f:wie gummitasten reparieren?

Heiho,

ein bekannter schenkte mir ein Tele*** Sinus 61 Mobilteil, eigentlich ein rechter Schrott (von DeTeWe...), aber als Zweitklingel garnicht schlecht. Wie sich nun herausstellt, sind an einigen Tasten diese Leitgummikontakte irgendwie unleitend (250-...kOhm), andere haben ca. 30-80kOhm. Ueberbrueckt mit Draht funzt der Kram einwandfrei. Ist etwas von diesem Wunder-NASA-Leitsilberkleber draufgepampt die adequate Loesung? Ich probiers mal mit 100er Schmirgel an einer alten Fernbedienung obs was hilft.

Tips willlkommen (oder eine Sinus 61 Tastaturmatte...)

gruesse, achim

Reply to
Joachim Ebel

Oh, der Herrgott wird mich verfluchen, aber hier habe ich was gefunden:

Erfahrungen mit diesem Ansatz? Vor allem das mit dem Aceton?

gruesse, achim

Reply to
Joachim Ebel

Wieso brauchst Du für eine Zweitklingel eine funktionierende Tastatur?

SCNR - Peter

-- Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.

Reply to
Peter Muthesius

Joachim Ebel schrieb im Beitrag ...

Falls du nicht schon zu viel auf der Gummimatte rumgerubbelt hast: Normalerweise entstehen diese nicht-Tasten durch austretendes Silikonoel, das man bloss wegputzen muss. Dabei sollen Loesungsmittel (wie Spiritus) kontraproduktiv sein, weil die das Austreten noch weiter verstaerken. Also bloss putzen und gucken obs geht.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi!

Die endgültige Lösung, falls die Tasten groß genug sind: Gumminippel rausschneiden, Mikrotaster auf die Platine löten.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

snipped-for-privacy@privacy.net (MaWin) schrieb am 30.12.03:

Jupp. Problem ist nur, dass die Matte schon stark altert, wenn es so weit ist, dass der Weichmacher austritt. Irgendwann ist die Putz-Frequenz dann so hoch, dass man das Mistding alle drei Wochen aufmachen muss;-/

Das weiss ich nicht. Bisher hatte ich immer Glueck in Form einer Ersatz- Tastenmatte, oder das Geraet hat's im Ganzen gefreckt...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |

Auf das Aceton würde ich sehr sparsam verwenden, wenn nicht ganz darauf verzichten. Es löst viele Kunststoffe an, darunter auch viele Harze, aus denen Platinen gefertigt wurden. Du kannst es zwar verwenden, mußt aber die gereinigte Stelle einige Minuten gut lüften, um das flüchtige Aceton vollständig zu beseitigen. Wie der Autor des genannten Artikels schon anmerkt: keinesfalls mit einem Tuch trocknen!

Gruß Udo

--
Hompage: http://www.singollo.de
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit

Hallo NG ,

bei meinen Fernbedienungen hats bisher immer gereicht

wenn ich mit einem Bleistift ne neue Schicht aufgetragen habe .

Gruß Peter.

Reply to
Peter Horlacher

MaWin wrote: [...]

Ganz genau !

Meine Erfahrungen diesbezüglich mit einer Cherry-Tastatur und der Fernbedienung für den Fernseher: Gummimatte und evtl. die Tastaturplatine in Pril baden, mit Aqua dest. klarspülen und es geht wieder wunderbar ! (Naturlich schön austrocknen lassen...) Gruß, Sven

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Sven_Petr=E1sek

Meine Erfahrung mit VCR-Fernbed., bei der immer die selben beiden Tasten streiken: Ähnlich geputzt, geht wieder wunderbar für max. 4 Wochen, wieder geputzt, wieder 4 Wochen, wieder geputzt ... Jetzt habe ich Alufolie unten auf das Gummi geklebt. Das ist 8 Wochen her. Kein Kleber will auf dem Zeug auch nur halbwegs brauchbar halten, aber es geht noch.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo,

danke fuer die Antworten.

Die Tasten waren wohl schon so durch, dass weder Aceton noch anrauhen noch sonstwas geholfen hat. Die Zweitklingel laesst sich jetzt wieder als Telefon nutzen, indem ich einfach dioe kaputten Gummifuesschen rausgeschnitten habe und aus einer alten Fernbedienubg die guten draufgeklebt habe. Das scheint wohl der einzig sinnvolle Weg zu sein, wenn man der Tel*$!! oder den anderen nicht das Geld hinschmeissen will (oder den Schrott...). Funzt jetzt wieder einwandfrei.

fruesse, achim

Reply to
Joachim Ebel

Wenn das eine "klassische" Gummimischung ist, sollte da jeder Kleber drauf halten, der fuer Verklebungen Gummi - Metall geeignet ist. Im Extremfall sollte ein Kaltvulkanisierer helfen.

Falls es sich bei den Tasten allerdings um eine Gummimischung auf Silikonbasis handelt, hast du klebetechnisch eher schlechte Karten.

Wichtig bei *allen* Klebungen ist: vorher *gut* entfetten!

Volker

--
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
Reply to

Hab ich natürlich gemacht! Von klassischem Gummi bin ich eigentlich auch gewohnt, daß es sich mit meinen üblichen Mehthoden kleben läßt. Die Matte fühlt sich sehr silikonmäßig an! Ich glaube, es ist bei den meisten Fernbedienungen in etwa das selbe Zeug. Hier in der Gruppe wird das Thema ja auch alle paar Monate diskutiert mit dem selben Ergebnis: So richtig kleben will nichts. :-) Hauptsache es tut möglichst lange. Ich glaube, im letzten längeren Thread zum Thema stand auch schon etwas von Alufolie.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb

Selbstklebendes Alu-Tape, vorher mit einen Locheisen passend ausstanzen, und draufkleben hält ganz gut. Ich hatte auch schon mal eine, die etwas längere Gummistücken dran hatte, da habe ich mit einer kleinen Nadel ein par Löcher seitlich reingepiekst und mit einzelnen dünnen Litzedrähten so "vernäht", das die Kupferdrähte den Kontakt herstellen.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

snipped-for-privacy@hotmail.com (Frank Mueller) schrieb am 01.01.04:

Das ist ja mal 'ne praktikable Idee, muss ich mir merken;-)

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |
Dirk Salva

Ich weise immer darauf hin, denn so mancher Heimbastler denkt da nicht dran - und wenn die Klebestelle dann nach relativ kurzer Zeit wieder auseinander faellt, ist "natuerlich" der Kleber schuld *grmpf*

Jepp, wobwi es einige Mischungen gibt, bei denen man besser gleich zum Kaltvulkanisierer greift.

Das dachte ich mir fast. Dann hast du schlechte Karten. Oder besser: es haelt so lange, wie es haelt ;-)

Jepp.

Volker

--
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
Reply to
Volker Neurath

Bei Conrad gibts ein Reparaturset für Gummikontakte, das ist aber ziemlich teuer (so um 20EUR, glaub ich), da dürfte ein Ersatztelefon billiger sein.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Joachim Ebel schrieb:

Mit Rasierklinge Gumminippel flach abschneiden, von defektem Rechner oder anderer Tastmatte Nippel abschneiden und draufkleben. Geht zwar mit Superkleber auch, aber vermutlich mit speziellen Klebern für Gummi besser.

lg

Erich

--
"The day Chello makes something that doesn't suck is
probably the day they start making vacuum cleaners...."