[gesucht:] bessere Alternative zu einer EC86

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ich hab' auch 'mal die Simulation mit dem Kathodenfolger im Eingang geschickt, da kann'st sehen, dass das nicht geht.

fu weit über 100 kHz und G= -13 dB, vollkommen unbrauchbar ....

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Hatte Dir Antwort per PM geschickt, mit ein wenig VV. Bringt ja fuer andere hier nichts weil sie den LTSPice File nicht haben.

Habe es noch nicht probiert, aber der Subcircuit fuer die EC81 sieht simpel aus, muesste ein bettbar sein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja, ist ein echtes "Weichei" die EC81, nichts zu machen mit 'nem Kathodenfolger im Eingang ...

mfG

Reply to
Leo Baumann

Stoepsel mal eine 12AT7 rein und erhoehe den Kathodenwiderstand des Folgers auf 1-2k, dann sieht die Sache schon erheblich besser aus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Danke, die 12AT7 ist in Allem ein wenig besser als die EC81, wenn ich die Schaltung der Röhre genau anpasse, aber auch eine 12AT7 schafft das nicht als Kathoden-Basis-Schaltung in der ersten Stufe.

Ich denke damit ist die Problematik erstmal als gelöst anzusehen, das klappt sowohl mit EC81 als auch mit 12AT7.

Grüße Leo ...

Reply to
Leo Baumann

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ich habe mich für die 12AT7 entschieden, weil die etwas besser ist und weil das eine Dual-Triode ist :-), auch ein Argument.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 21.09.2011 00:03, schrieb Leo Baumann:

Wenn die Simulation eines Katodenfolgers keinen geteilten Katodenwiderstand zulassen, ist sie mit Sicherheit für Katodenbasisschaltung gebaut. Als Katodenfolger dann nur sehr eingeschränkt brauchbar. Genaugenommen unbrauchbar. Ich komme bei Röhren wie EC81 etc als Katodenfolger auf Eingangskapazitäten von sicher unter 1pF. Allerdings "zu Fuß" gerechnet.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja stimmt, ich hatte einen anderen Fehler, die Trafo-Induktivität war für fu zu klein. Mit richtigem Trafo im Ausgang ist das mit der fu kein Problem mehr, also kann ich auf die 2. Stufe verzichten. Verstärkung brauche ich sowieso etwas wegen des Trafos, also Kathoden-Basisschaltung einstufig, 7kHz bis über 135 MHz, fertig, Thema beendet. Danke.

mfG Leo ...

Reply to
Leo Baumann

"Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:j5bpqo$jqp$ snipped-for-privacy@solani.org...

Die blöden Widerstände in Röhrenschaltungen bringen mich total durcheinander, die sind ja 50 mal größer als FETs.

mfG ...

Reply to
Leo Baumann

Da gibt es auch einen deutschen Vergleichstyp zu, ECC81? Koennte bei Euch leichter beschaffbar sein. Ansonsten wird die 12AT7 von Sovtek gefertigt und der Preis geht so einigermassen:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Aus der Spice-Simulation des EC81-Kathodenfolgers entnommen:

bei Ua=120 V, Ia=11.7 mA und direkter Ankoppelung eines EC81 in Kathoden-Basis-Schaltung:

Cii, gesamt = 4.52 pF

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 21.09.2011 20:06, schrieb Leo Baumann:

Für Katodenbasis-Schaltung realistischer Wert. Als Katodenfolger mit Rk=(0,2k + 0,8k)1kOhm beträgt C-Eingang = 0,3pF.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Nee, Spice nennt die von mir aufgeschriebenen Werte für den Kathodenfolger, bei meiner Schaltung mit Kathoden-Basis-Schaltung nennt Spice mir eine Gesamt-Eingangskapazität von 12 pF. Diese Werte resultieren natürlich aus dem verwendeten Spice-Model für die Röhre.

Ganz schön viel, von Hand gerechnet bekomme ich auch weniger heraus.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 21.09.2011 21:29, schrieb Leo Baumann:

Das Spice-Modell ist ungeeignet. Beim Katodenfolger ist die Gegenkopplung fast 100%. Das reduziert die Eingangskapazität entsprechend.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Mit der Aussage schickst Du ein anerkanntes amerikanisches Institut für Elektrotechnik ziemlich weit in die Wüste :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 20.09.2011 23:04, schrieb Leo Baumann:

Gerne einen Link zur SUUSI oder die zip an reply

Gruß Henrik

--
---
The number you have dialed is imaginary. Please turn you phone 90deg and 
dial again.
Reply to
Henrik Volkers

"Henrik Volkers" schrieb im Newsbeitrag news:j5dekl$a3s$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

... ist unterwegs zu Reply ...

mfG leo

Reply to
Leo Baumann

Nidde su janz. Da ist noch die Kapazitaet zur Anode, die beim Kathodenfolger HF-maessig per Kondensator auf Masse liegt.

Heisst das jetzt eigentlich Katode oder Kathode? Kathode hat mehr Hits in Suchmaschinen, aber schwer zu sagen wieviele davon deutsch sind.

Mache mal einen Versuch: Nimm die 12AT7, 1k Widerstand an Kathode, Widerstand in Anodenkreis, Kondensator an Anode und Kathode. Der an der Anode sorgt dafuer dass sie nicht mehr millert. Wenn Du dann den Kathodenkondensator ab und wieder dran tueddelst sieht man eine drastische Aenderung des Eingangsteilers der aus Deinen 18.3pF zum Generator und den Roehrenkapazitaeten besteht. Nicht so drastisch wie es Horst-Dieter dargestellt hat, denn jede Roehre hat ja auch Kapazitaet zwischen Anode und Gitter. Aber fuer den Kathodenfolger sackt das etwa um den Faktor zwei ab. Was sich auch ganz gut mit den Kapazitaetsangaben im Datenblatt deckt:

formatting link

Sieht fuer die EC81 aehnlich aus, ausser dass beide Kapazitaeten ein wenig kleiner sind.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Die Schreibweise "Katode" ist warscheinlich eingedeutscht. Iss' nun 'mal ein Fremdwort, also dürfte "Kathode" richtig sein. Im englisch sprachigen Raum schreiben die ja auch "cathode".

Das "Ding" ist jetzt fertig u. klappt, Ende, Schluß, aus ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 21.09.2011 22:03, schrieb Leo Baumann:

Angekommen :) Danke!

--
---
The number you have dialed is imaginary. Please turn you phone 90deg and 
dial again.
Reply to
Henrik Volkers

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.