Freie Konvektion

Wo findet man die Normbedingungen für frei Konvektion - Entwärmung von
Kühlkörpern?
Gibt es sowas überhaupt?

MfG
Uwe Baumbach

Re: Freie Konvektion

Moin Uwe,

Ich bin fest davon überzeugt, daß sich da jeder Kühlkörperhersteller
nach eigener Manier in die Tasche lügt. In einem älteren Katalog von
fischer-elektronik habe ich mal Angaben zu dem dort verwendeten
Verfahren gesehen, bei anderen Herstellern gar nichts.

Rainer

--
Ist ein interessantes neurologisches Phänomen: auf der einen
Seite reklamiert niemand defekte kommerzielle Software, auf der

Eigentlich ist freie Konvention doch allgemeinverstaendlich:
Kuehlkoerper so weit weg von allem anderen das durch jenes
andere keine Beenflussung der Messwerte mehr eintritt.

Sobald der Hersteller absichlich Bleche um den KK so anordnet,
das sich ein Kamineffekt ergibt, ist es keine freie Konvektion
mehr, sondern geschummelt.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Freie Konvektion

Moin moin,

snipped-for-privacy@privacy.net (MaWin)  meinte am 13.02.04

Aber man bekommt z.B. völlig unterschiedliche Ergebnisse, wenn man
einen Strang-KK punktuell beheizt oder ganzflächig.

Rainer

--
Wenn mein Text fade aussehen sollte, ist das reine Absicht,
man schreibt "hier" standardmaessig kein HTML.