Generator an Hometrainer

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Das Datenblatt hat mir einer von Bosch zukommen lassen, den ich wegen ebendieser Thematik ansprach. Das war Mitte 2003, und ich glaube nicht, daß er ein besonders altes Datenblatt rausgesucht hat. Ist übrigens eher ein "Das ist Stand der Technik"-Datenblatt als eine konkrete Beschreibung einer bestimmten Maschine.

Habe ich bis dahin auch gedacht. Der von Bosch meinte dann, alleine im Brückengleichrichter bleiben schon vorneweg 1,5V, da sind bei 14V Nennspannung schon die ersten 10% weg vom Wirkungsgrad. Dann kommt das Lüfterrad, das haut ziemlich rein (habe mal die entsprechenden Diagramme rausgescreenshottet:

und dann noch diverser mechanischer Kleinkram (Kohlen, Lager) und elektr./magn. Verluste - das sind wohl ziemlich billige Klauenpolgeneratoren mit recht hohen Verlusten, die da eingesetzt werden (wobei mir das noch nicht wirklich was sagt, die Vorlesung zu dem Thema kommt erst noch).

Die müssen vor allem leicht und billig sein, weil mit gutem Wirkungsgrad der Lichtmaschine kann man keine Werbung machen :-(

Gruß, Matthias Dingeldein

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Rädern!
Reply to

Gerrit Heitsch schrieb:

Nö - die haben so viel Restmagnetismus daß die sich damit selber aufbauen können.

Bei meinem alten Granada ca. 1978 war die Zuleitung zur Erregerwicklung gerissen. Mein Verschulden beim Basteln. Ich bin ca. ein halbes Jahr "ohne Erreger" gefahren. Ohne Licht problemlos im Dauerbetrieb. Da hat der gelieferte Strom gut gereicht. Mit Licht war so nach 3-4 Stunden die Batterie leer

Wir leben schon lange nicht mehr im Mittelalter!

heute nicht mehr

ok - ohne Last kann die Spannung sehr hoch ansteigen

Ne - absolut nicht. das war keine Gleichrichtung, sondern "Gleicherzeugung"

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Nein - die Formulierung ist absolut korrekt. Ziel ist z.B. eine bestimmte ideale Drehzahl.

Je nach Last muss eine unterschiedliche Leistung reingesteckt werden um diese Drehzahl zu erreichen.

Die reinzusteckende Energie ist also direkt abhängig von der gewählten Belastung. Wird die Belastung höher, muss die reinzusteckende Energie erhöht werden. Und umgekehrt.

das wurde auch nicht behauptet und ist nicht die Folgerung aus meiner ersten und jetztigen Aussage.

Schau mal bei einem guten Fahrradhändler. Die haben das fertig. Also ein Ständer für ein normales Fahrrad und dann eine Rolle für das Hinterrad mit irgend einer Belastung dran. Sieht aus wie eine kleine Lima.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Eine völlig unsinige Frage! Und ja - auch der Generator braucht Leistung um gedreht zu werden.

eher die hälfte! 150 Watt dauernd ist schon sehr sportlermäßig.

nirgends

Unsinn - einfach weniger belasten.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Das Beispiel mit dem VW Käfer hatte ich auch noch im Kopf. Konnte mich dunkel daran erinnern, das dort eine mechanische Gleichrichtung eingesetzt wurde. Wehe das Ding ging kaputt. Dann litt der Kontostand.

Andreas

Reply to
Andreas Melz

"Sven Vogel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Die dürfte vor allem durch die Muskelkraft begrenzt sein. Für Dauerleistungen über 100W sollte man wohl schon etwas über dem Fitnessniveau der typischen Couchpatatoes liegen.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Hallo Matthias,

also sind Generatoren aus Auto's und Motorräder, für mein Vorhaben, grundsätzlich nicht geeignet einen 12V-Akku (Autobatterie) zu speisen? Kannst du mir einen Google-Tip für "Drehstrommotor mit Permanentmagneten" geben. Finde nichts gescheites. Gibt es fertige Generatoren mit Permanenterregung im Handel, mit kleiner Leistung (~100W), die die Anforderungen an niedrige Drehzahl und Wartungsfreiheit erfüllen?

Andreas

Reply to
Andreas Melz

Andreas Melz schrieb:

Unsinn! Da war ein mechanischer "Regler" drin.

