Gehäuse für 19 Zoll Modul gesucht

Hallo Martin,

Das ist ja kein Problem, da nimmt man Holzreste, zur Not Abfallstücke von Dachlatten, als Unterlage und fräst sie einfach mit. Zwischenlagen zum Spannen braucht man sowieso, wenn die Lackierung überleben soll.

Doch, das geht ganz hervorragend. Und mit einer CNC-Maschine auch mit Beschriftung.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Hi!

Das Stahlblech natürlich nicht, hab ich das behauptet? Mit 5mm Dural geht das problemlos. Bei kleineren Platten (19"- Einschubmodul) auch mit 2mm.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Es klang so, aber mir ist sowieso unklar, was der Vorteil davon sein soll. Zumindest bei vertikalen Fräsen haben Schraubstöcke dazu die falsche Grundorientierung.

Du willst mir doch nicht erzählen, daß eine 5mm Platte mit 45cm Breite mittig einseitig in einem normalen Schraubstock eingespannt noch in Randnähe mit einem Fräser bearbeitbar ist.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Hi!

Mittig einseitig? Von der Seite betrachtet:

| Fräser ___ * ___ |________________| | Platte | | | Schraubstock

Nö. Aber da die Fräse eh nur 40cm Vorschub hat, ist eh umspannen angesagt.

Nichtsdestotrotz ist 5mm Dural deutlich steifer gegenüber Verbiegen als das mitgelieferte 1mm Stahlblech. Das macht das Bearbeiten deutlich angenehmer. Ganz davon abgesehen, daß eine pergestrahlte, hell eloxierte Aluplatte viel besser aussieht und einfacher zu beschriften ist als ein Stahlblech mit abplatzendem schwarzen Lack.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Jetzt begreife ich endlich wie du das meinst, machst du das auch mit >=2 HE?

Ein Blech so zu spannen ist schon mutig und jetzt ist mir auch klar, warum du unbedingt so dickes Material brauchst. Hast du keine Angst, daß beim Fräsen eines größeren Ausschnitts (Display..) durch den Materialwegfall der Spanndruck wegfedert und dir das ganze Blech um die Ohren fliegt?

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Hi!

_Ich_ mach gar nix, ich geh nur in die Werkstatt und sage: "Ich brauch ne Frontplatte, so soll die aussehen" :-)

100mm Höhe hatte das Teil, größeres hab ich bislang nicht verbaut.

Ich habe öfters gesehen, daß unsere Werkstatt Frontplatten von 19"- Einschubmodulen (Die Teile mit 100mm Breite, ca. 120mm Höhe) mit gerade mal 2mm Dicke _genau_so_ spannt und Ausschnitte für LCD- Panelmeter reinfräst. Scheint zu funktionieren.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert