Poti mit spezieller Bauform

Liebe Leute,

ich suche ein Poti. Ich bin nun nicht wirklich der Elektroniker, aber ein Poti austauschen liegt in meiner Macht. Es steht B50K drauf, und 50K-Potis gibt es auch wie Sand am Meer. Das Problem: Die Bauform.

Kurzes Gewinde, Achse mit Zähnen, so ähnliche die dieses aus der Rockinger-Apotheke:

Nur eben mit noch kürzerem Gewinde, gerne aber längerer Achse mit Zähnen. Und ohne Mittenraster.

Wo bekomme ich das? Bei Reichelt suche ich mich blöd, aber da findet man ja auch irgendwie nix. Conrad ebenso.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Flup2 de.sci.electronics,

Niels

--
http://www.drni.de/
Reply to

"Niels Ott" schrieb im Newsbeitrag news:g5ds5r$lnt$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

?

Niels Ott wrote in news:g5ds5r$lnt$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org:

Längere Achse und abwesender Mittenraster lassen sich auftreiben, Distanzscheibe für's Gewinde auch. Am besten mal mit in einen Laden gehen und sich das konkret anschauen.

Cornelia

Music etc : www.bownbend.com
GPG key ID 83FF7452
Reply to
Cornelia Schneider

Niels Ott schrieb:

Schau mal bei diesem Elektronik-Versender mit sehr großer Vielfalt:

Lass dir den Papierkatalog schicken, der ist wirklich schön gemacht, auch gut bebildert. Lohnt sich! Naja und dann heißt es blättern ohne Ende. Aber dank der Bilder/Zeichnungen findet man recht schnell was man braucht, ist nur eben alles klein gedruckt.

Dafür ist bei etlichen Seiten nur für Potentiometer die Chance recht gut, das passende zu finden.

Du kannst dich auch online durchwühlen:

sieht schon mal ganz passabel aus.

[X] Kurzes Gewinde [X] lange Achse mit Zähnen [X] ohne Mittenraster, nur das untere hat einen Schalter, wahrscheinlich an einem Ende

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

Niels Ott schrieb:

Hallo,

das sieht aus wie ein Standardteil RK163 von ALps.

Bezugsquelle habe ich auf die Schnelle keine ergoogeln können

Bernd Mayer

--
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
Reply to

Niels Ott schrieb:

Hallo es handelt sich im ein 50K-Poti mit logartihmischer Kennlinie (daher das "B"). Versuch es doch mal bei "Das Musikding", dort habe ich auch die sehr schwer zu bekommenden Alpha.Potis mit 6,3mm-Achse bekommen. (obendrein auch noch billig). "Fragen keine kostet", wie ein türkischer Freund immer meint :)

Adresse: Klaus Brunner - Das Musikding Neunburger Str. 15 09676 9239940

Reply to
Günter Hackel

Genau. Volltreffer!

Vielen Dank für die Unterstützung, auch an die anderen Poster.

N.

--
http://www.drni.de/
Reply to

Günter Hackel schrieb:

Diese Legende scheint sich durch Beiträge wie diesen hartnäckig zu halten.

Lies mal dazu:

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Niels Ott schrieb:

Achtung:

B50k ist ein lineares Poti. A50K wäre ein logharitmisches.

Es gibt auch noch reverselog (audio) Potis.

Also laß Dir nicht das falsche andrehen und immer schön das B mitangeben.

BGE

Reply to
Boris Gerlach

Günter Hackel schrieb:

A= log B= lin.

BGE

Reply to
Boris Gerlach

Udo Piechottka schrieb:

Der spinnt auch sonst rum.

Boris Gerlach schrieb:

Kann sein, muss aber nicht, gibts auch gerade andersrum.

Boris Gerlach schrieb:

Also neg. log. Wo kriegt man denn die?

--
mfg hdw

In Wikipedia steht's andersrum. Wer hat recht?

N.

--
http://www.drni.de/
Reply to

Niels Ott schrieb:

Alle und keiner, steht hier aber schon drei mal.

Reply to
Heiko Lechner

Horst-D.Winzler schrieb:

Bei der Firma Fender USA zB. als Ersatzteil einiger alter Fender Amps. Diese Potis wurden gern in Vibrato und Tremoloschaltungen in alten Fendern eingesetzt.

Reply to
Boris Gerlach

Ich. Ich habs gerade nochmal nachgemessen und auch beim TAD stehts richtig rum A=lin B=log.

Der Fehler wird übrigens gern!! gemacht. Nicht nur in Wikipedia.

BGE

Reply to
Boris Gerlach

Heiko Lechner schrieb:

Wo wird es denn andersrum bezeichnet?

Interessiert.

BGE

PS: der Urposter stellte die Frage im Zusammenhang mit Musik und auch als crosspost + fup hier her und nach drmm. Ich gehe also davon aus, daß hier die US Bezeichnung gefragt wurde. Wie natürlich andere Hersteller ihre Potis bezeichnen kann ich nicht alles wissen.

Reply to
Boris Gerlach

Boris Gerlach schrieb:

Reply to
Boris Gerlach

Boris Gerlach schrieb:

Guck dir mal den Link von Udo an (da hat man dann ein kleines "Anschauungsobjekt"). Oder springe halt direkt zu:

Es geht ja gerade darum, dass die "nach Lust und Laune" bezeichnet werden.

Reply to
Heiko Lechner