Sehr geistreich. Diese Aussage trifft auf alles und nix zu.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Andreas Melz schrieb:

Sag niemals niemals, aber nach dem, was ich so gehört habe lohnt sich da die Suche nicht. Biste da was gefunden oder zurechtgebogen hast, haste was besseres selber gebaut.

Du kannst Fragen stellen... Ich hab davon auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin gehört, da hat eine Gemeinde ihren Windgenerator vorgestellt (mit Kurbel statt Windrad zum Ausprobieren - genau das Gesuchte :-). Der am Stand da meinte, wegen des Generators sollte ich mal A. Harbarth Hechelner Str. 32

78357 Mühlingen Tel. 07775 1215 fragen, der hat "Selbstbau-Bedarf für Windkraftanlagen" (wenn ich meine Schrift von damals noch richtig entziffere). Die Gemeinde wo den Stand hatte war
die Windkraftanlage hieß "CreaProtect 700/1500".

HTH, Gruß Matthias Dingeldein

PS: wo ich grad meine Sig lese - Induktorkurbeln sind auch cool :-)

--
"drrrrrrrrrrrrrrrt-drrt-drrrrrrrrrrrrrrrt:
Schranke schließen, mache bloß Betrieb, das sarich dir!!"

Andreas Melz schrieb:

Lass dich nicht irre machen.

Auto-Limas sind sehr wohl geeignet! Es gibt wohl kaum etwas, was besser geeignet ist und billig ist!

Fix- und betriebsfertig in einem Stück. Und sehr leicht irgendwo zu befestigen. Genauso leicht auch per Riemen anzutreiben.

I.d.R. bekommst du so eine Lima für Lau oder ein paar Bier beim nächsten Schrotthändler.

Motorrad-Limas sind grundsätzlich "nicht" geeigent. Ausser du willst dir einen ganzen Motorblock dazu hinstellen. Eine übliche Motorrad-Lima hat kein eigenes Gehäuse sondern ist Teil des Motorblockes.

Vergiss es! Eine AutoLima hat genug "Erregung"

Du hast immer noch nicht verstanden. Was willst du mit der Wattzahl? Die machst "du" mit deiner von dir gewählten Belastung. Eine Auto-Lima samt Riemenantrieb hat eine bestimmte mechanische Grundlast. Ok - d.h. du must dafür immer eine kleine Mindestlast aufbringen.

Willst du mehr Last, dann kannst du die Lima belasten. 1,2,3 oder mehr Glühbirnen zu je 10 oder 20 Watt dran. Fertig.

Oder eine "elektronische" Belastung. Wäre natürlich eleganter. Mit Mikroprozessor, Herzfrequenzmesser, Pedal-Drehzahlmesser etc. ....

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Sehe ich auch so. Vielleicht gibts ja mittlerweile brauchbare Maschinen.

[Akku laden]

Ja. Wenn man genügend Antriebsleistung reinsteckt.

Alle die ich bisher näher betrachten konnte lieferten ohne Erregungsspannung selbst bei deutlich über 1000 Umdrehungen keine Spannung, die man sinnvoll hätte verwerten können. Kann sein, daß ich eine "schlechte" Stichprobe hatte.

... die bei Standard-LiMas durchaus im Kilowattbereich liegen kann. Dann kannste auch gleich ne normale Bremse nehmen, denn um Strom zu erzeugen, mußt Du mit dem Input über diese Grundlast hinaus.

Bei dem im anderen Posting erwähnten Generator mit Kurbel hatten die eine 55W-Autolampe dran als Beispiellast. Ohne ließ sich der Generator locker mit einem Arm drehen, wurde die Lampe zugeschaltet war das wie wenn einer die Feststellbremse reingehauen hätte. Mit zwei Händen konnte man dann kräftig kurbeln und auch die 55W für die Lampe produzieren. Daß sowas auch mit einer nicht modifizierten 08/15-Auto-LiMa funktioniert wage ich stark zu bezweifeln. Wenn jemand Tips hat, wie man einen Generator mit gutem Wirkungsgrad im

100W-Bereich günstig und ohne Drehbank (hab ich net) hinkriegt, da hätte ich Interesse dran. Gerüchteweise sollen 400V-Drehstrommotoren bei kleinen Drehzahlen und Spannungen um 12V brauchbare Ergebnisse liefern, das kann aber auch eine UL sein (habs nicht ausprobiert und keine Quellen dazu).

