Funkabnahme bei Nutzung von Funk-ICs

Hi Ihr!

Ich bin gerade an einer Entwicklung eines Funk-Senders / Empfängers. Nun stellt sich die Frage wie ich das so an stelle :)

Wie sieht es denn mit funkrechtlichen Abnahmen bei integrierten Schaltkreisen aus? Z.B. der TI CC2500 oder ein Atmel Mega128RFA1

Ich benötige ziemlich kleine Abmessungen des Senders und hatte letztens bei einer Fernbedienung die sicherlich kein Massenprodukt ist solch einen aufgebrachten Chip entdeckt...

Hat da jemand mit Erfahrung? Ansonsten greife ich wegen Kosten- und Platzgründen zu den RF02 Modulen oder sonstigen Fertigteilen.

Björn

Reply to
Björn G
Loading thread data ...

Hat mit den ICs selbst nicht viel zu tun. Sobald Du eine eigene Platine entwirfst oder bei einem Modul von dafuer zugelassenen Antennenstrukturen abweichst:

Zulassungsprozedur der Kategorie "Intentional Radiator", normale EMV muss natuerlich auch eingehalten werden. Preise bei Euch kenne ich nicht. Bei uns (Westen USA) kann man es mit $5k fuer das Messlabor schaffen, aber nur wenn man sofort und ohne Basteleien durch die Pruefung kommt. Vorher schriftliches Angebot einholen. Viele Labore messen auch fuer Europa (vorher Akkreditierung pruefen) und man kann dabei den anschliessenden USA-Urlaub ueber die gesparten Kosten rauskriegen :-)

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast und das Entwicklungsbudget knapp ist wuerde ich sowas empfehlen (sofern die eine Zulassung haben).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Björn G schrieb:

Was soll das sein?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Der kaiserliche Reichstelegraphenminister muss die Schaltung absegnen. ;-)

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Ah, es geht um Japan.

Ebenso, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 24.03.2011 12:49, schrieb Dieter Wiedmann:

Wohl lange nicht mehr beim Frisör oder Doktor gewesen? Dort können Bildungsblätter eingesehen werden, wie: Das Neue Blatt oder Frau im Spiegel.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Am 24.03.2011 00:09, schrieb Björn G:

In Berlin kenne ich ein Labor wo wir die EMV-Prüfungen machen. Der Scheffe von das Ganze ist ziemlich umgänglich und wird dir bestimmt eine Antwort geben. Eventuell auch die Messung machen ohne das du deine Bux versetzen mußt.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ?títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

horst-d.winzler schrieb:

Und darin kann man nachlesen, dass es nur noch einen einzigen Kaiser gibt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Welche Abnahme? Du prüfst das und sicherst zu, daß es die Bestimmungen erfüllt, fertig. Das sollte natürlich dann auch wirklich so sein. Falls mal jemand vor der Tür steht und das anzweifelt, dann sollten unabhängige GUtachter auch zu dem Ergebnis kommen können, daß alles paßt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 24.03.2011 13:59, schrieb Dieter Wiedmann:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 24.03.2011 00:09, schrieb Björn G:

Hey du ,

Müßte die ETSI EN 300 328 zuständig sein.

Ja, aber die solltest du auch schon mitbringen, wenn du das von TI vorgeschlagene Layout nicht 1:1 umsetzen kannst.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Björn G schrieb:

... dann musst du dir vor allem Gedanken um eine ordentliche Antenne machen. Zumindest, wenn du mehr als nur Wurfweite erreichen willst. Wer nichts abstrahlt, strahlt natürlich auch keine unerwünschte HF ab und hält folglich alle Bestimmungen ein :). Kann man sich prima am Sparkfun-Board mit dem ATmega128RFA1 ansehen. Das Digitalrouting ist ästhetisch ansprechend, aber der, der das geroutet hat, hat noch nie vorher ein UHF-Design gemacht. :-/

Die viel gepriesenen Chipantennen sind halt in erster Linie Kompromissantennen. Deren "Gewinne" sind in der Regel negativ.

Ohne Erfahrung *und* ohne eigene Messmöglichkeiten wird das schwierig, das kann dir auch kein Messlabor ersetzen (bzw. das willst du nicht bezahlen).

Bei Benutzung von Modulen musst du dich umsehen: die mit integrierter Antenne haben in der Regel auch wieder Chipantennen, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Dafür kannst du natürlich davon ausgehen, dass du solche Module unmittelbar in dein Gerät reinsetzen kannst und damit dann die Bestimmungen einhälst -- aber *verantwortlich* für diese Aussage bleibst letztlich du als "Inverkehrbringer", und *du* musst auch die Konformitätserklärung abgeben. Ob du dafür nochmal ein Messlabor ins Boot nimmst oder dir diese Aussage so zutraust, ist dein Risi^H^H^H^H^He Sache.

Bei Modulen mit externer Antenne wiederum hast du das größere Risiko für dich, dass du damit am Ende auch wieder alle einschlägigen Normen einhälst. Dafür kannst du natürlich die Antenne optimal an deine Gegebenheiten anpassen.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Moin!

Den Franz?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

vielleicht eher den Roland ;)

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Moin!

Oder den Günter ("Hallo Herr...")?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.