Funkwecker bei Penny mit autom. Zeitzoneneinstellung

Uwe Hercksen schrieb:

Ich hab hier übrigens eine DCF77-Uhr, die UTC anzeigt (für Amateurfunk). Das scheint ja irgendwie aus dem Signal ermittelbar zu sein.

Gruß, WiWo.

Reply to
Winfried Wolf

Naja, man muß ja nur unterscheiden, ob Sommerzeit oder Winterzeit (das sagt meines Wissens sogar ein bit), und eben um eine bzw. zwei Stunden korrigieren.

so ist es, im DCF77 Protokoll gibt es auch ein Bit für Sommerzeit, eigentlich sogar drei bei den Sekunden 16 bis 18 für Sommerzeit, Winterzeit und die Ankündigung einer Umschaltung siehe hier:

Übrigens hat DCF77 ein Jahr 2100 Problem, da muß dann wieder die gleiche Kodierung wie bei 2000 benutzt werden denn es werden nur die beiden letzten Stellen der Jahreszahl übertragen.

Und... glaubst Du, das wird Dir ein Problem bereiten!?

ciao, Dirk

--
Hotline zum Kunden: "Surfen Sie doch mal zu www.bild.de. Geht das?
Ja? Sehen Sie, dann ist von unserer Seite her alles in Ordnung.

Ja gut, ich habe nicht genaue Erfahrung mit so einem RDS wie es in anderen Ländern funktioniert, aber hier in Europa habe ich bisher bei allen Sendern die irgendein RDS Kanal aussenden schon immer die Zeitsync mitempfangen können.

Da jedoch die Amis zum Bsp etwas anderes statt unser RDS scheinbar betreiben, weiss ich nicht ob es dann alles kompatibel wäre, aber sicher mal ein guter technischer Ansatz, da damit in den meisten Fällen auch die Zeitzone festgelegt wäre.

Reply to
Otto Sykora

Dirk Salva schrieb:

Naja, meine Armbanduhr (Junghans Mega Carbon) zeigt das Jahrhundert mit an, kann es aber aufgrund des Protokolls nicht empfangen. Sie rät, dass es 1999 und 2000 sein müssen. Wo genau die Jahrhundert-Grenze liegt, weiß ich nicht. Meine Urenkel werden aber ein Problem mit der Uhr haben :-)

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Marc Fehrenbacher schrieb:

kann

Hmm, so eine hatte ich auch mal (war leider irreparabel). Wie alt ist deine?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Originalkauf am 02.04.03. Allerdings ist sie mal abgesoffen (ca. 2 Jahre her), weil die Dichtung defekt war und wurde ersetzt. Ich kenne da zum Glück einen Uhrmacher, der die Teile günstig bezieht und nicht den Einzelhandelspreis verlangt.

Model: 051/2202.00

Ich finde sie toll, weil:

  1. Genau (Funk halt)
  2. Leuchtzeiger und Leucht-Markierungspunkte
  3. Zentralsekunde
  4. Display mit Tag _und_ Monat (fällt mir am Monatswechsel immer schwer)
  5. massiver Stahlring (als Kantenschutz)
  6. steht mir (sagt meine Chefin :-) )
  7. Im Fabrikverkauf (6 km entfernt) bezahlbar

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Hallo,

fragt sich wann der IC dafür entworfen wurde. Wenn es vor 2000 war wird die Uhr wohl alles von z.B. 90 bis 99 als 199x anzeigen und alles von 00 bis 89 als 20xx. Wenn der IC und die Uhr ganz zukunftssicher gemacht wurde, dann gibt es auf der Platine Lötbrücken für 19xx, 20xx und 21xx. ;-)

Marc Fehrenbacher schrieb:

Meine hab ich fr=FCher gekauft.

k einen

reis

Meine fing an, =F6fter mal stehenzubleiben, dann fiel kurz nach Ende das =

Display aus. Haben 2 Uhrmacher nicht hinbekommen. Das nach 2 JAhren=20 defekte Lederarmband hat sich Junghans vergolden lassen, das war extrem=20 teuer.

Das ist sie.

Ja, das hat meine jetztige Casio auch.

Was ist das?

er)

Hat mein Casio auch.

dito, war kaufentscheidend.

naja, "sieht gut aus" war auch meine letztendlich ausschlaggebende=20 Kaufentscheidung (nachdem alle anderen Forderungen erf=FCllt waren). die =

Casio dagegen sieht nur f=FCrchterlich technisch und irgendwie protzig=20 aus. Allerdings brauchte ich eine Uhr und wollte nicht erst 3 Tage=20 herumsuchen.