Gruß, Matthias Dingeldein

--
  Wintertreffen der deutschsprachigen Bahn-Newsgroups
* am 12. Februar 2005, 19 Uhr im Bahnhof Alp Grüm.

Hi Wolfgang,

Also von mir wollten alle Schrotthändler mindestens 50 Euro für ne LiMa haben :-(

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Matthias Dingeldein schrieb:

Die gibt es schon lange

Hä? Wer redet von Akkus laden? Hier geht es um einen Heimtrainer.

Was soll dasß Es geht hier nicht um Stromerzeugung für irgend welche Zwecke, sondern eine Belastung für einen Heimtrainer!

Die Spannungserzeugung selbst ist doch gar nicht das Problem! ich glaube langsam du weisst nicht um was es eigentlich geht.

LOL!

Du weisst nicht um was es hier geht! Wir reden von einer Belastung für einen Heimtrainer! Nicht von einem Pedalkraftwerk!

Also - genau das gleiche Prinzip

Es geht. Und warum sollte es nicht gehen?

Überleg doch mal genau was da drin ist.

Wie schon weiter vorne geschrieben. Ich bin monatelang mit ausgefallener Erregerspule gefahren. Ohne Licht hat das locker für alle notwendigen Verbraucher gereicht. D.h. die Lima produzierte auch ohne Erregerspannung genug Leistung.

Versorgt man nun die Erregerspule mit ein bischen Spannung die durch den Restmagnetismus erzeugt wird, dann schaukelt sich das blitzschnell hoch.

Denkbar wäre, daß man die Last (Glühbirnen) nicht sofort dran haben darf damit die Spannung überhaupt erst mal hochkommen kann.

Andererseits funktioniert(e) das auch bei bei (früheren) Autos mit absolut leerer Batterie beim Anschleppen. Da wurde auch ohne Erregerspannung gegen die leere Batterie und die Zündung (und andere Bordelektrik) als Last gearbeitet. Und das bei relativ niedriger Drehzahl. Die LiMa hat sich auch da "aufgeschaukelt"

Warum soll das also bei Pedalantrieb nicht auch funktionieren?

[...]

Du hast aber auch DF an D+ geklemmt, ja?

Die Remanenz genügt nicht unbedingt zum Treiben eines sinnvollen Verbrauchers, aber sie reicht aus, um die Lima selbst auf die Beine zu bekommen.

Früher, als man Autos einfach noch ohne Computer betrieben hat, konnte man die Dinger sogar komplett mit Anschieben des Fahrzeugs auf die Beine bekommen -- einschließlich angeklemmter Batterie und der Zündung.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Wolfgang Gerber schrieb:

Es geht darum, daß sich jemand ärgert, daß die Energie, die er in seinen Heimtrainer reinsteckt einfach so verheizt wird, und deswegen möchte er statt der Bremse lieber einen Generator dranhaben. Ob man damit jetzt auf Lastwiderstände oder auf eine Blinkschaltung oder einen Akku oder auf einen Wechselrichter fährt, das kann man sich hinterher nochmal überlegen.

Ich wollte es zunächst auch nicht glauben.

Aus dem Ursprungsposting: | Hallo, | | ich möchte mir an meinen alten Hometrainer einen Generator aus einem | Auto anbasteln.

Wollte er nur eine Last haben, könnte er die bereits im Ergo vorhandene Bremse einfach lassen wie sie ist.

[spürbare Last durch 55W-Lampe]

Weil man, wenn man die Anfangsverluste wegkurbelt, gar nicht mehr merkt, daß da jetzt plötzlich 55W mehr abgezogen werden, weil das nur noch etwa

5% der eh aufzubringenden Leistung ist.

