also vorsichtig sein beim Oeffnen des Gehaeuses, und gut merken wie man es aufbekommt, damit du das noch oefters machen kannst ohne die Fernbedienung zu beschaedigen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Habe hier auch das Problem mit einer Fernbedienung. Nachdem Nachdem Graphit und Metallisierung auch nur vorrübergehend Erleichterung brachten, habe ich Aluplätchen draufgeklebt. Inzwischen mit verschiedenen Kleber versucht. Alles zeitlich sehr begrenzt. Gegen Silikonöl scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Oder Neukauf ;-(

--
gruss horst-dieter
Reply to

Wundert mich, dass das hält. Die Klebestelle von CA-Klebern ist üblicherweise spröde und dürfte die Bewegungen des Gummis nicht lange mitmachen.

Volker

--
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
www.againsttcpa.com

Hallo, ich hab so ein Problem schon einmal mit "Knackfröschen" also mit den Kontaktblättchen von Mikrotastern zufriedenstellend lösen können. Tesafilm sorgte für die Fixierung und dünner Lackdraht für die eine Verbindung. Hatte allerdings genügend Platz und waren nur

2 Tasten. Grüße Uwe
Reply to
Uwe Wiards

Volker Neurath schrieb:

Da bewegt sich normalerwesie eigentlich nix. Zumindest nicht an der Klebestelle. Das ist ja ein Stück was in sich komplett bewegt wird. Ausser jemand drückt wie Elefant und verbiegt den ganzen "Stößel".

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo MaWin,

:

Tja, das habe ich ja schon probiert, mit mässigem Erfolg...

Tja, bei einem professonellen Grafiktablett für >1000Eur hätte ich da auch anderes erwartet.... Deshalb sind alle Lösungen, die nur 2 Wochen halten unbefriedigend. Der Benutzer verdient sein Geld mit der Nutzung des Teils, also werde ich wohl eine billigere Lupe mit Kabel besorgen und die Kontaktmatte transplantieren.

Ist, wie geschrieben keine Fernbedienung, sondern eine kabellose Lupe eines Calcomp Tabletts. Da ist das Gehäuse schön ordentlich verschraubt, weil auch die Batterien manchmal gewechselt werden müssen. Immerhin etwas! Bei einer Billig-TV-Fernbedienung mit Chips-and-Beer-Finger-Benutzern habe ich auch weniger Respekt vor Notreparaturen... Da werden die Gehäuse schonmal mit Hilfe von mehreren Schraubendrehern und Ersatzklingen von Cuttern (damit die bereits geöffneten Schnapper nicht wieder zugehen) geöffnet.

Tschuessle Bernhard Spitzer

--
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten!
Reply to
B. Spitzer

Sind Taste und Gummimatte eine Einheit? Es gibt sehr flache Taster, z.B. Conrad 700203. Vielleicht kannst Du die statt der Gummimatte unterbringen.

Eckhard

Reply to
Eckhard Neber

Hallo Wolfgang,

genau das:

lässt sich bei Taschenrechner-Tastaturen aber kaum vrmeiden, ebenso bei manchen TV-Fernbedienungen.

Volker

--
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
www.againsttcpa.com
Reply to
Volker Neurath

.. insbesondere wenn Du erstmal gewohnt bist, dass die Taste sowieso schlecht geht, drückst Du auch fester drauf.

Das mit dem Kleber ist einfach Kappes.

Die einzig sinnvolle Befestigung ist, etwas direkt in die Gummitaste zu stecken (z.B. gekürzte Stecknadel von unten oder ein Stückchen Draht/Litze "festnähen".

Aber selbst das ist, wenn das Problem das Silikonöl ist, nicht von unbegrenzter Dauer.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

"Volker Neurath" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Ich habe vor kurzen eine Fernbedienung repariert, indem ich ein stückchen Alufolie leicht zerknüllt auf das gummi geklebt habe. Verwendet habe ich UHU-Lösungsmittelfreihen Kleber, der selbst elastisch bleibt, wenn er getrocknet ist. Seit 3 Monaten funktioniert die FB einwandfrei.

Weiss nun aber nicht, ob das für eine Tablettmaus machbar ist, da eine FB bei weitem nicht so strapaziert wird.

Gruß Steffen

Reply to
Steffen Pokel

Genau.

Yepp. das einzig sinnvolle hier wäre eine Verklebung mit einem flexibel bleibenden Kleber oder mit einem Kaltvulkanisiermittel. Aber wer würde sich nur dafür schon letzteres kaufen - ich nicht ;-)

(Außerdem klappt das nicht bei einem Silikongummi, da braucht's was spezielles)

ACK.

Volker