Gehäuse aus MDF?

Hallo,

stehe vor dem Problem, dass ich einige (3 Stck.) 19" Gehäuse benötige, in die ich einige Einschübe "einstecken" will.

Habe mal ein bisschen geschaut und muss leider feststellen, wird mich ein kleines Vermögen kosten.

Habe mal in die FAQ zum Thema geschaut und den Hinweis Gehäuseselbstbau aus Holz aufgegriffen.

Darf ich eigentlich ein Gehäuse aus MDF nach fachmännischer Meinung für meine Elektronikschaltungen verwenden? Wie sieht es eigentlich mit der Entflammbarkeit solcher Gehäuse aus. Muss ich bei der Verwendung eines Einschubes als Netzgerät dort etwas besonderes beachten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Christian Engel - Wolfsburg

Reply to
Christian Engel

Christian Engel schrieb:

Klar.

So heiß, dass das Probleme gibt wirst du das NT nicht werden lassen. Bedenken solltest du aber, dass MDF eine wesentlich schlechterer Wärmeleiter als z.B. Stahlblech ist.

Hallo Dieter,

würde heissen, dass ich ggf einen Lüfter einsetzen sollte? Habe mal bei Reichelt geschaut und auch etwas günstiges gefunden.

Das Problem ist für mich nur, werden die Laut?

Was bedeutet eigentlich 0,4 bis 1,7 Sone?

Laut, leise oder kaum wahrnehmbar?

Gruß

Christian

Dieter Wiedmann schrieb:

Reply to
Christian Engel

Hi,

wenn Du "normale" 19"-Einsch=FCbe unterbringen willst, also solche mit 48,3cm Breite, dann schau doch mal im Musikhandel. Dort gibt es mitunter g=FCnstige Racks, die meist auch aus MDF bestehen. Vielleicht reicht das ja f=FCr Deine Zwecke.=20

Link zur groben Orientierung:

F=FCr das Geld w=FCrde ich kein Werkzeug anfassen (zumindest heute abend nicht mehr:)

F=FCr die Unterbringung einiger kleiner Einsch=FCbe (gerine Einbautiefen bis ~15cm) suchte ich vor einiger Zeit ein passendes Geh=E4use, mit dem Ergebnis, dass es f=FCr diesen Tiefenbereich keine(preiswerte) Ware von der Stange gibt. Ich hab dann ein billiges, gebrauchtes Studiorack aus Birkenmultiplex einfach auf der Tischkreiss=E4ge hinten abges=E4gt und hatte dann nach Anschrauben zweier Rackschinen auf dem abges=E4gten Teil direkt 2 Racks :-)=20

Beispielhafte Abbildung siehe z.B.

re.html

"Road"taugliche Racks mit Deckel und Boden, Tragegriff und Alukanten gibt es auch als recht preiswerte Ausf=FChrungen.=20

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner