Problem mit Loewe Calida Fernseher

Moin!

Bei unserem inzwischen 13 Jahre alten Loewe Calida Fernseher mit eingebautem Satellitenreceiver tritt seit kurzem folgendes Problem auf: Kurz nach dem Einschalten verschwinden Bild und Ton auf allen Kanälen - als ob jemand sämtliche Sendereinstellungen verändert hätte (also: Rauschen in Bild und Ton. Teilweise meint man, im Bild Strukturen zu erkennen.) Das Problem lässt sich beheben, indem man mehrfach den Sender wechselt oder das Gerät aus- und wieder einschaltet.

Bevor ich mich jetzt an die große Fehlersuche im Fernseher und unserer Sat-Anlage begebe: Kann jemand einen qualifizierten Tipp abgeben, wodran das liegen könnte? Ist vielleicht jemandem das Problem bekannt?

Danke, Daniel

Reply to
Daniel Fett
Loading thread data ...

Daniel Fett schrieb:

Hmm, LNB-Speisung ausgefallen?

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Das klingt nach einem vergammelten Kontakt oder einer (k)alten Löststelle. Überall dran wackeln und sehen, ob ein Effekt auftritt. Bedienungspotis (?) bewegen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Henning Paul schrieb:

Klingt plausibel. Das würde vielleicht auch erklären, wieso der Empfang manchmal bei einem Sender ausfällt, beim nächsten aber wieder klappt und beim übernächsten wieder nicht: Vielleicht sind nur die 14 Volt (vert. Polarisation) nicht stabil, die 18 Volt (horiz. Pol.) klappen aber.

Reine Spekulation, vielleicht komm ich noch am Wochenende dazu, mal was zu messen.

Daniel

Reply to
Daniel Fett

Daniel Fett schrieb:

Das klingt nach vergammeltem Kontakt am F-Stecker des LNB.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Möglicherweise bricht die Abstimmspannung zusammen. Vom Netzteil zum Abstimmbaustein läuft meist eine Leitung mit ca. 30V, überprüfe diese mal. Wenn die Spannung zu gering ist, gehen nur noch Sender auf tiefen Frequenzen. Schuld daran sein könnte z.B. ein defekter Tantal-Elko.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/
Reply to
Stefan Heimers

Dieter Wiedmann schrieb:

Da würden aber eher die horizontalen ausfallen. Schau doch mal, ob wirklich ein Zusammenhang horizontal/ vertikal besteht. Beim LNB Problem glaube ich kaum daß "Strukturen" erkennbar sind.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:
http://www.satgerd.de/
Reply to
Gerd Schweizer

Gerd Schweizer schrieb:

Hier kommt Ingrid. Bei unserem Sony kann es bei einem Ausfall vorkommen, daß "Strukturen" vom terrestrischen Eingang erkennbar sind, obwohl der Eingang auf AV steht.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:
http://www.satgerd.de/
Reply to
Gerd Schweizer

Moin Daniel,

Es koennte ein Relais sein. Manchmal kann man vorsichtig das Plastikhaeubchen abhebeln. Ich reinige sie meist mit schmalen Streifen Loeschpapier und Tuner 600. Anspruehen, reinstecken, Kontakte sanft zudruecken, rausziehen. Solange, bis keine Dreckspuren mehr auf dem Streifen zu sehen sind.

Am Rande: Bei uns gibt es im normalen Schulbedarf bereits kein Loeschpapier mehr. Also eventuell einige Bogen auf Vorrat legen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

pfang

pt und

ert.

Ich hatte schon einen Loewe Arcada, bei dem das gesamte SAT-Modul=20 schweinigst gel=F6tet war. Chassis war bei mir Q2100.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Joerg schrieb:

Vor 13 Jahren hatten die Loewen maximal noch das Standby-Relais. UNd dann sieht das Fehlerbild meist ganz anders aus - und zwar zeitweiser Totalausfall (nur Standby).

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Guido,

Haben sie die LNB Umschaltung denn mit FETs gemacht?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

On Sun, 30 Sep 2007 12:18:18 +0200, Daniel Fett wrote in de.sci.electronics:

Oder, fieser noch, Wasser ins Kabel eingedrungen. Entweder mit einem anderen Sat-Empfänger bestätigen oder ausschließen, oder mal Stecker und Kabel in Augenschein nehmen, oder beides.

Kann aber natürlich auch irgendwo auf dem Weg eine angefressene Leitung sein. Trat der Fehler plötzlich oder schleichend in Erscheinung?

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Joerg schrieb:

Habe zumindestens kein Relais drin gefunden.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Guido,

Die sind normalerweise sehr klein, oft deutlich weniger als einen Kubikzentimeter. Die schwarzen sehen eher aus wie eine gekapselte Drossel. Manche sind sogar in einem DIP Gehaeuse und diese Sorte kann man i.d.R. nur auswechseln, nicht reparieren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.