- ein Generator (mit dem das IMO gehen würde, trotz el./magn. Verlusten)

- Lager und Kohlen (die sind auch nicht allzuböse)

- ein Lüfterrad (das bei den nötigen Drehzahlen einen *erheblichen* Widerstand erzeugt)

- ein Gleichrichter, der 1,5V von der erzeugten Spannung 'frißt' Weiter vorne braucht man noch:

- eine Übersetzung, um auf die nötigen Drehzahlen zu kommen (das kann, muß aber nicht ins Gewicht fallen, je nachdem)

Damals[tm] :o)

Bei uns irgendwie nicht. Auch ohne Last nicht. Keine Ahnung warum. Wir haben dann einen Scheibenwischermotor genommen, mit dem konnte man ein

20W-Lämpchen betreiben (der Wirkungsgrad war besch...eiden, und eine höhere Last war elektrisch nicht drin, aber es lief)

Tja, Damals[tm]. Das sagte der Kerl vom Schrottplatz auch, als wir ihn gefragt haben. Der meinte, ja, mit den alten Dingern wäre das noch gegangen, aber jetzt ... Batterie für die Erregung danebenstellen. Eine alt genuge Maschine hatte der auch nicht mehr, jedenfalls keine ganze.

Gruß, Matthias Dingeldein

--
> der 628 hat eine Beschleunigung wie ein Trabbi mit 40-Tonnen-Anhänger
Der 628 *ist* ein Trabbi mit 40-Tonnen-Anhäger (928). :-)

Daniel Neuhaus und Jan Marco Funke in debm
Reply to
Matthias Dingeldein

Joerg Wunsch schrieb:

Hmm, da sagste was... Da war irgendwas mit einer Klemme namens "D..." - da haben wir ... weiß nicht mehr wen, der sich damit auskennen sollte, irgendeine Werkstatt oder so gefragt, und der meinte "D? Die ist für Dieselmotoren, zum Synchronisieren mit der Zündung. Was das soll? Keine Ahnung, einfach offenlassen." Irgendine Klemme war dann noch für das Ladekontrollämpchen, da haben wir zum Ausprobieren 100mA aus einem Netzteil reingepackt, für die Erregung. Einzelheiten weiß ich aber leider nicht mehr, das ist schon deutlich über 5 Jahre her. Weiß nur noch, daß wir trotz aller Tricks keine mit der Ausrüstung unseres Physikraumes meßbare Spannung an den "dicken" Klemmen hingekriegt haben :-(

Gruß, Matthias Dingeldein

--
guck mal, ich kann Seifenblasen: oO o . O.°oO°o.
© by Pinguin

Wobei aktuelle LiMas kein so grosses Luefterrad haben. Die scheinen anders gekuehlt zu werden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg Wunsch schrieb in im Newsbeitrag: cufue3$etm$ snipped-for-privacy@innocence.interface-business.de...

schrieb:

Die Spannung welche durch die Remanez erzeugt wird reicht nicht um die Gleichrichterdioden-Schwelle zu überwinden. Es sind ja eine ganze Menge Dioden in der Lima eingebaut. Deshalb braucht eine Drehstrom Lima (mit Gleichrichter) eine kleine Vorerregung von der Batterie. Meistens durch die Ladekontrolllampe.

Klappte mit GS-Lima

Reply to
Gunther Siegert

Matthias Dingeldein schrieb:

Ok - das ist eine nachvollziehbare Vermutung deinerseits. Hat er aber nicht so im OP geschrieben. Das kam erst später. Und habe ich übersehen.

Ändert aber die Sache eigentlich nicht wesentlich. Über den Wirkungsgrad kann man dann noch streiten.

Aus dem Ursprungsposting:

So eine mechanische Bremse ist aber nicht besonders gut dosierbar. Vor allem nicht automatisch. Z.B. nach Puls.

Das halte ich für ein Gerücht.

Da muss ich aber auch lachen. Ich glaube, du hast noch eine Lima per Riemen und Pedale angetrieben.

Auch heute ist das nicht anders. Allerdings würde ich heute wahrscheinlich auch ohne Licht keinen Energieüberschuss zum Laden damit zusammenbekommen. Damals hat das gereicht.

Dann sag mir mal, wie du die Erregung "extern" durch eine Batterie auslösen willst.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gerrit Heitsch schrieb:

Entweder die ham Wasserkühlung (das sind die besseren, die könnten gehen

- das waren aber noch Exoten, als ich mich damit befaßte), oder das kleine Lüfterrädchen macht genug Wind. Das ist zwar nicht besonders aerodynamisch geformt, aber "man hats ja", und son einfaches Blechteil ist schön billig.

Gruß, Matthias Dingeldein

--
"Angeblich soll etwas Stress ja gesund sein, also viel Erfolg dabei,
den immer im richtigen Maß zu suchen."

Sven Herzfeld in debm
Reply to
Matthias Dingeldein