Satellitenantenne für 1,4 GHz

Ich besitze einen WorldSpace Empfänger von Sanyo, mit dem ich WorldSpace-Radio-Programme aus Afrika empfange. Bis jetzt benutze ich die mitgelieferte, kleine Schüssel, was unbequem ist, da diese direkt den Satelliten sehen muss.

Nun bauen wir ein Haus, und da bestünde natürlich die Möglichkeit, neben der üblichen Fernseh/Radio-Schüssel noch eine weitere Schüssel für WorldSpace an den Antennenmast zu hängen. Da kam mir eine Idee, von der ich als ziemlicher Elektroniklaie nicht weiß, ob es eine Schnapsidee ist, und um deren Beurteilung ich die Experten bitte. Könnte man nicht einfach die erwähnte, große Fernseh/Radio-Schüssel auch für das Radio verwenden, indem man neben den beiden Empfängern für Astra noch einen dritten für WorldSpace einbaut?

Gespannt

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |
Schorlemmerstr. 33  |Tel. (06151) 37 39 92
D-64291 Darmstadt, Germany|sehenswert - ungefähr 'Wir einsam im All'
 http://www.phrenopolis.com/perspective/solarsystem/index.html
Reply to
Albrecht Mehl
Loading thread data ...

Albrecht Mehl schrieb:

Ach, die gibt's noch? Ich dachte, WorldSpace hätte den Beam nach Europa mittlerweile eingestellt.

Wo am Himmel steht denn der Satellit für WorldSpace? Evtl. wäre eine Schiel-Lösung (wie für Astra/Eutelsat) tatsächlich denkbar. Man bräuchte allerdings einen geeigneten Empfänger (Antenne + LNA) für das L-Band. Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt in einer Form gibt, die man montieren könnte.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Albrecht Mehl schrieb:

Nein, diese Satelliten sind zu eng zusammen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Albrecht Mehl schrieb:

Hallo Albrecht!

ich habe vor einigen Jahren auch mit Worldspace zu tun gehabe. Das Ganze ist ein interessantes System. Die Schüssel ist eigentlich eine Patch Antenne. Die Versorgung für den aktiven Verstärker in dem Gehäuse kommt über die Versorgungsleitung.

Du hast IMHO drei Möglichkeiten - oder vier.

1) Du baust Deine mitgelieferte Schüssel auf das Dach - oder Unterdach wenn du keine Metallfolie unter dem Dach hast. 2) Du baust eine eigene Patchantenne (kein Problem) mit Verstärker (Problem) und baust die auf das Dach. 3) Von Wordspace gibt es Yagis für die Dachmontage. Dazu brauchst Du auch einen Verstärker. Die Dinger gibt es aber auch als Zubehör. 4) Du baust Dir eine Langyagi und einen Verstärker. Mit sowas konnte ich schon den Asienbeam in Fürth bekommen.

Wahrscheinlich ist 3) am einfachsten.

Die Fernsehschüsseln arbeiten auf ganz anderen Frequenzen als Worldspace. Diese Schüsseln müssen groß gegen die Wellenlänge sein, um richtig gut zu funktionieren. Deshalb gibt es für Worldspace auch die Patchantennen und Yagis.

Da muss ich maine Worldspace kiste auch mal wieder ausgraben.

Viele Grüße,

Christoph

Reply to
Christoph Brinkhaus

Ein Fürther?! Na sowas :)

Hört man auf Worldspace eigentlich ohne kostenpflichtiges Abo wieder was? Ich habe den Empfänger seit Jahren nicht mehr eingeschaltet...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo Ralph!

Ich weiss nicht, ob es inzwischen wieder unverschlüsselte Programme gibt. Eben habe ich die Webseite besucht, die heisst jetzt 1worldspace.com. Als Empfänger gibt es ein Modell von Tongshi und ausserdem gibt es wohl bald einen neuen Service mit MPEG4 und AAC. Zu Subscription-free habe ich aber nichts gefunden.

Die Antennen habe ich vorhin gefunden, es fehlt noch das Radio... Ich hatte es aber auch schon länger nicht mehr in Betrieb.

Vielleicht weiss ja ein anderer Mitleser mehr über die Dienste.

Viele Grüße,

Christoph

Reply to
Christoph Brinkhaus

Wer kann sich denn in Afrika sowas leisten?

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.