Glueck im Unglueck

Vielleicht hat es ja wer mitbekommen: Nach den starken Regenfällen am Donnerstag ist unser Lager/Proberaum/Studio zu großen Teilen abgesoffen und stand vermutlich gut 10cm unter Wasser. Gott sei Dank war es bei uns nur Regenwasser und nicht, wie nebenan in der KFZ-Werkstatt, eine Mischung aus Regenwasser und aus der Kanalisation hochgedrückter Schei*e, die nach dem Abpumpen noch gut

20cm Schlamm hinterließ.

Instrumente hat es Gott sei Dank auch nicht getroffen, die waren bereits im Auto für einen Auftritt am Freitag - mal abgesehen von zwei meiner Gitarren, die im Koffer auf dem Boden standen, glücklicherweise aber nahezu trocken geblieben sind (Lob an Gator Cases an dieser Stelle).

Richtig erwischt hat es eine am Boden liegende 8-fach DI (vermutlich Totalschaden) und eines unserer Mischpulte, ausgerechnet das 01V. Aus dem lief mir beim Hochheben das Wasser in Strömen entgegen :-/

Nun bin ich erst gestern dazu gekommen, das Ding auch aufzuschrauben. Display, Fader-Assembly und Netzteil sind trocken geblieben, das Mainboard im unteren Gehäuseteil hat es aber schwer erwischt. Die Pufferbatterie war ausgelaufen und hatte eine ziemliche Sauerei hinterlassen.

Das Mainboard habe ich nach Entnahme der Batterie erstmal mit DeoxIT geflutet, was auch innerhalb von knapp 5 Minuten selbst relativ starke Korrosionsprodukte von den IC-Beinchen entfernte. Nach dem Trocknen ein vorsichtiger Einschaltversuch, der mit merkwürdigen Displayanzeigen und "CPU address error" quittiert wurde. Nochmal eingeweicht, mit der Zahnbürste geschrubbt und mit Druckluft getrocknet -> same same.

Gerade eben habe ich mich an eine Funktion names "Factory Reset" erinnert, die dann überraschenderweise auch erfolgreich war. Fader kalibriert, das Pult spielt wieder!

Zue'Mr. DeoxIT'di

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.
 Click to see the full signature
Reply to
Sebastian Zuendorf
Loading thread data ...

Am Mon, 02 Jun 2008 17:18:05 +0200 schrieb Sebastian Zuendorf:

Da kann aber noch einiges an Ausfällen im Laufe der Zeit kommen.

Erinnert mich an ein russisches Taschenradio 'Orbita', das ich vor knapp 30 Jahren im Übermut in einen See warf.

Hinterhergetaucht, wieder hochgeholt und eingeschaltet - eine Weile ging es noch ...

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

So ein Radio gehört nicht in ein Gewässer, sondern in den Weltraum!

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am Mon, 2 Jun 2008 17:47:00 +0200 schrieb Christian Müller:

Die Kraft reichte einfach nicht ...

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Nach meiner Erfahrung kommt es vor allem auf sofortige Reinigung an. Die meisten Bauelemente sind heutzutage hermetisch dicht. Was verhindert werden muß, ist die folgende Korrosion auf der Platine.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

[X] Done

Zuendi

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.
 Click to see the full signature
Reply to
Sebastian Zuendorf

Lutz Schulze schrieb:

Mach Dir nicht draus. Das passiert den Profis auch manchmal.

Falk

Reply to
Falk Willberg

brav ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Am Mon, 02 Jun 2008 18:32:36 +0200 schrieb Falk Willberg:

Mir ist das im nachhinein auch eher umweltmässig peinlich. Aber das Bewusstsein hat sich in den 30 Jahren entwickelt, ausserdem habe ich es ja auch gleich geborgen ;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.