Folgefrage zu Thread "FET mit sehr kleiner Gate-Kapazi tät und sehr kleiner Miller-Kapazität gesucht"

Hallo!

Für eine Schaltung, die ich bauen werde, die im Thread "FET mit sehr kleiner Gate-Kapazität und sehr kleiner Miller-Kapazität gesucht" vor kurzem diskutiert wurde, möchte ich einen der folgenden N-channel dual-gate MOS-FETs, entweder BF998 oder BF991 verwenden.

Jetzt bin ich im Datenblatt über eine mir unverständliche Sache gestolpert:

Beide sind HF-Transistoren. Daher sollte die Eingangskapazität möglichst klein sein. Beide Transistoren verwenden das Gate2 für die Spannungsversorgung des Kaskodenteils (+4V). Die Eingangskapazität des Gate2 ist circa 1pF.

Das Gate1 wird als Eingang für die zu verstärkende HF benutzt. Die Eingangskapazität des Gate1 ist circa 2pF.

Frage: Warum ist die Eingangskapazität für den empfindlicheren Eingang doppelt so groß als für den anderen? Umgekehrt wäre doch besser, da die Kaskodespannungsversorgung ja niederohmig sein kann und daher eine größere Eingangskapazität nicht von Bedeutung ist.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Harald Noack

Reply to
Harald Noack
Loading thread data ...

Gate 2 sieht die Millerkapazitaet zum Drain und ist daher fuer die HF nicht geeignet. Ausserdem duerfte die Steilheit von Gate 2 schlechter sein.

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

G1 liegt "unten" und damit naeher an Source. Damit hat es eine hoehere Kapazitaet. Man muss jedoch Gate 1 benutzen, weil ansonsten der Kaskodenvorteil verloren geht, den man durch festgehaltenes G2 bekommt.

Es sind zwei Gates auf einem gemeinsamen Kanal, aber Du kannst ihn Dir bildlich so vorstellen, dass es zwei FETs uebereinander sind und Source des oberen mit Drain des unteren auf dem Streckenabschnitt zwischen G1 und G2 zusammenfliessen.

Just my 2 cents: Ich wuerde das ganze mit Bootstrap erledigen. Zum einen kommst Du nur so unter Deine geforderten 1pF Eingang, zum anderen zicken solche Dual-Gate HF-FETs boese rum, wenn das Layout nicht HF-maessig pico bello ist. Mit viel Pech siehst Du das auf dem Scope nicht, wenn sie irgendwo im GHz Bereich schwingen. Ich hatte das mal bei einem Kunden. "Ja warum schwingt denn das jetzt ploetzlich?" ... "Ahem, das hat vermutlich schon immer geschwungen" ... "Oh, das koennte so manche Merkwuerdigkeiten erklaeren" (Die hatten oefter starke Ausreisser in den Daten, wenn jemand "in die Naehe kam").

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo!

Die Kapazität des Gate 1 wird durch dessen Geometrie bestimmt. Warum macht man das Gate nicht kleiner und somit die Eingangskapazität kleiner? Hierdurch sollte doch nur die Steilheit abnehmen. Wird so ein Bauteil am Markt einfach nicht benötigt?

Ein Freund wollte die Schaltung später zweckentfremden und als HF-Tastkopf verwenden (bis 200Mhz), darum wollte ich gleich eine Kaskode mit einbauen. Für meine 10kHz sollte es Bootstrap alleine schon tun. Ich wollte ja gleich die Schaltung von Seite 2

formatting link
nachbauen aber den 2N4416 bekomme ich nicht bei RS. Kennst Du Ersatztypen?

DANKE für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

So ist es. Der Markt sind Fernseh-Tuner. Dabei kommt es vorrangig auf die Rauschzahl und den Dynamikbereich an, obwohl letzterer von den Jungs in dem Metier kaum noch beherrscht wird. Am Eingang dann ein Schwingkreis mit Kapazitaetsdioden, sodass die paar pF keine Rolle spielen.

