Möglichkeit zur Messwerterfassung

Hallo alle zusammen.

Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit 4 bis 5 Verschiedene Stromwerte in einem bereich von bis max. 5A über einen Zeitraum von min. 5min unabhängig von einem Computer oder Netzspannungsversorgung Aufzuzeichnen und anschließend auszuwerten. Das ganze sollte in einem Finanziellen rahmen bleiben.

Wen einer von euch mir da bei helfen könnte fände ich das toll.

mfg Frank Kubert

Reply to
Frank Kubert
Loading thread data ...

Frank Kubert schrieb im Beitrag ...

Sind die Stroeme auf eine gemeinsame Masse bezogen, oder potentialfrei oder liegen sie auf unterschiedlichen Potentialen ?

Wie gross darf der Spannungsabfall in der Messleitung sein ? 5V ?

Das dann wohl am PC, oder ?

Dehnbarer Begriff.

Das waren deine Forderungen an die Welt. Welche Forderungen erfuellst du denn ? Kannst du elektronische Schaltungen aufbauen ? (liegt beim Posten hier nahe) Bist du bereit, einen Microcontroller zu programmieren ? (dann haettest du wohl dessen Typ genannt) Wie viele Messwerte sollen es denn sein ? Jede Sekunde einer ? Wie genau sollen sie denn erfasst werden ? Reichen 8, 10 oder erst 12 bit full scale ?

Darf es nur 10 EUR kosten ? Machbar, 4 1 Ohm / 27W Shunts mit selbstprogrammiertem uC auf Lochraster ueber 5-Draht Programmierleitung zum PC.

Oder nicht loeten ? Conrad C-Control erfordert dann schon 50 EUR.

Ganz klein und leicht ? Dallas/Maxim hat autonome Datenlogger-ICs, von denen man glatt einen pro Messleitung nehmen koennte (Potentiale).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Frank Kubert schrieb:

Samplingrate? Auflösung? Erlaubter Spannungsfall am Messshunt?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Manfred,

also ich habe folgendes vor! Ich möchte in einem Schiffsmodell das mit 24V und 6V Versorgt wird, von 4 Servos den Strom messen (bis ca 5A). Dafür würde mir 1 Messwert pro Sekunde reichen. Zusätzlich sollte der Motorstrom (bis ca. 15A) gemessen werden Das mit dem C-Controll habe ich mir auch schon überlegt und wäre wahrscheinlich eine gute Lösung. (Bezug auf preis und Leistung) Leider habe ich noch keine Erfahrung mit der Programmierung eines Microcontrollers. Aber das sollte nicht das Problem seien. Es gibt ja nichts was man nicht lernen könnte. Die 4 Servos haben alle eine Gemeinsame Masse und werden aus einem 6V Akku versorgt. Der Motor hat seinen eigenen 24V Akku. Größe und Gewicht spielen bei der ganzen Sache eher eine Nebenrolle. Die Auswertung Soll natürlich am PC gemacht werden. Den Finanziellen rahmen für die ganze Sache hatte ich mir bei max 150-200? gedacht.

Gruß Frank Kubert

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c4786c$aa2ea040$0100007f@amdk6-300...

...

Stromwerte

nahe)

wohl

full scale ?

selbstprogrammiertem

Reply to
Frank Kubert

Hallo Frank,

Aha, dann willst Du niederohmige Shunts, deren Spannungabfall durch einen OP verstärkt wird und dann von einem PIC, AVR, MSP430 oder 8051 aufgezeichnet wird. Welche MCU es wird ist im Prinzip egal, bei Bedarf kann man hier einen Glaubenskrieg anzetteln.

10 Euro reichen, wenn Du Dir die MCU selbst programmierst

Auf

formatting link
gibt es eine Schaltung von mir, die tut genau was Du willst, ist aber technisch nicht der letzte Schrei, also weder geringe Bauteilezahl noch stromsparend (ca. ein paar 10mA) und schlägt auch eher mit 20 Euro zu Buche.

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

Hallo Martin,

vielen dank für deine Hilfe. Jetzt hätte ich bloß noch zwei fragen an dich?

  1. Hast du vielleicht auch die Beschreibung deines Projektes in Deutsch?
  2. Hättest du ein fertiges Platienenlayout? Und wenn es nicht zu unverschämt wäre, einen Programmierten Microcontroler? Am Geld sollte es nicht scheitern ich würde dir selbstverständlich deine Unkosten Bezahlen.

mfg Frank Kubert

"Martin Clausen" schrieb im Newsbeitrag news:Xns9539D0F123682noiserotgradpside@194.97.5.10...

Reply to
Frank Kubert

Hallo Frank,

nein, aber Du kannst mich via Email ausfragen, wenn was unklar ist

nein, der Prototyp ist mit Fädeldraht aufgebaut

Hier steckt das Programm noch in einem EPROM, aber auch den kann ich Dir gerne programmieren. (Bei Interesse einfach per Email melden.)

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.