Platinen chemisch Zinn

Hallo, von einer Leiterplattenbude habe ich Prototypenplatinen bekommen, die offentsichtlich nur chemisch verzinnt worden sind. Bisher habe ich eigentlich immer HAL beschichtete Platinen bekommen. Wie auch immer, den ersten Tag ließen die sich so lala löten, aber nach einer Woche geht fast gar nichts mehr. Wie bekomme ich die wieder "aktiviert" ? Einfach von Kontakt den Lötlack drüber sprühen? Irgendeine Säure oder Lauge? Wegschmeißen? ( und ärgern )

Achja -> Handlöten SMD mit bleihaltigen Lötzinn, da nur Muster ....

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:f2115$49901b8c$57a4647b$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Mit Leinenlappen kraeftig drueberwischen bis es glaenzt sollte reichen. Du haettest sie in Stickstoff lagern sollen.

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Aber nur wenn da keine durchkontaktierten Lötaugen sind...

Ich würde Zitronensäure empfehlen.

ACK.

Hi Manfred,

Was spricht für Leinen? Ich hab für solche Fälle bis jetzt gute Erfahrungen mit der blauen Radiergummiseite gemacht. Ansonsten mag ich immer noch Kolophonium in Spiritus, muss man aber nachher ggfs abwaschen, was aber mit Spiritus gut geht.

Den, den ich greifbar habe , kann man da wenig brauchen, der ist nämlich nur ca 80%ig ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:49902513$0$3386$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Haerter als Baumwolle.

Geht vermutlich auhc, oder Glasfaserpinsel, oder, oder.

--
Manfred Winterhoff

h nur

Der soll ja in Arbeitsr=E4umen auch wesentlich gesunder sein als der 100%ige. :-)) Gruss Harald PS: Ich nehme bei L=F6tproblemen gern L=F6thonig aus der Tube. Den spritze ich nur auf die Stellen, wo ich es brauche. Dann kann man sich m.E. auch das Abwaschen ersparen.

Marte Schwarz schrieb:

Mach mal's Fenster auf, bis das wieder auf 78% zurückgegangen ist.

Rolf_Bombach

ich nur

Sooo gute Luft gibts nur in der Schweiz! :-) Gruss Harald

mlich nur

Chemielaborwitz*: Kollege, was riecht hier so komisch? Antwort des Kollegen: Habe grad das Fenster ge=F6ffnet.

  • Dieter bitte wegsehen, da Bartaufwickelmaschine im Keller bereits rumort ;-)

--=20 mfg hdw

Bei einem Bekannten (Chemiker) war das aehnlich. Nach einer Aus-Zeit im Krankenhaus sagte er uns, dass das ganze Labor nur noch ein schwarzes Loch waere und die Tuer sei auch nicht mehr da ...

Thus spake Joerg ( snipped-for-privacy@removethispacbell.net):

Wow! Wie hat er das gemacht? Die Formel wird Hawking sicher interessieren.

SCNR, Tom

Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Das weiss ich nicht mehr, war zu Studentenzeiten. Auf jeden Fall haben sie ihm im Krankenhaus gesagt, er haette unglaublichen Dusel gehabt.

Bei uns am Garching Campus ist die Chemie auch der Hauptabonnent der Werksfeuerwehr. So jeden zweiten Tag ist da was los, meistens aber wohl Fehlalarm. Vor einem Jahr gabs aber ein kleines Phosgen-Problem...

Die Physiker nebenan haben mit dem überraschenden Knall auch schon Efahrung:

         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
Georg Acher

Imposant. Hier in der Naehe gibt es eine Firma, die Raketentriebwerke und dergleichen entwickelt. Gelegentlich wird da auch mal was unbeabsichtigt "exotherm". M.W. war der letzte Fall im Mai 2006. Hoellischer Knall und eine Wolke, die man meilenweit sah.

Georg Acher schrieb:

Wieviel Phosphor ist in Phosgen?

Dieter Wiedmann schrieb:

Zumindest ein "Phos" ;-)

--=20 mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass er die gleiche Wertigkeit hat wie das Chlor in Chlorophyll.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Auch hier hilft Wiki weiter ;-)

BTW wenn man das Zeugs riecht, k=F6nnte es bereits zu sp=E4t sein. Zitat meines Lehrers ;-)

--=20 mfg hdw

In article , Dieter Wiedmann writes: |> Georg Acher schrieb: |> |> > Vor einem Jahr gabs aber ein kleines Phosgen-Problem... |> |> Wieviel Phosphor ist in Phosgen?

Wohl zuwenig ;) Die beiden "verursachenden" Chemiker haben es mit leichten Lungenschäden überlebt... Der ganze Chemietrakt wurde evakuiert, 30-40 kamen vorübergehend ins Krankenhaus. Es sollen 50 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (inkl. von München) dagewesen sein. Habs leider nicht mitbekommen, war Freitag abend...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Ich glaube, Du weisst nicht wer Hawking ist ;-)).

73 de Tom
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus