Folienkabel Anschluss Touchscreen Nintendo DS lite kaputt :-(

Hi,

wollte meinen Nintendo DS Lite in ein neues Gehäuse verpflanzen (das
alte war kaputt), leider ist mir dabei der Anschluss für das Folienkabel
des Touchpads kaputtgegangen :-( Hatte alles schon wieder zusammen, aber
irgendwie war der Kontakt nicht i.O. (Touchscreen keine Funktion). Habe
dann nochmal versucht das Kabel neu reinzupfriemeln, dabei hat es einen
Teil der "Buchse" wortwörtlich zerbröselt.

Folglich fehlt er auch auf den Bildern. Das ist so ein Teil, welches
zwischen die oberen Kontaktfedern und das Folienkabel geschoben wird und
quasi dafür sorgt, dass das Folienkabel auf die unteren Kontakte
gedrückt wird.

Hier mal ein paar Bilder von Folienkabel, "Buchse" und wie es
reingehört. Stecke ich zu dem Folienkabel noch ein Fitzel z.B. Papier
mit rein, reicht es schon dass es wieder funktioniert, aber das ist
natürlich keine Lösung.

http://img715.imageshack.us/g/nds3.jpg/

Irgendeine Idee wie ich das fixen könnte, ohne ein neues NDS Board zu
besorgen? Ich sehe diese Möglichkeiten...

- irgendwo dieses winzige Plastikteil als Ersatzteil zu bekommen
(kaputte NDS sind leider immernoch ziemlich teuer)

- einen identischen Connector zu finden... zumindest bei RS keinen
Erfolg, weiss auch nicht so recht wonach ich suchen soll. Welche
Abkürzungen treffen auf den Connector zu? PFC?

- etwas hinzupfriemeln: Auf dem Board könnte man ja winzige Drähtchen
anlöten, aber das Folienkabel würde einem Lötversuch bestimmt nicht
standhalten, oder? Der Kontaktabstand ist ja auch recht klein
(geschätzt: 0,5mm). Evtl. einen Connector finden, wo das Kabel reinpasst
und die andere Seite mit Drähtchem mit dem Board verbinden?

Frustiertierte Grüße...
Markus

Re: Folienkabel Anschluss Touchscreen Nintendo DS lite kaputt :-(

Mal hier suchen:

http://www.dealextreme.com /

Karl
--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Re: Folienkabel Anschluss Touchscreen Nintendo DS lite kaputt :-(
Hallo!

Die Bilder sind jetzt nicht wirklich erhellend, aber solange da noch
etwas am Rand der Buchse ist, was hält, ist das dazwischenklemmen von
etwas hartem tatsächlich die Lösung. Sinnvollerweise nimmt man nicht
Papier, weil es sich in der Mitte leicht aufwölbt, sondern z.B. etwas
steifere Kunstofffolie z.B. von Klarsichtverpackungen. Falls nicht
sicher gestellt werden kann, dass das Befestigungsteil nicht
herausspringt, muss man irgendwie anders mechanischen Druck ausüben.
Zwei kleine Kunststoff- oder Epoxyplättchen über und unter der Platine,
die links und rechts neben der Folienleitung mit Minischrauben o.ä.
verschraubt werden sind z.B. eine Möglichkeit. Da links und rechts neben
der Buchse zumindest auf der Oberseite nichts los ist, könnte man evtl.
auch einfach durch die Platine bohren und direkt gegen diese Schrauben.
Dann genügt ein Plättchen.
Falls im Gehäuse in der Nähe eine parallele Fläche ist, tut es auch ein
passender Schaumstoffquader, ggf. zusammen mit dem Papier. Allerdings
wirkt die Kraft dann auf die Platine, weshalb sie nicht sonderlich groß
ausfallen darf. Die erstgenannte Verschraubungslösung hingegen kann
genug Kraft entwickeln, um das Kabel auch gegen Herausziehen oder
Verschieben zu sichern.

Wenn, dann muss man vmtl. die ganze Buchse wechseln.

Im Prinzip tut es jede Flexprintbuchse, bei der der Leiterabstand stimmt.

Korrekt. man könnte höchstens das ganze Kabel gegen etwas Lötbares
tauschen, falls die Gegenseite mitspielt.

Wenn der Kontaktabstand stimmt, sollte auch der Abstand der Lötpäds
stimmen. 0,5mil löten ist allerdings kein wirkliches Vergnügen, aber es
sind ja nur 4 Pins.

Ich behaupte mal, das bekommt man auf alle Fälle wieder hin.

Marcel

Re: Folienkabel Anschluss Touchscreen Nintendo DS lite kaputt :-(
Hi Markus, (cooler Name)

wie erwähnt, im Prinzip ist eine beliebige flexleiterbuchse mit
entsprechendem Raster das Mittel der Wahl; je nach Bauform musst du dann
aber vermutlich die beiden "Ohren" am Flachkabel abschneiden. So wie
deine Fotos aussehen könntest du vom Platz her auch eine nehmen mit
Ohr abschneiden, und es erleichtert u.U. die Beschaffung.
Was bis zu einer Beschaffung dieser eine gangbare Methode wäre: links
und rechts von der Buchsenruine den Stopplack anrauhen, und mit Epoxy
o.Ä. erstmal eine Seite eines Bügels z.B. aus stabilem
Kunstseidengeschenkbändchen ankleben, dann straff rüberziehn und mittels
Sekundenkleber das andere Ende festkleben (mit Nadel andrücken,
Sekundenkleber auf Fingerspitze find ich klassischerweise eklig, ist
aber gut gegen Fingerabdrücke).
Dann bei bedarf noch per Ankleben von Plastikviereck oder vergleichbarem
das Flachkabel verdicken und unter den Haltestraps festklemmen.
Wäre jetzt mein Notansatz für abends nach 10 wenn alle Geschäfte zu haben.

Viele Grüße
Marcus

Re: Folienkabel Anschluss Touchscreen Nintendo DS lite kaputt :-(

Ich hab das mal mit 4 dünnen Drähten repariert. einfach am Flachband
anlöten, der Kunststoff hält das aus. Das andere Ende an die Kontakte ran,
fertig und hält

Bis denne
Peter Lauster

Re: Folienkabel Anschluss Touchscreen Nintendo DS lite kaputt :-(

Ich hab mal ein gebrochenes Folienkabel mit einzelnen
Kupferlitzendrähten geflickt, die ich über die Bruchstelle gelötet habe.
Die Bruchstelle wurde dann hinterher mit Tesafilm o.ä. mechanisch
stabilisiert.

Der Trick beim Löten auf Folienkabeln ist, massives Metall auf der
Unterseite zu haben, damit die Wärme vom Löten abgeführt wird und den
Folienträger nicht aufschmilzt. In meinem Fall hatte ich das Folienkabel
  auf eine dicke Metallstange, die ich zufällig herumliege hatte,
aufgeklebt (bei runden Dingen ist es einfacher, das mit dem eng anliegen
hinzubekommen, als bei flachen). Hat gut funktioniert.

Hanno

Site Timeline