Festplatten-LED ... wie nachbauen - Page 2

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

blpu9c$1qk1$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Ich werd mal Bescheid sagen, wenn ich mit meiner Versuchsreihe fertig
bin. Dann herrscht (hoffentlich) Klarheit.

Gruß,
Arne

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Hey super - ich freue mich echt drauf.
Bevor ich hier meine Kabel zerschneide, überlasse ich das lieber einem Profi.

Wäre super geil, wenn das klappt.
Blaue Festplatten-LEDs oder so ... das kommet sicher gut.

Grüße
Tobias

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Profi.

schau  es dir halt einfach an!
http://www.zapwizard.com/ide /

 Grüße   Peter

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Obwohl da was von 'Drive independent' steht, bilinken in der Animation20%
verdE4%chtig oft die nebeneinander liegenden LEDs...

Aber ein Test wFC%rde Klarheit bringen. Wie man eine LED anschlieDF%t wur=
de20%
ja auch schon gepostet...

Ciao Dschen

--20%
Dschen Reinecke

3D%3D3D% der mit dem Namen aus China 3D%3D3D%

http://WWW.DSCHEN.DE mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Hilfeeeeeeeeeeeeee!

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Also die erste Versuchsreihe hat nocht geklappt: der PC erkannte die
Festplatten nur dann, wenn beide Kable mit dem Anschluss auf dem
Mainboard verbunden waren. Selbst 2 Dioden zum Mainboard halfen nicht.

Finde ich auch - ich werde auf jeden Fall weiterexperimentieren.

Och nö - nicht schon wieder blau. Blaue LEDs sind einfach nur teuer,
viel zu hell und unschön.

Gruß,
Arne

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

uff ... was gibt Pin39 denn für ein Signal wieder?
Nur Spannung oder Takt?

Super, danke

:-)
Dann halt weiß mit Reflektor :-))))

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Also die LEDs haben zwar manchmal munter geflackert, aber
eigentlich[tm] ist das nur ein Signal.

Da sag ich jetzt mal nix zu ...

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

ACK! Außerdem blenden sie langanhaltend! Unschön, wenn man hinein
gesehen hat und anschließend am Monitor arbyten will. Insbesondere bei
der Bildbearbeitung ist das sehr störend, wenn man immer wieder so einen
Fleck im Sehzentrum hat!

Gruß Lars

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Fuer solche Faelle sind die alten, blauen LEDs nuetzlich.
Die aus Silizium-Karbid meine ich... Deutlich weniger
hell und ein schoeneres Blau.

 Gerrit

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Nein, für solche fälle ist nur eines nützlich: Rote LEDs! Schon mal eine
Reportage von einem Flugzeugträger oder einen U-Bootfilm gesehen? Welche
Farbe hat das Licht im Ernstfall? Genau! :-)

Gruß Lars

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Du kennst dieses Software-tool?
http://www.oo-software.com/en/products/oodl/index.html

CU, Oliver

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Yepp, ist nett, wenn man einen Monitor hat.
Bringt aber nix, wenn der Monitor aus ist :-)

Aber Danke

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

VerstE4%ndlich.

also es gibt zwei MF6%glichkeiten dies rauszufinden:

1) Die Schaltung mit der LED und dem Transistor.

2) DatenblE4%tter lesen.

Zu 1) habe ich keine Lust, Du kannst es aber testen.

Zu 2) kann ich Dir die folgenden Links anbieten:

http://www.hwb.acc.umu.se/connector/storage/ideinternal.html
http://www.hwb.acc.umu.se/connector/storage/atainternal.html

Beide sagen, daDF% die Datenrichtung vom Controller kommend ist, also der=
20%
Conrtoller und nicht die Platten die Leitung setzen. So scheint es nicht =

mF6%glich die AktivitE4%t einer von zwei an einem Strang angeschlossenen =

Platten FC%ber diese Leitung angeschlossener HDDs abzufragen.

[...]

Ups, auf den Pfeil hab ich gar nicht geachtet. Trotzdem kann ich das
noch nicht recht glauben, was soll den die Festplatte mit dem Signal?
Ich meine, das Signal selber könnte sie ja sinnvoll verwerten ("Wenn du
gerade sendest, mach weiter, wenn nicht, bist du ruhig weil die andere
Platte gerade dran ist"). Aber als LED-Treiber-Signal...?
Irgendwie schreit das nach einer Versuchsreihe.

Gruß,
Arne

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen

Ich finde, nicht nur nach einer Versuchsreihe - sowas gibt es eindeutig
noch nicht.
Ich habe tagelang gegoogled und nichts gefunden: Eine Marktlücke :-))

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen // Nachtraf

Was ist denn mit Pin 23 & Pin 25?
Beziehe mich auf
http://www.hwb.acc.umu.se/connector/storage/ideinternal.html

Grüße
Tobias

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen // Nachtraf

Du beziehst Dich auf das von mir geschriebene, Dein Beitrag hE4%ngt in de=
r20%
Nachrichtenverkettung aber eine Ebene drunter. Ich sehe das nicht so20%
dramatisch, aber es gibt Leute, die das als Beleidigung ansehen [ist mir =

allerdings unverstE4%ndlich].

Da es ein Bus ist, liegen beide Leitungen bei allen Festplatten an und20%
Du dFC%rftest nicht sehen, fFC%r [oder von] wem diese gesetzt ist.

[...]

Tut mir leid :-((

Stimmt ... Master & Slave hängen ja wieder am gleichen Kabel.
Aber wenn ich das jetzt an PIN39 anschließe und dann die Leitung kappe,
blinkt das dann auch beim Master & Slave Zugriff oder nur beim gerade
auf diese Platte?

Bye
Tobi

Re: Festplatten-LED ... wie nachbauen // Nachtraf

Alle drei Leitungen werden vom Controller gesetzt. Ich denke nicht, daDF%
20%
Du da irgendwo schnell rausbekommst fFC%r welche Platte die sind.

Ich habe so ein Wechselplatten-Einschub, dieser blinkt imer, wenn auch20%
die MoBo-HDD-LED an geht, also bei AktivitE4%t auf dem Bus, nicht speziel=
l20%
auf der eingebauten Platte.

Wenn Dir diese Geschichte so wichtig ist welche Platte genau gerade20%
arbeitet (warum denn, wechseln kannst Du die sowieso nicht im Betrieb,20%
jedenfalls nicht solange noch daten FC%ber den Bus laufen), kF6%nntest Du=
20%
irgendein Signal der Motoransteuerung des Lesekopfes versuchen20%
abzugreifen...

Site Timeline