Gehäuse "kopieren"

Bzw. über fast die komplette Gehäusefront geht - siehe Bild.

Gruß Nr. 2, rw

P.S. Du magst es gewohnt sein es mit irgendwelchen Vollspaten zu tun zu haben (in deiner Firma oder Daheim) - aber ich bin keiner.

Reply to
Robin Wenninger

"Robin Wenninger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@unixload.de...

Sie Scheibt IST SCHON kaputt, also kannst du sie auch entfernen, selbst wenn du sie rausfraesen musst.

Oh, ich behalte auch in hektischen Situationen den Ueberblick, so hab ich z.B. gesucht was ein H120 bei eBay kostet, 135 EUR sind aber keine Optoion.

Na und? Die alte Scheibe zu entfernen und eine neue aus Plexiglas einzubauen ist ja nun wirklich kein Problem. Plexiglas gibts in jedem Baumarkt. Wenn dann ein passend bedrucktes St=FCck Papier untergelegt wird, sieht das wom=F6glich besser als vorher aus Gruss Harald PS: Wenn ein Riss im LCD ist, l=E4sst sich der allerdings nicht so ohne weiteres reparieren.

Ich weiß man erkennt das schlecht auf dem Bild, aber die Gehäusefront ist von oben nach unten geschwungen und die Scheibe geht fast über die ganze Front (das was auf dem Bild vorne etwas dunkler erscheint ist alles Plexiglas; ein Stück).

Eine einfache, gerade Plexiglasscheibe bringt mir also nichts. Die müsste ich irgendwie weich machen damit Sie sich ans Gehäuse "anschmiegt" -> Mission impossible (IMHO).

Vielleicht bekomme ich das Plexiglas sogar herausgefräst. Dann hab ich aber noch immer keine passende Scheibe.

Gruß, rw

Reply to
Robin Wenninger

"Robin Wenninger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@unixload.de... ..

Hi, wie wärs dann mit Reparatur? Glaskleber in den Riß, dann sauberputzen mit Benzin o.ä. und eine Klebefolie "Displayschutz" drüber, stabilisiert das Glas und schützt vor weiteren Schäden. Besser wirst Du das nicht hinkriegen. Eine passend zugeschnittene dicke Glasscheibe am Rande leicht rundschleifen lassen ist aber auch machbar. Dazu müßte man nur das alte Glas sauber rauskriegen. Je nach Klebung ist das aber machbar. Im "Brutschrank" bei 80° ne Weile (wochenlang) lagern, viele Acrylatkleber gehen dann schon kaputt. Andere werden weich. Wenns das Plastik aushält, geht ev. auch Nagellackentferner. Oder CCl4. Oder schockgefrieren, manche Kleber mögen das garnicht.

--
mfg,
gUnther

Robin Wenninger schrieb:

Wenn es wirklich nur ein Riß ist und das Material , dann kann man zum Kleben Acrifix nehmen. Das füllt allerdings keine Spalten. Trocknen lassen kann am das unter UV-Licht. Sonnenlicht tut's auch, allerdings nicht hinter einer Fensterscheibe. Arbeitet man sauber und poliert (vorsichtig) die Klebestelle, so sieht man nachher kaum noch etwas von dem Riß. Den Kleber gibt's in nicht ganz billigen Tuben. Besser ist es, beim Glaser nachzufragen. Wenn der Plexiglas verarbeitet, sollte er auch ein wenig Acrifix entbehren können.

Michael

Reply to
Michael Limburg

Mission possible. Wenn nicht gerade eine Verformung in beide Richtungen n=F6tig ist, l=E4sst sich Plexiglas (bzw. PMMA) mit Erw=E4rmung gut biegen. Gruss Harald

Robin Wenninger:

Acrylglas wird ab 100°C biegsam, mehr als 150°C sollte man vermeiden. Makrolon kann bei etwas hoeheren Temperaturen aehnlich verarbeitet werden.

Viele Tischlereien und auch spezialisierte Betriebe verarbeiten Acrylglas und Makrolon und stellen meist auch Einzelstuecke nach Wunsch her.

Selber machen geht auch recht problemlos. Fuer einfache Formen und kleine Teile genuegt ein Heissluftfoen und ein Winkelmesser. Fuer groessere Teile fertigt man einen hoelzernen Spannrahmen an (zumeist aehnlich einem doppelten Bilderrahmen) und erwaermt im Heissluftofen. Natuerlich sollten die verwendeten Schraubzwingen keine hitzeempfindlichen Plastikgriffe haben. :-)

Reply to
Mirko Liss

Da hast du durchaus recht. Allerdings ist das hier kein einfaches Rechteck das einfach ein bisschen gebogen ist. Und ich hab so meine Bedenken dass beim "Einpassen" der Scheibe nicht auch die eigentliche Frontblende verformt wird.

rw

Reply to
Robin Wenninger

Das war MaWIn, der kann nicht anders. Auch wenn er absolut keine Ahnung=20 von einer Sache hat, haut er auf die ****e, da=DF es meterhoch spritzt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Klaro, das ist ja auch der einzige MP3 Player mit SPDIF In und Out. Der wird wohl nun mit jedem Jahr teurer :-)

Das Problem ist aber das die Scheibe da auch nicht gerade ist sondern eine Woelbung hat auf die man nicht verzichten kann und die einen Ersatz schwierig macht. Ausserdem ist die Bearbeitung von Plastik/Plexiglas, so das es hinterher noch schoen aussieht, auch nicht so einfach.

