Strommessung mit Shunts

Hallo zusammen, ich suche gerade nach ner Möglichkeit eine Strommessung durch zwei Versorgungsleitungen durchzuführen, ( 3,3V und 15V ). Die Shunts liegen in den Versorgungsleitungen. Hier mal die Daten:

Vcc1 = 3,3 V R_shunt1 = 1 Ohm, 0.1% I_shunt1 = 0...50mA (typ.: 30mA)

--> Vmess1 = 0..50mV

Vcc2 = 15 V R_shunt2 = 10 Ohm, 0.1% I_shunt2 = 0...20mA (typ.: 10mA)

--> Vmess2 = 0...200mV

Ich habe die Möglichkeit direkt an den Shunts abzugreifen (High-Side-Messung), es ist eine Unipolare Versorgung von +5V vorhanden.

Kann mir jemand nen gängigen OPV für solche Messungen nennen (Farnell, RS, Buerklin ...) ? Oder noch besser mit Schaltungsbeispiel....

Die Messergebnisse sollten um den Faktor 10 verstärkt werden, der Fehler sollte 10% nicht überschreiten.

Falls noch fragen sind einfach melden, ich hoffe ich habe alles notwendige beschrieben. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

MfG Daniel

Reply to
Michael Broitzenbach
Loading thread data ...

Zetex hat da einige spezielle ICs für:

Current output - ZXCT1008/1009/1010/1011

formatting link

Voltage output - ZXCT1021/1022/1030/1041/1051/1081

formatting link

Und ansonsten mal nach "current monitor" bei den anderen üblichen verdächtigen gucken.

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de
www.microsoft-hellhounds.de
Reply to
Thomas Kindler

Thomas Kindler schrieb:

Hallo,

guter Trick bei diesen ICs, die werden direkt aus dem Netzteil versorgt=20 dessen Strom gemessen werden soll. Wenn man sie mit den 5 V versorgen=20 wollte, aber den Strom der 15 V Versorgung messen wollte h=E4tte man ein =

Problem, Eingangsspannungen h=F6her als Versorgungsspannung. Die Spannungen vor und hinter dem Shunt mit Spannungsteilern=20 entsprechend runterzuteilen w=E4re ja keine gute L=F6sung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Thomas Kindler schrieb:

Hallo,

die Angaben f=FCr einen Shunt als Leiterbahn sind allerdings nicht so=20 toll: da soll ein Shunt aus einer Leiterbahn 25 mm lang und 0,25 mm=20 breit eine Toleranz von um die 5 % haben.

35 =B5m k=F6nnen real zwischen 50 und 25 =B5m liegen, das w=E4ren + 43 un= d - 29=20 % Abweichung, die Breite von nominal 250 =B5m kann real zwischen 350 und =

200 =B5m liegen, noch mal + 40 und -20 % Abweichung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

d - 29

Dazu kommt noch die Temperaturabweichung von 4% je 10 Grad , da ist man dann irgendwann =FCber 100%. :-( Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.