Das ist mal ein echter Standortvorteil. ;)

Als ich mir nach 5 Jahren eine neue Funk-Armbanduhr kaufen wollte, haben =

mir gleich mehrere Uhrenl=E4den(Juweliere) von Junghans abgeraten. Sie=20 hatten auch keine auf Lager (h=E4tten mir die aber bestellt), offenbar=20 gabs vor knapp 3 Jahren Qualit=E4tsprobleme.

Die Casio hat die Eigenart, da=DF sie bei Ersch=FCtterungen (Radfahren =FC= ber=20 Pflaster z.B.) den Sekundenzeiger nicht mehr richtig positioniert. DAs=20 kann man dann manuall nachstellen. Au=DFerdem sind die Kn=F6pfe schon arg= =20 abgegriffen, die sind n=E4mlich billigerweise aus Plastik und waren nur=20 verchromt.

(oha, das ist jetzt aber OT geworden)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

["Lobeshymne" auf Boccia-Uhr]

Die hat mir Mutter zu meinem diesjährigen Geburtstag geschenkt. Eigentlich mag ich Uhren mit vielen Zeigern, aber die Boccia war ein sehr gelungenes Geschenk.

Auch die anderen Uhren in der Outside Collection sind sehr ansehnlich. Wenn sich das Qualitätsniveau nicht drastisch verschlechtert hat, sollte sich problemarm Ersatz finden lassen.

--
         _
      _ //             .....TSchuessing

Guido Grohmann schrieb:

Ein großer Sekundenzeiger in der Mitte. Es gibt auch Uhren, die die Sekunde als Zeiger extra klein nebendran haben. Oder nur als LCD.

Da ich meinen Unterricht pünktlich beginne und beende ist eine Synchronisation mit der Schulklingel wichtig. Die ist auch DCF77-gesteuert (Zentraluhr-Tochteruhren)

Marc, wieder ontopic werdend

Reply to
Marc Fehrenbacher

Ich habe eine normale Quarzuhr, Marke Boccia, hat damals ca. 300DM gekostet. Ist jetzt zehn Jahre alt, Abweichung pro Halbjahr kleiner als fünf Sekunden, wenn ich sie immer am Arm habe und nicht längere Zeit weglege, Gehäuse und Armband aus Titan, trotz teilweise Arbeiten unter Baustellenbedingungen noch kein Kratzer im Glas und nur oberflächliche im Metall. Meine Anforderung damals, flach, leicht, Leuchtzeiger, Display für Datum, wasserdicht. Der Wettbewerb hatte nur protzig aussehende Flieger/Sportuhren, mords-Brocken, was ich nervig und hässlich finde.

Bisherige Defekte außer versprödeter Dichtung (hat der Haus- und Hofjuwelier nach sieben Jahren auf Kulanz kostenlos gewechselt) des Deckels keine, alle zwei Jahre oder so eine neue Batterie für 'n Euro, und gut.

Wenn die mal kaputtgeht, bin ich gespannt, ob ich adäquaten Ersatz finde, wenn man so ab und an in die Schaufenster der Juweliere schaut, findet man sowas nicht :(

Ralph.

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

|0|0|Boccia&line=Herrenuhren

Oute ich mich mit meiner 5EUR-Uhr, die mir seit Jahren gute Dienste leistet jetzt als Billigheimer?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich habe mit den Billiguhren nie solches Glück gehabt, da war immer nach ein bis drei Jahren irgendwas, dann habe ich einfach mal mehr ausgegeben, und seither ist Ruhe.

Sag' ich doch; gibts anscheinend nicht mehr. Jedenfalls habe ich im Schnelldurchgang unter den 70 oder 80 Uhren nicht das gefunden, was ich hier habe, und was ich ggf. wieder haben will.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wie bei meiner billigen TCM (Tchibo) Uhr. Da ist nach drei Jahren wieder eine neue Batterie fällig ;-) Schon zweimal.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Hallo Marc,

Marc Fehrenbacher schrieb: [...]

onisation

gibt's eigentlich auch einen P=FCnktlichkeitsfetisch, oder gar "Genaue-Uhren-Fetisch ;-)

Also mir pers=F6nlich geht der Genauigkeitswahn irgendwie auf den Wecker = ;-)

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Meine

Eigentlich verstehe ich garnicht, wieso es =FCberhaupt ein Jahr 2000-Problem gegeben hat, da dort ja die recht einfache julianische Kalenderregel galt. Komplizierter ist es wirklich bei 2100, 2200 und 2300 weil dort dann die kompliziertere gregorianische Regel greift. Gruss Harald