Ich wuerde empfehlen den Riss entweder zu ignorieren, oder ihn zu kleben und dann zu polieren.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Doch ist es. Die Scheibe ist nicht flach. Ausserdem ist es auch nicht so einfach ein so grosses Loch in Plexiglas zu bekommen ohne das es bald danach reisst weil man es noch mehrere Stunden bei 80Grad waermebehandeln muss um die Spannungen raus zu bekommen. Und ich sehe gerade das Loch ist auch nicht rund sondern sieht eher aus wie ein Kleeblatt.

Dann kann er ja einen schwarzen Deckel drauf kleben und den H120 nur ueber die FB bedienen. Die ist naemlich alleine besser als das was andere Firmen als MP3-PLayer bezeichnen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das geht schon. Man kann z.B CD-Huellen im Backhofen auf 200 Grad bringen und dann formen. Aber du brauchst dann halt eine Form in die du es druecken kannst. Ausserdem muesstest du dann das merkwuerdig geformte Loch fuer den Knopf aussaegen. Danach musst du das Plexiglas dann tempern. Sonst hat es Spannungen durch die Bearbeitung die sich sehr schnell als haessliche Risse zeigen.

Dass uebe auch erstmal an etwas unwichtigem. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Kein Benzin und kein Alkohol! Wenn es nicht das Plastik angreift fuehrt es sofort zu Spannungsrissen.

Ich wuerde es aber auch kleben und dann polieren. Ist aber auch nicht ganz ohne Risiko. Der Kleber (Acrifix) sollte nirgendwo anderes drankommen!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Kommt drauf an. Ich habe eines sehr alte Tube Acrifix92. Das ist fast wie zaehfluessiges Plexiglas aus der Tube und erlaubt freiformgestalten. :-)

Das empfehle ich auch. Ausserdem wuerde ich empfehlen das vorher an einem anderen Stueck zu ueben.

Die haben teilweise noch andere Kleber die wohl noch besser und noch gesundheitschaedlicher sind. Die sind dann aber wirklich wie Wasser! Also noch schwerer zu handhaben. Kann man aber gut in einer Spitze aus der Apotheke lagern.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Als Teenager hatte ich fast alle Frontplatten mit Plexi belegt. Da konnte man schoen bedrucktes Papier hinterlegen, sah professionell aus. Vor allem gab es in der Nachbarstadt einen Reklametafel-Betrieb, der mir erlaubte, Reststuecke aus dem Container zu fischen. Die wurden frueher eiskalt weggeschmissen.

Die meisten dieser Geraete habe ich heute noch. Dutzende Bohrungen, nichts tempered, kein einziger Riss.

Und gaaanz langsam machen. Irgendwie haben es viele zu eilig. Ich hatte mal meine Scroll Saw (so eine Art Wippsaege) mit zu einem Kunden genommen fuer etwas Feinmechanik. Deren Konstrukteur fragte ob er auch mal duerfte. Klar. 10 Minuten spaeter kam aus der Werkstatt ein ekliger Gestank und das Saegeblatt sass in geschmolzenem ABS fest.

Ja, ein bisschen Feilarbeit ist da wohl schon angesagt. Ansonsten l=E4sst sich Plexiglas im Gegensatz zu anderen Kunststoffen eher leicht bearbeiten. Im INet gibt es =FCbrigens reichlich Hinweise =FCber die richtige Bearbei- tung von Plexiglas. gruss Harald

Olaf Kaluza schrieb:

Sicher Acrifix 192; übrigens dürfte auf der Tube ein Verfallsdatum stehen.

Meiner hat Acrifix, welches wie Plexiglas von Röhm (heute Evonik) kommt und eben speziell zur Verklebung desselben ist. Viele Infos findet man im Onlineshop von Evonik für Plexiglas:

Gruß Michael

Reply to
Michael Limburg

Das i s t Plexiglas. :-) Soweit ich weiss, kann man Teile aus Plexiglas sogar selber giessen. Gruss Harald

Nein. Wenn ich Acrifix192 sagen wollte dann wuerde ich das sagen. Ich habe aber Acrifix92 gesagt weil ich das sagen wollte. :-P

Auf der Tube steht uebrigens kein Verfallsdatum. Ich hab sie aber so um 1980 rum gekauft. Funktioniert auch noch, ist aber jetzt dickfluessiger und polymerisiert sehr schnell durch.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza