IrDA mit mehr Reichweite

Hallo!

Habe in einem Gerät eine IR-Strecke um seriell Daten zu verschicken. Leider reicht der TFDU4100 nicht aus, um meiner Strecke von ca. 15m zu überbrücken. Ich denke gerade daran, eine andere IR-LED zu nehmen, aber laut Datenblatt geht da gar nicht viel mehr. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Mehrere LEDs parallel? Oder kennt jemand noch einen besonderen Spezialtyp?

Schönen Gruß, Martin

Reply to
Martin Müller
Loading thread data ...

da gab es mal im Elektor eine Schaltung mit uController zu - bedenke aber das beide Seiten mehr Dampf brauchen damit es mit der Übertragung klappt.

Chris

Reply to
Christian Lercher

Martin Müller schrieb:

Wie wäre es mit einer Art Repeater in der Mitte? Oder zwei Repeater an den Geräten mit richtig Power?

Janko Zum senden von Mails bitte das Wort "spam" entfernen

--
         Janko C. Hack          | Fragen zu Hausgeräte?
     (Hausgerätetechniker)      | Fragen zur Reparatur?
 Click to see the full signature
Reply to
Janko Hack

Hallo Martin,

Laserdiode?

HTH

Bernd Mayer

--
http://www.thememoryhole.org/
http://www.jamesnachtwey.com/
Reply to
Bernd Mayer

Laserdioden wurden schon gesagt, die TFDx4x00 haben alle einen=20 Sensitivity control-Pin, wenn dieser auf Vcc liegt ist der Ir-Eingang=20 empfindlicher. 15m d=FCrftest Du allerdings ohne Laser nicht hinkriegen.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

=2E

Einfacher d=FCrfte es werden, wenn Du nicht auf IrDA angewiesen bist,=20 sondern ein Protokoll auf 36kHz modulierst, also mit normalen=20 Fernbedienungskomponenten arbeitest. Diese sind deutlich weniger=20 empfindlich. Daf=FCr musst Du Fehlererkennung und -behebung selber l=F6se= n.

Vielleicht kannst Du auch das IrDA-Protokoll =FCber eine=20 Fernbedienungs-Hardware-L=F6sung laufen lassen...

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.