64-Pixel-Super-Mario

Moin!

Ich weiß nicht, wer das Projekt kennt:

Es ist Hardware-technisch keine Herausforderung und die Software scheint auch kein Hexenwert zu sein, aber das Ergebnis überzeugt mich.

Vermutlich werde ich oder ein Kollege es nachbauen.

Er guckt gerade nach der Quelle für folgende Teile, vielleicht kann jemand helfen:

1 x Common Anode 8x8 RGB LED Matrix

--> finde ich im wesentlichen nur bei Ebay-USA

1 x Monofonic Audio Chip

--> Kenne ich nicht, weiß nichts drüber

Hier würden mir genauere Bezeichnungen helfen um zu den Pads und Bohrungen passende zu finden:

8 x PCB Mount Momentary Push Buttons 1 x 16 Character x 2 Line LCD Screen 1 x PCB Mount Speaker

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===
Dschen Reinecke

Gibt sowas ähnliches bei Sparkfun:

Hat vielleicht

, da die viele Sparkfun-Produkte verkaufen. Ist aber nicht mit quadratischen LEDs. Aber auf der Website steht, daß du die Teile wohl bald bei iteadstudio kaufen kannst, würde ich also einfach noch etwas warten und vielleicht schonmal die Software auf einem Microcontroller deiner Wahl schreiben, falls du nicht exakt das Projekt kopieren willst.

Im folgenden ein paar Vorschläge für den Fall, daß du es nicht exakt kopieren willst, sonderns auch was selbst entwickeln möchtest.

Nimm einfach einen dickeren Microconotroller mit DA-Wandler, z.B. aus der STM32-Serie. Der kann den DA-Wandler per DMA ansteuern, sodaß du noch genügend Zeit haben solltest, um die LEDs per Multiplexing und PWM anzusteuern.

Die Schalter in dem Video scheinen etwas schwergängig zu sein, nicht gut geeignet für langes Spielen. Am besten bei Farnell o.ä. nachsehen und ein paar verschiedene Typen mit geringerer Hubkraft zum probieren kaufen, oder vielleicht ein altes PC-Keyboard auseinandernehmen, oder auch neues, kosten ja nur 10 Euro oder so.

Falls es nicht auf niedrigen Preis ankommt, würde ich ein OLED empfehlen. Gute und einfach anzusteuernde gibt es hier:

Bastelkiste, Piezo-Speaker von alter Glückwunschkarte o.ä.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Hmm. Mich irnkwie nicht. Man hätte ja eher ein richtiges Display verwenden können. Aber wenn man sich auf der Site umsieht, wird einem schnell klar, daß der Typ auf diese 8x8 RGB-LED Matrix-Teile fixiert ist.

"Sound FX and title music have been made possible by the Monofonic Audio Chip made by a good friend of mine and resident forum member S.Dudley - The Monofonic Audio Chip is a 1-bit sound FX chip that is ideal for a low resolution game such as this."

Reichlich nebulös. Und diesen S.Dudley kennt nicht mal Google. Klingt aber so, als wäre das ein kleiner Controller, der per z.B. SPI angesteuert wird und irgendwas Audio-artiges auswirft.

Aber ganz generell ist die Hardware saumäßig dokumentiert. Spontan lachen mußte ich beim Lesen dieses Satzes:

"You are most welcome to draw up a schematic yourself from the circuit board design but I don't see much point in now drawing up a schematic because this circuit board is dirt cheap and fits the purpose nicely."

So so. Er designt also eine Leiterplatte ohne einen Schaltplan. Gruselig.

Angesichts der nicht vorhandenen Doku kannst du das wohl kaum

1:1 nachbauen. Oder für deine Bauteile umdesignen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Kann man im Forum finden:

Scheint eine etwas merkwürdige Einzelanfertigung zu sein:

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Am 17.09.2011 17:21, schrieb Frank Buss:

Puh - ich weiß ja nicht. Der Theme Song hört sich jedenfalls krumm und schief an. Und von den Tönen her ist das lediglich per Rechteck angesteuerter Lautsprecher, ein Kanal. Weiß nicht was da so genial dran ist, ehrlichgesagt.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Da gibt es einen Titelsong? Bei welcher Stelle im Video? Das am Anfang mit dem Star-Wars Scroll kommt wohl nicht von dem Gerät, klingt für mich aber auch nicht krumm und schief. Sind nur ein paar Beeps während des Spiels, die der PIC wohl tatsächlich auch selbst erzeugen könnte.

Ist wirklich nichts besonderes von der Schaltung, aber ich finde es von der Idee und dem aussehen mit den 8x8 LEDs gut gelungen. Hätte nicht gedacht, daß man mit so wenig Pixels was interessantes machen kann (hatte es schon vor dem Posting hier bei Hack A Day gesehen).

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Thus spoke Axel Schwenke:

Das macht ein Kollege von mir auch immer so. Wirklich gruselig finde ich, daß sein Zeug zu 99% auf Anhieb funktioniert...

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Den hast du doch sogar verlinkt:

(song_Mario_theme.zip)

Das Original hier:

Klingt aber sogar mit Schrittmotoren besser als der Bradsprojects Synthezizer:

Wobei das ein unfairer vergleich ist, da Dreikanalig. Einkanalig ist aber auch gut:

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Stimmt, kling wirklich schlimm. Teilweise falsche Noten, Timing auch eher zufällig und die Töne selbst klingen schlecht. Man kann das auch mit kleinen PICs besser machen, wie ich hier ab 1:57 demonstriere:

Wegen der ziemlich blöden Timerprogrammierung am PIC kann man da dann aber dann leider nicht mehr viel anderes bei machen, wenn man sehr genaue Ausgangssignale haben möchte, oder man muß recht viel mit reentranten Interrupts usw. tricksen. Besser 2 Euro mehr ausgeben und einen schönen STM32 verwenden :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Ja, habe sowas ähnliches mal mit nem AVR gemacht, das ist auf nem

8-bitter überhaupt kein Problem.

Klingt gruselig. Habe mit PICs wegen der fehlenden OSS-Toolchain aber nie herumgespielt.

Bwaaah Frank! 8 Bit Synthezizer auf nem 32-Bitter. Hoffentlich hast du das als alter C64-Fan nicht ernstgemeint! ;-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Stimmt, man kann auch mit einem ATtiny mit 4 kB Flash ein Composite-Signal für einen Fernseher erzeugen und noch ein wenig "richtige" ChipTune Musik dazu parallel abspielen:

Wäre schon interessant, solch schönen Assembler-Programme mal wieder selbst zu schreiben. Habe nächstes Jahr wieder mehr Zeit, mal sehen :-)

--

Am 16.09.2011 19:55, schrieb Dschen Reinecke:

-- Stefan Graf

Reply to
Stefan Graf