Frage zu TEK 7000er Einschüben

Hallo Gemeinde,

zum Leidwesen meiner Frau sammeln sich in meinem Keller grosse blaue Kisten mit "Tektronix" drauf. U.a. ab ich inzwischen diverse Einsch=FCbe, neben 7B53A (mehrere) auch 7A18 und 7A26.

Ich kann mich dunkel an Uni-Zeiten erinnern, als die 7000er auf ihren=20 Rollw=E4gelchen in keinem Labor fehlen durften. Genauso dunkel kann ich=20 mich erinnern, da=DF die d=FCnnen, stiftartigen Plexiglas-Druckschalter=20 f=FCr Trigger-Einstellungen usw. von hinten beleuchtet waren und hell wurden, wenn man sie gedr=FCckt hat.

Bei keinem meiner Einsch=FCbe geht noch irgend eine Beleuchtung. Ich hab=20 schon die Service-Manuals diverser Einsch=FCbe durchforstet, finde aber weder eine Erw=E4hnung einer solchen Birne, geschweige denn Spannung und=20 Strom oder Bauform. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich w=FCrde meine=20 TEK-Einsch=FCbe (bei der sowieso f=E4lligen Generalreinigung) gerne wiede= r=20 komplettieren.

Die n=E4chste Frage ist das Thema Extender-Boards. Wenn man irgendwas an den Teilen justieren will, braucht man wohl ein Extender-Board, damit man an die jeweiligen Me=DFpunkte und Justierorgane rankommt. Hat jemand Ahnung, wo man sowas herkriegen kann oder sollte man Schraubereien an Einsch=FCben lieber sein lassen (an und f=FCr sich hab ich alle Me=DFm= ittel, um 0815-Einsch=FCbe selber kalibrieren zu k=F6nnen...)

Martin=20

Reply to
Martin J
Loading thread data ...

Hallo,

eigentlich ist hier ja Andreas der Spezialist, aber ich versuche es mal: Mir ist das auch aufgefallen, dass sowohl in einem 7603- als auch in einem 7633-Rahmen die Einschübe unbeleuchtet sind, obwohl bei _manchen_ das Glühobst verbaut ist AFAIK sind in meinen 7A26 und 7B53 gar keine Lampen drin, nur im 7A22 hats geleuchtet. Laut Service-Unterlagen der Einschübe sollte an bestimmten Pins der Stecker eine Spannung anliegen, tut es aber nicht. Ich habe mir dann mit einer Brücke zu einer gleich großen Spannung in einem Einschub beholfen, damit die Lämpchen Strom bekommen. Ist aber keine wirklich 'gute' Lösung, man muß da immer dran denken wenn man den Einschub mal verleiht. Besser wäre es wohl, diese Brücke im Rahmen vorzusehen.

Extender-Board ist mir auch noch keins über den Weg gelaufen, wäre schon praktisch.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.