Funkzulassung fuer Wirelessprodukte

Hallo,

ich frage mich gerade wie ich vorgehen muß, wenn ich ein Gerät entwickeln und vertreiben möchte, welches eine Funkstrecke - wie z.B. nach IEEE

802.15.4 (868 bzw. 2400 MHz)/Zigbee - aufbaut.

Es kommen dann ja Standardkomponenten von Freescale, Atmel o.ä. zum Einsatz, die an sich ja vermutlich schon über eine Zulassung verfügen.

Muß man dann die Konformität nach IEEE*wasauchimmer* mit dem fertigen Produkt auch noch einmal unter Beweis stellen?

Hat jemand Erfahrungen damit, was so eine Zulassung kostet?

Christian

Reply to
Christian Schulz
Loading thread data ...

Entweder du kauft fertige Module mit serieller Schnittstelle, oder du baust selber welche auf.

Wie jetzt ? Die Chips , oder gibt es von Atmel auch fertige Module ? Wenn du jetzt die Chips meinst, dann muß ich dich entäuschen, die haben an sich keine Zulassung. Denn es zählt das ganze Machwerk, und die Leiterbahnen und die Antenne spielen bei den Frequenzen mit. Interessant ist hauptsächlich das EIRP vom System , sowie mit wieviel dB die Oberwellen noch ankommen.

Die Zulassung kostet nix, aber eine konforme Messung kostet bestimmt

5-10 k? .

Andreas

formatting link

Reply to
Andreas Ruetten

Christian Schulz schrieb:

Da es gar keine 'Zulassung' mehr gibt haben auch die entspechenden Chips keine.

Ja, siehe

formatting link

Nix, gibt ja keine mehr. Da du aber für ein Serienprodukt ggf nachweisen musst, dass Frquenzstabilität, Sendeleistung und Nebenwellenarmut nach den entspechenden Normen gemessen wurden, und diesen auch genügen, wirst du ein anerkanntes Labor beauftragen müssen (oder selbst die Anerkennung erlangen). Die Kosten sind bei verschiedenen Laboren recht unterschiedlich, für einfaches ISM-433-Zeug durchaus für wenige hundert EUR zu haben, letztlich lässt man sich halt mehrere Angebote machen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.