Hier ist dessen Datenblatt:

formatting link

Guck mal was an JFETs (Verarmungstyp?) bei Dir so in der Kiste ist. Vielleicht geht ein BF245. Schutzdioden haben die Dinger aber nicht, muesstest Du bei Bedarf dranfriemeln.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Harald Noack schrieb:

Hallo,

bei Reichelt gibt es den.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Harald Noack schrieb:

Aber beim Bürklin für 1.12? / 10 Stück :-) Ist in meiner TEK Probe drin...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Harald Noack schrieb:

=2E

t

Das Produkt aus Steilheit und Collektorwiderstand begrenzt die m=F6gliche=

Bandbreite. Was glaubst du, ist bei Breitbandverst=E4rker zB bei R=F6hren das gr=F6=DF= te Problem? ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

pdf

Es brauch nur eine Schutzdiode. Denn in der einen Richtung sch=FCtzt die systembedingte Diode ;-) Keinesfall kann bei einem Tastkopf auf einen Vorwiderstand verzichtet werden. Wenn der mit einem kleinen c kompensiert wird, hat man dadurch sogar den Vorteil einer noch kleineren Eingangskapazit=E4t.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo!

Bei Bürklin finde ich diesen 2N4416 aber nicht für "1.12?/10 Stück" sondern für 1,40/Stück.

Wo finde ich Dein Angebot?

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

Hallo!

Seite 39

formatting link

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

Hallo!

Das ist mit dem Vorwiderstand kompensieren habe ich nicht so richtig verstanden. Hast Du eine Zeichnng für mich?

DANKE für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

Harald Noack schrieb:

2N4416 TO72 27 S 7700 1,40 1,12 ?,98

1,40? bei einem, bei 10 Stück 1.12, bei 100 Stück 0,98.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Harald Noack schrieb:

formatting link
Upps, da ist im Schaltplan ein 2N4417 drin und in der Stückliste ein MMBF4416...

Danke!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Harald Noack schrieb:

Schau dir mal in deinem Link Seite 6-11 an. dann wird klar, was ich gemeint habe. Denn die Tastk=F6pfe werden ja grunds=E4tzlich mit Vorteile= r betrieben.

formatting link

20probe.pdf

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo!

und wenn man die Datenblätter vergleicht sehen beide zum verwechseln gleich aus :-)

formatting link
formatting link

Den MMBF4416 bekomme ich bei RS-Components für 1,2Eur/5Stück und somit kann ich die Schaltung aus

formatting link
einfach nachbauen und fertig ist die Sache :-)

DANKE für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

Ok, ja, bei einem JFET nur eine. Die auch noch vorgespannt ist und damit weniger Kapazitaet als bei der 0V Datenblattangabe hat. Aber die wird hier ja eh per Bootstrap weggeputzt. Wie heisst Bootstrap in Deutsch? Sicher nicht Stiefelschlaufe ;-)

Hatte letztens jemand vergessen. Was hat das Zeit verplempert (ich war leider 2000 Meilen zu weit weg). "Hast Du mal den Tastkopf ..." ... "Ja, die sind ok, sind von Nobelfirma, versiegelt" ... "Sieh trotzdem mal nach und haenge das an einen Generator" ... "Au Sch....e!"

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Bei mir war es immer das Anodenblech. Egal wie gross die Roehren, irgendwie war das bei Sendeendstufen immer zu klein und gluehte ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

OT: Warren Buffett: ?A freefall in business activity ensued, accelerating at a pace that I have never before witnessed. The U.S. - and much of the world - became trapped in a vicious negative-feedback cycle.

Ich glaube da unterscheidet sich die Terminologie auch etwas da er wohl Mitkopplung nicht Gegenkopplung meint.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Joerg schrieb:

Wie sagte noch hdw: Bis sich der Glaskolben sanft ans Anodenblechle schmiegt...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.