Austauschtypen für Transistoren / Dioden?

Moin NG!

Ich möchte einen Gitarrenverstärker aus den 70er Jahren nachbauen und bin bei der Suche nach den benötigten Bauteilen auf einige Probleme gestoßen.

Vieleicht weiß ja jemand wo ich die folgenden Bauteile bekommen kann, bzw. welche Austauschtypen verwendet werden können:

Transistoren: BC171b BC184c BC212b BD537 BD538 F.E.T. 2N3819

Diode: PN930

Transformator: Type L30/M 50V 1A

vielen Dank im Voraus, Torben

Reply to
Torben Fiedler
Loading thread data ...

Torben Fiedler schrieb:

BC550B

BC550C

BC560B

BD243B

BD244B

Der ist nach wie vor gut zu bekommen.

Diode?? ECA schlägt als Ersatztyp 2N930 vor, das ist aber ein Transistor.

Zwei 24V/1A Trafos.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Moin!

an Dieter:

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Habe nochmal im Schaltplan nachgeschaut: Die PN930 ist dort mit dem Schaltsymbol für Diode (schwarzes Dreieck mit Linie vor einer Spitze) eingetragen.

Kann man denn einen Transistor anstelle einer Diode verwenden???

Den Schaltplan gibts kann man unterfolgender URL einsehen:

formatting link

ansonsten erstmal vielen Dank für die Info's, hat mir sehr geholfen! :-))

bis dann, Torben

Reply to
Torben Fiedler

Moin!

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Alles klar!

vielen Dank, Torben

Reply to
Torben Fiedler

Hallo!

Das duerfte wirklich ein Schreibfehler sein, für einen PN930 siehe zB dieses Datenblatt:

formatting link

MfG Artur

Reply to
Artur Stransky

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.