[gesucht:] bessere Alternative zu einer EC86

Horst-D.Winzler schrieb:

Eingangskapazität bie 0,5pF liegen. Allerdings die Ausgangsimpedanz bei etwa

200_Ohm.

Hoffentlich kommt kein Müll über die Heizung rein.

BTW, wie gut gehen Elektrometerröhren? Ich hatte mal DF703 oder so was ähnliches, um Ionisationsströme im Hochvakuum zu messen. Ging bis in die Gegend von Femtoampere. Das Ding ist allerdings direkt geheizt, die 10 mA waren so wenig, dass damalige LED (waren gerade erst auf dem Markt), die ich als Heizstrom- überprüfung drin hatte, kaum leuchteten ;-). Kapazitäten kenn ich allerdings nicht, die waren egal, ging eh alles auf Zeigerinstrumente. Nach Katalog allerdings ebenfalls 2 pF.

ECC83 wäre IMHO auch gar nicht so schlecht, nur so was wie Steilheit hat die gar nicht erst. Verfügbarkeit sollte kein Problem sein.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Horst-D.Winzler schrieb:

Transistoren zu geringeren Preisen. ;-)

höhere Eingangskapazitäten. Dafür aber wesentlich höhere Steilheiten.

(Gewitter) für diesen Zweck weniger gut eignen dürften.

Ja, hätte im Winter auch gut geheizt ;-)

Klar, Eingangskapazität nimmt mit Gitterdichte und -Nähe zu, und die braucht man für die Steilheit. Sieht man gut bei ECC81, ECC82, ECC83. Eingangskapazität nimmt in Stufen ab, Steilheit erst recht ;-( EC158 oder gar EC8020 ist dann für Fortgeschrittene. Nie eine in freier Wildbahn gesehen... Eignen sich auch aus andern Gründen hier nicht, da diese für Gitterbasisschaltung sind, d.h. Gitter an jedem zweiten Pin angeschlossen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:j5dih1$95h$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Joerg hatte wohl Recht, hier ist die 12AT7 sehr gut angebracht, hat ja auch ein hohes mü, die EC81 ist genau so gut, hat etwas kleinere Kapazitäten, aber auch etwas kleineres mü.

Das Ding ist jetzt fertig, eine Stufe reicht aus, shit auf die kleinere Cii beim Kathodenfolger, dann wird die Verstärkung eben etwas größer gemacht. Das Rauschen der EC81 in Kathode-Basis-Schaltung ist auch super niedrig, besser als beim FET BF556A.

Das Thema ist jetzt für mich abgeschlossen. Ergebnis mit techn. Daten:

formatting link

danke allen ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Deshalb habe ich ja auch mit der Eingangskapazität gerechnet und nicht mit Gitter-Katoden- bzw Gitter-Anodenkapazität. ;-)

Ursprünglich "Kathode" aber man hatte sich auch auf "Katode" ohne "h" geeinigt bzw zugelassen. ;-=)

Wie oben schon geschrieben, es ging um die Eingangskapazität. Selbstredent kommen noch Sockel und Verdrahtungskapazitäten dazu. Man beachte RK muß aufgeteilt werden in 200 + 800 Ohm. Denn das Gitter muß über einen 1MOhm Widerstand mit dem Knoten 200+800 Ohm verbunden werden. Negative Gittervorspannung von etwa -2V.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 21.09.2011 21:39, schrieb Leo Baumann:

Man sollte sich nicht von Autorität ausstrahlenden Namen einschüchtern lassen. Du kennst das Märchen vom König und seinen neuen Kleidern? ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 21.09.2011 22:38, schrieb Rolf Bombach:

Die Faden-Katoden-Kapazität beträgt bei der ECC_81 2,4pF. EC_92 ist ja das Einzelsystem der ECC_81.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Wie hast Du denn die Gitter-Anoden-Kapazitaet unter 0.3pF bekommen? Eine Ameise mit batteriebetriebener Flex durch den Glaskolben tunneln lassen? :-)

Oh, hoffentlich keine Rechtschreibreform ...

Habe ich gerade mal virtuell zusammengeloetet. Das hat nichts weltbewegendes gebracht, jedenfalls gab das keine 0.3pF Eingangskapazitaet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Über Gegenkopplung hier eigentlich Mitkopplung. Siehe Clapp- bzw Hartley-Oszillator. Nicht selten schwingt ein Emitterfolger. Formel zur Berechnung der Eingangskapazität von Katodenfolgern.

CE* = CE/(1+S x RK) Alles klar? ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Kathodenfolger EC81: Cii=1.6 pF+1.8 pF/0.537 = 4.95 pF !!!!! :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

"Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:j5fthc$75s$ snipped-for-privacy@solani.org...

Spice rechnet natürlich viel genauer und kommt auf 4.52 pF :-)

Die Spice-Röhren-Lib von SUUSI ist klasse!

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.